"Club 27" - Mythos oder Regel?
Wie ihr alle auch aus dem entsprechenden Thread hier im Promis-Forum wissen werdet, ist ja Amy Winehouse leider Gottes nicht mehr am Leben. Ihr leben war nach 27 mehr oder weniger erfüllten Jahren leider am Ende angekommen. Der Tod alleine scheint ja schon ein Rätsel für sich zu sein, aber ihr Todesalter ist mir auf einmal noch viel mysteriöser geworden, nachdem ich diesen Artikel bei Suite101 gelesen habe. Denn laut diesem Artikel ist es nicht unüblich, dass mysteriöse Tode im 27. Lebensjahr vor allem eben bei Promis auftreten.
So wagt der Autor sogar, von einem regelrechten Klub zu sprechen, der sich angeblich wie von Geisterhand gegründet haben soll. Aber ich muss zugeben, die Namen, die dort erwähnt werden, würde ich auch beim ersten Hören nicht mit einem glücklichen Tod in Verbindung bringen. Die komplette Liste kann man unter dem Link recht schnell finden, aber für mich sind Janis Joplin und Kurt Cobain die Namen, mit denen ich noch am meisten in Verbindung bringen kann.
Bei Joplin ging es damals anscheinend auch nicht mit rechten Dingen zu, als sie starb. Sie nahm eben viel zu viel Heroin, meiner Meinung nach nicht die beste Art, um von seinem Leben Abschied zu nehmen. So ganz klar waren sich die Meinungen aber damals auch schon nicht und ihr Todesalter ist natürlich auch bekannt : 27 Jahre. Ich war damals noch nicht am Leben, aber ich habe dauernd gehört von meinem Vater, wenn ich ihn nach Joplin´s Tod gefragt habe, dann hat er immer von einer sehr riesigen Berichterstattung mir erzählt.
Bei Kurt Cobain war es aber anscheinend auch nicht besonders anders. Von seinem Tod habe ich auch nicht so besonders viel mitbekommen, schließlich war ich noch im zarten Kindesalter. Aber auch bei ihm lag es ja an dem Heroin und auch er konnte nicht den Kampf gewinnen, gut, er schoss sich dann auch noch in seinen Kopf, aber Drogen waren auch noch dabei. Mit dem Heroin ging es auch schon früher bei ihm los, aber er lebte wenigstens noch weiter, aber nur bis zum Alter von 27.
Das könnte man nun auch noch ewig weiterführen, dieser Club kennt anscheinend keine Grenzen bei seinen sehr traurigen Mitgliedern. Jim Morisson oder Hendrix sind auch Namen, die man auch kennt und bei denen auch der Tod eher mysteriös zustande kam. Glaubt ihr, dass Winehouse diese ganzen Todesgeschichten kannte? Hatte sie vielleicht schon mit ihrem Leben abgeschlossen und, falls man ihr das so unterstellen kann, hatte sie noch den letzten Willen, in einer Reihe mit diesen ganzen Persönlichkeiten genannt zu werden. Und zu dem "Club 27", glaubt ihr, dass dieser Club noch weitere Mitglieder bekommen wird? Oder ist das alles doch nur Zufall und man könnte das auch noch mit anderen Todesaltern so formulieren?
Ich weiß nicht, was ich davon halten soll. Für mich wäre das jetzt kein "magisches Alter", wovor Prominente sich fürchten müssten. Ich halte es mehr oder weniger schon für einen Zufall. Es sind eben einfach vor allem bekannte Promis jung in diesem Alter verstorben und deswegen hat sich wohl dieser "Club" gegründet.
Vor allem verbindet die "Mitglieder dieses Clubs" ja nicht nur das junge Alter, sondern viel mehr auch ihr exzessives Leben. Vor allem der Drogenkonsum ist da natürlich problematisch und die Wahrscheinlichkeit, dass man es irgendwann übertreibt und es so zu einer Überdosis oder einer unüberlegten Handlung kommt ist da eben nicht ganz so abwegig. Soweit ich sehen kann ist ja keiner von ihnen nicht an den Folgen des Drogenkonsums gestorben.
Einige haben Amy ja schon prophezeit, dass dieses Alter für sie kritisch ist und ich habe gelesen, dass doch tatsächlich einige Fans regelrecht auf ihren 28. Geburtstag am 14.9 gehofft haben, weil sie dann nämlich die magische "Grenze" überwunden hätte. Ich möchte wirklich nicht soweit gehen und sagen, dass sie es vielleicht sogar drauf angelegt hat - aber weiß man es? Wenn es wirklich eine Überdosis war, vielleicht wollte sie sogar ihrem Leben ein Ende setzen? Und wieso dann sich nicht in den Club 27 einreihen.
Spekulieren bringt da aber letzten Endes sowieso nichts. Ich finde es schade um Amy als Sängerin. So war sie nicht wirklich ein Vorbild, aber eine einprägende Stimme hatte sie, dass dürfte unbestritten sein (auch wenn ich diese Art von Musik nicht sonderlich mag, so fande ich ihre Lieder nicht schlecht). Ich denke nach wie vor, dass es eher ein Zufall ist. Möglicherweise würde man einige, weniger bekannte Prominente, finden, die mit 28 oder 30 oder was auch immer umgekommen sind. Man müsste nur suchen.
Dann gab es also auch schon durchaus solche Vorwarnungen wegen diesem Alter und man kann davon ausgehen, dass sie auf jeden Fall von solch einem Club wusste? Dann war es vielleicht doch so, dass eine gewisse Absicht dahinter steckt, denn vielleicht war es ja auch so, dass Amy Winehouse generell keinen Sinn mehr in ihrem Leben gesehen hat und dass sie vielleicht sich im Klaren war, dass sie wohl nicht mehr das 30. Lebensjahr erreichen wird. Und bevor sie irgend wie "unbedeutend" mit 28 oder 29 ihr Leben beendet, warum dann nicht die Chance am Schopf ergreifen und in den "Club 27" eintreten. Realistisch wäre es demnach meiner Meinung schon, aber sie wird es wohl nur selber gewusst haben, als sie mit dem Drogenkonsum in den letzten Tagen wieder einmal angefangen hat.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sie diesen "Club" kennt. Ich denke jeder Sänger kennt ihn. Ich habe vor kurzem erst ein Interview über mit einem Sänger über genau diesen "Club" gesehen. Ich kann mich nicht mehr ganz daran erinnern, wer es war. Er meinte, dass viele seiner Singkollegen durchaus glücklich waren, als sie das Alter 27 überschritten hatten. Viele sagen, dass die, die diesem "Club" angehören - egal ob gewollt oder ungewollt- zu legenden werden und als die größten Künstler gelten.
Theoretisch kann ich mir schon vorstellen, dass manche von ihnen sich absichtlich in diesem Alter umgebracht haben, aber wissen wird man es nie. Ich persönlich bin mir nicht sicher ob man sich leicht aus versehen eine Überdosis spritzt, da ich mit Drogen keine Erfahrungen habe. Ob da wirklich was dran ist, dass sie sich umbringen wollten kann wohl keiner beantworten. Ich denke allerdings nicht, dass eine höhere Macht, Sänger absichtlich mit 27 hinrichtet. Man weiß leider nie was in einem Menschen vorgeht, und viele von denen auf der Liste hatten nun einmal nicht gerade das glücklichste und beste Leben. Die Wahrheit werden wir nie erfahren, demnach mache ich mir nicht wirklich Gedanken darüber. Klar es ist schlimm, das es passiert, aber es sterben so viele Leute viel zu früh.
Anscheinend lesen hier Seiten wie "Promiflash" mit, oder sie haben es irgend wo anders aufgeschnappt, aber heute wird das alles mit diesem Artikel ganz groß herausposaunt! Dabei wird einmal wieder von einer großen Neuigkeit gesprochen, dabei gab es diese Spekulationen ja bereits seit einigen Tagen, schließlich gibt es diesen Thread hier ja schon viel länger als den Artikel dort. Anscheinend ist also doch etwas dran an diesem Gerücht, obwohl ich es nicht wirklich begreifen kann, so unfassbar ist das mit den 27-Jährigen irgend wie.
Naja, der "27 Klub" ist ja schon ein ziemlich alter Hut und es wird wohl immer wider darüber berichtet werden, wenn ein Musiker so jung stirbt. Bei einigen Musikern ist ja ein Selbstmord (trotz vieler anderer Theorien) belegt. Andere haben durch ihren Lebensstil ihren frühen Tod wissentlich in Kauf genommen.
Das auch die junge Amy an diesem Gedanken durchaus Gefallen gefunden hat, kann ich mir gut vorstellen. Ihre Karriere war auf einem stetig absteigenden Ast, weil sie vor lauter Drogenkonsum nicht mehr in der Lage war aufzutreten. Sie ist immer mehr zu einer Witzfigur geworden und bewahrt sich so ihren Mythos. das mag jetzt zynisch klingen, aber ich kann mir schon vorstellen, dass sie ihrem Tod nicht mehr allzu abgeneigt war.
Hat eigentlich schon mal jemand geschaut wer alles mit 26 bzw. 28 Jahren Selbstmord begangen hat oder unter eher zweifelhaften Umständen gestorben ist? Ich finde es schon irgendwie witzig, dass hier so ein Tamtam darum gemacht wird, dass in gut 40 Jahren nicht mal ein Dutzend recht prominente Leute aus der Unterhaltungsindustrie mit 27 Jahren gestorben sind. Also jetzt mal ehrlich, bei sovielen Menschen die mit 27 Jahren sterben, da müssen ja auch mal zwangsläufig ein paar Prominente mit dabei sein, erst recht, wenn man so einen langen Zeitraum betrachtet.
Übrigens ist es auch keineswegs unüblich, dass angeblich "nur" Promis mit 27 Jahren sterben. Oder hat sich von euch schon mal jemand dafür interessiert welcher mehr oder weniger Unbekannte Mensch in eurem Wohnort (vorrausgesetzt es geht nicht um ein Dorf) gerade so gestorben ist? Man registriert halt nur das, was man kennt und wenn man selber keine Beziehung zu so jemandem hat und es nun auch niemand ist, der die öffentliche Meinung interessiert woher sollen dann auch Klatschjournalisten verlässliche Zahlen herbekommen, dass nicht genauso viele unbekannte Menschen mit 27 Jahren sterben wie es in anderen Altersklassen auch der Fall ist?Für mich ist das mehr oder weniger alles Humbug, macht die ganze Story halt einfach nur noch ein wenig sensationeller und verspricht etwas mehr Auflage.
Das mag sicherlich richtig sein, Klehmchen, aber in den Medien wird ja jetzt wie in dem Artikel auch durchaus gesagt, dass Winehouse sich eben im Klaren darüber war. Sie hätte ja auch durchaus in einem anderen Alter sterben können, aber anscheinend wollte sie wirklich mit allen Mitteln in diesen "Club 27". Natürlich könnte man diesen Club wahrscheinlich auch für irgend welche anderen Altersklassen aufmachen, aber gerade jetzt unmittelbar nach diesem Tod kommt dieses Thema eben besonders auf und da finde ich es schon berechtigt, darüber zu spekulieren und sich darüber Gedanken zu machen.
fcbtill hat geschrieben:Das mag sicherlich richtig sein, Klehmchen, aber in den Medien wird ja jetzt wie in dem Artikel auch durchaus gesagt, dass Winehouse sich eben im Klaren darüber war. Sie hätte ja auch durchaus in einem anderen Alter sterben können, aber anscheinend wollte sie wirklich mit allen Mitteln in diesen "Club 27"..
Ja super die Medien spekulieren schon darüber, ob sie unbedingt mit 27 sterben wollte, obwohl noch niemand wirklich weiß woran sie überhaupt gestorben ist. Also für mich ist das alles reiner Sensationsjournalismus und zumindest bisher noch nichts anderes.
Etwas merkwürdig finde ich auch, dass jetzt angeblich alle wissen wollen, dass sie mit 27 jahren sterben wollte und keiner hat was dagegen getan. Ich kenne jemanden, der nennt sowas postmortale Klugscheißer
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166480.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2375mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1291mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1760mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2516mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?