Wandwickeltisch ja oder nein?
Ich habe sowohl ein sehr kleines Badezimmer als auch ein recht kleines zukünftiges Kinderzimmer. Daher möchte ich so viel Platz wie möglich sparen und in dem Kinderzimmer so wenig wie möglich auf dem Boden stehen haben sodass mehr Platz zum Krabbeln und Spielen bleibt.
Jetzt habe ich entdeckt, dass es außer den normalen Wickelkommoden, die ja doch ziemlich viel Raum benötigen auch solche Wickeltische gibt, die man an der Wand montiert und die dann zusammengeklappt werden können. Ich frage mich nur, ob das auch wirlich hält und nicht irgendwie aus der Wand rausbricht. Welche Erfahrungen habt ihr mit solchen Wandwickeltischen gemacht? Welche Modelle könnt ihr mir empfehlen?
Wir hatten das so gelöst, dass der Wandwickeltisch über dem Kinderbett befestigt war. Wenn man den Wickeltisch ausklappte, dann lag das Brett auf der Oberkante vom Bettgitter auf. Das Gewicht vom Kind wurde also fast vollständig vom Kinderbett getragen, weniger von den Schrauben in der Wand. Die Konstruktion war sehr stabil. Das funktioniert natürlich nur, wenn man keine Zwillinge oder Drillinge hat, weil dann das Bett immer leer ist, wenn der Wickeltisch ausgeklappt wird. Man muss nur darauf achten, dass der Verschluss kindersicher ist, damit sich nicht ein neugieriges Baby selbst mit der Platte erschlagen kann.
Wie die Befestigung in der Wand hält, das kann man so pauschal nicht sagen. Wir hatten damals eine solide gemauerte Ziegelwand im Altbau, das hielt natürlich Bombenfest. Wenn man eine Gipskartonplatte als Wand hat, sollte man auf jeden Fall in Spezialdübel investieren, sonst brechen die Schrauben in der Tat wieder aus der Wand raus. Mit diesen Spezialdübeln kann man aber auch an so weiche Materialien wie Gipskartonwände schwere Geschirrschränke in der Küche und ähnliches Möbelstücke anhängen. Da ist ein Wickeltisch mit Baby drauf vergleichsweise leicht. Wichtig ist nur, dass man die passenden Befestigungsmaterialien für die jeweilige Wand wählt und sich am Besten von jemandem helfen lässt, der sich damit auskennt.
Unseren Wickeltisch hatten wir gebraucht von einem handwerklich begabten Bekannten erworben, der den selbst gebaut hat. Die Materialien dafür stammten alle aus dem Baumarkt. Mehrere Wasserdicht beschichtete Pressspanplatten, Schrauben, Leim und ein 80 cm breites Scharnier. Mehr hat er da nicht für verarbeitet. Auf jeden Fall zahlt man für das Material weit weniger als die mindestens 60 Euro, die sonst Wandwickeltische mindestens kosten. Ansonsten kann man sich mit Bekannten zum Möbelkauf treffen, die bereits ein Baby haben. Diese kann man dann probeweise auf den Tisch legen und sich einen guten Eindruck verschaffen, ob das erwählte Modell praxistauglich ist, oder eher nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-167067.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1095mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1539mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1169mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2360mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?