Altersfreigaben in anderen Ländern

vom 23.07.2011, 18:50 Uhr

In anderen Länder gibt es verschiedene Altersfreigaben, welche auch von den in Deutschland üblichen abweichen. In England sind beispielsweise einige Spiele, die bei uns mit "USK ab 18" gekennzeichnet sind, mit "15+" gekennzeichnet. Zum Teil sind diese Angaben auch auf den Hüllen deutscher Spiele.

Darf man dann in England als Deutscher mit 15 Jahren solche Spiele kaufen, die in Deutschland erst ab 18, jedoch in England ab 15 Jahren freigegeben sind? Und darf man in England als Deutscher mit 18 Jahren solche Spiele kaufen, die in Deutschland auf dem Index stehen, aber in England mit der Kennzeichnung "18+" versehen sind?

» supertalker » Beiträge: 17 » Talkpoints: 8,52 »



Wieso sollst du das denn nicht dürfen? Es liegt ja wohl nicht daran, welcher Staatsangehörigkeit du bist, sondern eher daran, wie alt du eben bist. In England steht eben das sogenannte PEGI auf dem Programm, deswegen auch das 15+ statt ab der Volljährigkeit. Und bei uns gilt eben die USK, die 18 Jahre als Mindestalter vorsieht. Bist du nun 15 und bist im Urlaub in England, dann kannst du auch einfach dort in einen Laden gehen und das Spiel kaufen, du musst unter Umständen eben deinen Personalausweis vorzeigen, aber du siehtst bestimmt auch wie 15 aus. Außerdem kommst du ja auch nicht in den Laden und jeder weiß sofort, dass du Deutscher bist, deswegen könntest du das Spiel dir sogar kaufen, wenn es denn verboten wäre, es als Deutscher zu kaufen, ist es aber eben nicht und das Gleiche gilt dann auch anders herum, bei Engländern in Deutschland.

Das ist aber meiner Meinung nach auch total logisch, wenn du in den USA zum Beispiel Auto fahren lernst, darfst du es ja dort auch früher fahren und da ist es ja dann auch egal, ob du nun Deutscher, Türke oder was auch immer bist. Das Gleiche gilt selbstverständlich auch für Spiele und für alle anderen Konsumgüter wie Waffen oder Zigaretten. Ansonsten wäre das alles ja auch total umständlich und man müsste in jedem Land und jedem Laden dort eine Liste haben, in welchem Land denn nun was erlaubt ist und dann noch jedem seine Nationalität heraus finden, das glaubst du doch selbst nicht, dass darauf ernsthaft jemand Lust hätte.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Das ist eigentlich ganz einfach gelöst. Bist du in England, dann unterliegst du auch den dortigen Regelungen und Gesetzten. Was dann in der Bundesrepublik gilt, interessiert dort niemanden. Daher darfst du dort alles, was in deinem Alter eben erlaubt ist. Umgekehrt kannst du dich natürlich nicht auf die Gesetzte in Deutschland berufen, wenn du in England bestimmte Dinge eben nicht kannst, obwohl es in der Bundesrepublik erlaubt wäre!

Schwieriger dürfte es eigentlich mit dem Import solcher Waren sein. Diese Frage ist wesentlich interessanter! Du kannst also Spiele in England kaufen, welche hier erst ab der Volljährigkeit freigegeben sind. Aber ob du die dann einfach einführen dürftest, weiß ich nicht. Bei Spielen sehe ich das aber nicht sonderlich kritisch, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass es eine Straftat ist, wenn ein volljähriger Freund ein solches Spiel kauft und anschließend dir zugänglich macht. Hier aber, das gebe ich zu, bin ich weniger gesetzessicher.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Klar darfst du das, wenn du in England bist. Wenn drauf steht "ab 15" und du bist mindestens 15, dann passt es. Im Grunde dürftest du das Spiel dann eigentlich auch nach Deutschland mitnehmen - auch wenn dasselbe Spiel in Deutschland ab 18 ist, so ist es doch die deutsche Version, die verlangt das der Käufer volljährig ist.

Schwieriger wäre es, wenn es sich dabei um ein Spiel handelt, dass in Deutschland komplett zensiert wurde, also dort überhaupt nicht zu kaufen ist. Allerdings konnte ich derartige Games bislang problemlos aus England mit der Post bestellen, die Ware wurde nicht beanstandet.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe jetzt zwar keine fundierten Beweise, sprich Gesetzestexte, die meine Behauptung, die im Übrigen denen meiner Vorredner entspricht, untermauern. Allerdings bin ich ebenfalls der Meinung, dass man, wenn man sich in einem anderen Land befindet, den dort gültigen (gesetzlichen) Regelungen unterliegt. Demnach kann man als fünfzehnjähriger auch ein Spiel in England kaufen, was man in Deutschland erst als achtzehnjähriger kaufen dürfte. Umgekehrt ist es natürlich genau so, ein fünfzehnjähriger Engländer dürfte in Deutschland ein Spiel, welches erst ab 18 Jahren freigegeben ist, nicht kaufen. Wie das allerdings mit Waren aussieht, die außerhalb der EU gekauft werden, weiß ich nicht und ob da eine andere Regelung greift, weiß ich auch nicht.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^