Warum hilft nur Lavendel bei der Entspannung?

vom 31.07.2011, 15:16 Uhr

Gestern habe ich mir ein schönes Massageöl mit dem Duft von Lavendel zugelegt. Bei dem Kauf wurde ich von einer netten Verkäuferin beraten die meinte das Lavendel super entspannend wirkt und man sich schön treiben lassen kann. Sie hat sich hierbei nur auf den Duft bezogen und nicht auf das Produkt, denn ich hatte beispielsweise auch ein Duschgel in der Hand, genauso wie eine sehr hübsche Kerze mit Lavendelgeruch.

Das Lavendel einem helfen soll sich zu entspannen und besser schlafen zu können habe ich nun schon öfter gehört, allerdings kann ich mir nicht erklären warum. Je nach Geschmack des Einzelnen riecht Lavendel natürlich sehr angenehm, aber ich mag den Duft von Orangen oder Kokosnüssen beispielsweise auch sehr gerne, dabei kann ich mich auch entspannen. Lavendel habe ich nun noch nicht ausprobiert, mangels Masseur, dies wird aber demnächst folgen.

Lavendel ist ja schon ein sehr reiner Duft, nicht zu süß oder herb, sondern irgendwie schwer und weich, wie ich finde. Ob das nun jeder anders empfindet weiß ich nicht, aber ich kenne mehrere Gerüche die einen ähnlichen Charakter haben und diese werden bei weiten nicht so angepriesen. Natürlich gibt es auch Lavendel für "innen" in Form von Tees und speziellen Kapseln, davon möchte ich aber gar nicht sprechen, da ich hier den Sinn irgendwo noch sehen kann, schließlich wird etwas in den Körper aufgenommen. Allein bei einem Duft kann ich mir aber nicht vorstellen, dass sich dieser so sehr von anderen unterscheidet und mehr Entspannung bringen soll, es wird doch nichts in den Körper aufgenommen.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich mag den Geruch von Lavendel ja überhaupt nicht und demnach würde er mich auch keinen Deut entspannen. Von daher kann ich dir schon sagen: das ist bei jedem unterschiedlich und es gibt keine Garantie dafür, dass Lavendel wirklich entspannend wirkt. Es hat definitiv im Normalfall eine entspannende Wirkung, aber eben nur bei Leuten, die ihn auch riechen können und das als angenehm empfinden.

Ich persönlich mag den Duft von Mandeln zum Beispiel sehr gerne und bei Vanille kann ich auch sehr gut entspannen, weil ich den Duft als angenehm empfinde. Diese Duftrichtungen sind allerdings nicht explizit für ihre unheimlich entspannende Wirkung bekannt. Macht aber nichts, so lange es mich entspannt. Ich kenne aber auch noch eine Reihe anderer Leute, die den Duft von Lavendel nicht mögen. Ich bin also keine Ausnahme.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^