Kleidungsstücke auf Straße verteilt

vom 31.07.2011, 10:42 Uhr

Als ich am gestrigen Morgen wieder einmal mit meinen Zeitungen unterwegs gewesen bin, habe ich auf einer Strecke von mehreren Kilometern Kleidungsstücke gesehen, die so lose herumlagen. Das Ganze war an einer Hauptstraße, so dass ich davon ausgegangen bin, jemand hat hier eine Reisetasche oder einen Koffer verloren oder dass die Wäsche draußen aufgehängt wurde und der Wind sie dann entlang dieser Straße verteilt hat. Ich habe nun nichts weiter unternommen, weil ich nun ja auch mit meiner Tour fertig werden wollte und musste.

Heute habe ich dann passend eine Polizeinotiz gelesen. Dort wurde mitgeteilt, dass sich wohl irgendwelche Diebe an diesen Altkleidercontainern zu schaffen gemacht haben und sich einige Stücke herausgenommen haben. Um nicht erwischt zu werden, hat man diese Kleidungsstücke dann zu einem anderen Ort mitgenommen und dort sie anprobiert oder genauer unter die Lupe genommen. Was nicht gepasst hat oder ordentlich genug war, wurde einfach in Vorgärten der Anwohner geworfen.

Zwischen den beiden Ortschaften, also meiner Tour und der Ort mit den geklauten Wäschestücken, liegen schon noch einige Kilometer. Aber so ganz abwegig, dass sich das Ganze auch in meinem Zeitungsort zugetragen hat, finde ich es nicht. Ehrlich gesagt kann ich nicht verstehen, wie man sich so asozial verhalten kann. Ich kann ja nun nicht davon ausgehen, dass sich das Gleiche eben auch auf meiner Tour ereignet hat, aber die ersten Indizien sprechen doch dafür. Mir geht jedenfalls jegliches Verständnis für solch ein Verhalten ab.

Hättet Ihr die Kleidungsstücke aufgehoben oder habt Ihr so auch schon etwas erlebt? Sollte man nun diese Altkleidercontainer zusätzlich absichern oder aussortierte Kleidung vielleicht doch eher zu einem festen Standort mit Personal bringen?

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Wenn jemand einen Altkleidercontainer plündert, dann bestimmt nicht um die alten Klamotten irgendwo anzuprobieren. Hier und auch in meiner alten Heimat wurden auch schon Altkleidercontainer geplündert. Aber das war dann meist am Wochenende, wo betrunkene Jugendliche unterwegs waren und sie sich einen Spaß daraus gemacht habe. Das spricht auch für die Zeit, den Tag, wo das bei euch passiert ist.

Es kann also sein, dass die Jugendlichen die Sachen bis in euren Ort getragen habe. Aber das muss nicht sein. Wenn Klamotten auf der Straße liegen kann das viele Gründe haben. Es kann sein, dass irgendjemand seine Klamotten einfach los werden wollte, den Partner rausgeschmissen hat und aus Wut die Klamotten aus dem Fenster geschmissen hat oder es kann auch sein, dass jemand die Klamotten irgendwo im Keller geklaut hat und sie dann rumgeschmissen hat.

Ich hätte die Klamotten nicht aufgehoben. Warum auch? Ich sehe nicht ein, dass ich mitten in der Nacht Klamotten aufsammel, die mir nicht gehören. Wenn diese wirklich aus dem Altkleidercontainer stammen, dann ist Ungeziefer nicht ausgeschlossen und schon deswegen hätte ich die Finger davon gelassen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Einen Altkleidercontainer zu plündern ist wirklich armselig. Aber ich denke auch nicht, dass diejenigen Klamotten suchten oder gebraucht haben. Denn man kann ja davon ausgehen, dass die wenigsten Menschen dort Kleidung reinschmeißen die es sich "lohnen würde" zu klauen (gut erhaltene Markenklamotten). Das meiste, was dort rein geworfen wird, ist wohl eher weder Marke noch gut erhalten. Außerdem würde ich solche Kleidung vor der Anprobe erst mal waschen wollen. Das klaut sicherlich keiner um es zu tragen. Vielleicht haben sie eher geschaut, ob jemand vergessen hat, seine Geldbörse aus dem alten Mantel zu nehmen oder es waren wirklich einfach nur Betrunkene.

Ich denke nicht, dass ich was aufgehoben hätte. Da du ja mal geschrieben hast, dass du immer sehr früh arbeitest, hätte ich das um solche eine Uhrzeit wohl nicht gemacht. Wenn ich mal ein Kleidungsstück sehe, dann hebe ich manchmal was auf und lege es auf eine Bank oder einen Zaun (im Winter findet man oft einzelne Handschuhe und vielleicht kommt derjenige mal zurück), auch damit kein Hund noch drauf macht. Aber mitten in der Nacht und wenn es sich um so viele Kleidungsstücke handelt, da hätte ich wohl nichts aufgehoben. Wenn es so viel war, wüsste ich auch gar nicht wohin damit. Nur weil man ein Kleidungsstück findet, kann man ja nicht davon ausgehen, dass es in den Altkleidercontainer sollte und ich würde da auch nie ein gefundenes Kleidungsstück einwerfen.

Ich habe so etwas noch nie erlebt. Man sieht hier schon öfter mal einzelne Kleidungsstücke herum liegen und auch mal im Sommer im Park eine verlassene Strickjacke, die dort jemand vergessen hat, aber das ist ja was anderes. Aber von geplünderten Altkleidercontainern habe ich noch nie etwas mitbekommen (das müssten die Anwohner doch auch gehört haben, wenn jemand den Container plündert, bei uns machen die schon schreckliche Geräusche, wenn man nur die Klappe aufmacht um etwas hinein zu werfen. Bei uns werden höchstens mal ganze Altkleidercontainer geklaut und an jedem Container steht ein Zettel mit einem Hinweis, dass man sich doch bitte meldet, wenn man was dazu weiß.

Ich denke nicht, dass man die Altkleidercontainer jetzt mit Personal versehen sollte oder abschaffen sollte. Diese Altkleidercontainer werden ja meistens von irgendwelchen Firmen aufgestellt, die genug daran verdienen, wenn denen ein paar der eingeworfenen Kleidungsstück durch die Lappen gehen, dann verdienen die trotzdem noch genug, indem sie anderen Menschen einen guten Zweck vorheucheln. Da ich diese Altkleidercontainer und die Firmen, die damit noch Geld machen, nicht sonderlich mag, finde ich daher auch eine zusätzliche Absicherung überflüssig.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich habe schon häufiger gehört, dass solche Altkleidercontainer geplündert wurden. Ich könnte das ja verstehen, wenn es sehr bedürftige Menschen oder eben Obdachlose machen. Aber dann die Kleidung schon auf dem Weg auszusortieren und einfach in Vorgärten zu werfen, ist wirklich unmöglich.

Wenn es dir nicht viel Mühe bereitet hätte, dann hättest du die Kleidungsstücke ja einsammeln und an eine Stelle legen können. Ich hätte in dem Moment sicher auch nicht gewusst, wie ich mich verhalten sollte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich hätte ehrlich gesagt auch nichts weiter unternommen. Wenn nun mal Kleidung auf der Straße liegt, die dort offensichtlich nicht hingehört, würde ich je nach Ausmaß auch erst mal davon ausgehen, dass entweder jemand etwas verloren hat oder die Kleidung dort absichtlich hingeschmissen hat. Wenn nun viel Kleidung verteilt auf der Straße liegt, ist es eher unwahrscheinlich, dass diese jemand verloren hat. Denn das würde wahrscheinlich demjenigen schnell auffallen bzw. die Kleidung würde irgendwo an einem Ort liegen. Außerdem sieht man doch meistens schnell, dass es sich um Altkleider handelt. Verschiedene Kleidung und Schuhe in den unterschiedlichsten Größen nd mit Sicherheit nicht mehr die beste Kleidung. Die hätte ich einfach liegen gelassen. Hätte ich gesehen, dass neben der Kleidung auch andere Dinge auf der Straße liegen und es sich vielleicht nicht um alte, sondern möglicherweise sogar wertvolle Gegenstände handelt, hätte ich vielleicht anders gehandelt, also die Polizei sogar informiert. Dazu müssten schon aber einige Anhaltspunkte vorliegen, dass jemand diese Sachen auch vermisst und sie gerne wiederhätte. Alte Kleidung, die einfach so in der Gegend liegt, hätte ich jedoch ignoriert.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Man kann da eigentlich nichts machen. Ich habe sicherlich nicht früh um 4 Uhr die Zeit und die Lust, dort die Sachen auf zu sammeln und zurück in die Container zu bringen. Verwundern tut mich allerdings die ganze Sache überhaupt nicht, da man zumindest bei uns 5 Cent für das Kilo Altkleider bekommt. Das dort manche Diebe hellhörig werden ist in der heutigen Zeit schon klar. Ich denke mal das es noch schlimmer werden wird und die Leute sich noch mehr einfallen lassen werden, um an Geld zu kommen.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


In der Zeitung stand eben, dass die Kleidungsstücke anprobiert wurden und dass Teile davon mitgenommen, andere wiederum einfach in die Vorgärten geworfen wurden. Wenn die Polizei sich nicht sicher gewesen wäre, hätte sie wahrscheinlich solch eine Pressemeldung nicht herausgegeben, sondern hätte wohl nur über den eigentlichen Vorfall berichtet. Daher bin ich ja nur davon ausgegangen, dass eventuell in meinem Zustellungsort so etwas ähnliches geschehen ist. Angenommen, es hat sich hier auch zugetragen, wie die Polizei berichtet hat, finde ich es dennoch eine Sauerei, genauso, wenn sich Jugendliche solch einen Spaß erlaubt hätten. Ich jedenfalls finde so etwas nicht lustig.

Ja, pepsi-light, ich war gestern dort gegen 5 Uhr 30 gewesen, dieser Bereich meiner Tour liegt eher mittig bis zum Ende. Ich hatte mich einfach nur gewundert und den Kopf geschüttelt. Mir kam ja auch erst der Gedanke, dass neben dem verlorenen Gepäck auch Diamante's Vermutung hätte zutreffen können, eben ein zerstrittenes Paar und heraus geschmissenen Kleidungsstücken. Da sich aber die Teile auf etwa 5 Kilometer verteilt haben, kann ich es mir nicht so ganz vorstellen.

Alkalie1, ich wüsste nun nicht, dass es bei uns für Altkleider noch Geld gibt, das ist wahrscheinlich von Region zu Region unterschiedlich.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^