Dosen statt Gefrierbeutel - klappt das?
Ich möchte verschiedene Lebensmittel in meiner Tiefkühltruhe einfrieren. Allerdings habe ich auch noch einige leere Dosen hier bei mir herum stehen, unter Anderem auch noch welche, wo vorher Margarine drin war. Ich habe allerdings keinerlei Gefrierbeutel mehr auf Vorrat.
Da kam mir doch der Gedanke, dass ich auch einfach diese Dosen da nehmen könnte, um Dinge wie Mais oder auch kleinere Brötchen dort herein zu tun, oder? Macht das jemand noch so wie ich es vorhabe? Klappt das auch? Oder sollte ich doch lieber wieder zum klassischen Gefrierbeutel greifen?
Wenn man in Dosen einfriert, sollte man auch richtige Gefrierdosen nehmen. Erstmal sind diese auch wirklich dicht und es entsteht kein Gefrierbrand (über Gefrierbrand gibt es schon einige Themen hier) und außerdem sollte man Kunststoff, der nicht für Minusgrade gemacht ist auch nicht einfrieren. Es kann passieren, dass die Dosen splittern oder Schadstoffe, die sich bei Minusgraden lösen an die Lebensmittel kommt. Mit Margarinedosen würde ich nichts einfrieren. Es wird vielleicht von vielen praktiziert. Gesund ist es aber nicht.
Ich friere viel in solchen Dosen ein und hatte damit noch nie wirkliche Probleme. Das einzige Problem was ich damit habe, ist die Größe meines Gefrierfaches. Ich habe nur zwei kleine Gefrierfächer und die Dosen nehmen natürlich mehr Platz weg. Aber es ist übersichtlicher und ich versuche ja auch unnötigen Verpackungsmüll zu vermeiden und finde, die leeren Dosen haben so noch eine gute Verwendung. Mal davon abgesehen, dass man halt auch den Kauf von Gefrierbeuteln spart. Die kosten zwar nicht die Welt, aber es läppert sich zusammen.
Man sollte allerdings die Dosen unbedingt gut beschriften, wenn man eine größere Gefriertruhe hat, sonst muss man unmassen Dosen aufmachen, wenn man was sucht. Bei den Gefrierbeuteln sieht man ja was drin enthalten ist. Allerdings kann man die Dosen ja gut stapeln. Außer Margarinedosen eignen sich auch Eisdosen und so. Die sind wahrscheinlich sogar besser, weil die ja bereits schon mal eingefroren waren und das Material mit Sicherheit gefroren werden kann.
Wenn man keine Gefrierbeutel im Haus hat, kann man auch Alufolie benutzen. Bevor es Gefrierbeutel gab, hat man früher auch mit Alufolie eingefroren. Allerdings sollte man da halt auch an die Umwelt denken. Und man muss ein wenig aufpassen, denn die Alufolie löst sich recht leicht. Das ist zumindest meine Erfahrung.
Ich nehme an du meinst Dosenmais oder? Ich gebe ehrlich zu, ich habe den noch nie eingefroren. Hast du das schon mal versucht? Wie wurde der? Wenn du es schon mit Gefrierbeuteln versucht hast, müsste es mit Margarinedosen auch klappen. Allerdings solltest du generell in Margarinedosen nicht ganz so lange einfrieren.
Ich persönlich friere immer alles in Gefrierbeutel ein. Das kommt aber eher daher das ich nicht viel Platz zum Einfrieren habe und die Beutel weniger Platz benötigen als die Dosen. Allerdings habe ich auch schon hin und wieder zur Not solche Dosen verwendet und es war kein Problem. Sicher sind richtige Gefrierdosen besser, aber wenn man das Zeug nicht allzu lange im Tiefkühler lässt, ist es kein Problem. Ich gebe meistens noch ein Gummiband herum damit der Deckel nicht abgeht.
@LittleSister : Allerdings meine ich Dosenmais und ich muss sagen, es hat bis jetzt alles super geklappt. Ich habe einfach, wie du es vorgeschlagen hast, Margarinendosen genommen und den Mais dort hineingefüllt. Sicherheitshalber habe ich die Dose einfach auch noch mit hinein gestellt, das kann ja sicherlich ebenfalls nicht gerade schaden. Ich werde nun nächste Woche wahrscheinlich den Dosenmais wieder aus dem Gefrierfach holen und dann wird man sehen, ob alles glatt gegangen ist. Aber anscheinend hat sich da wirklich eine gute Methode entwickelt.
An die Punkte die Diamante nennt, habe ich bei meinem Post nicht gedacht. Deshalb würde ich eher zu Eisdosen raten, als zu Margarinedosen. Für Margarinedosen finden sich bessere Verwendungsmöglichkeiten. Auf alle Fälle sind mir noch nie Margarinedosen beim Einfrieren kaputt gegangen, es sei denn ich habe sie fallen lassen.
Ich halte es für relativ komisch Dosenmais einzufrieren. Aber scheint ja möglich zu sein. Ich gehe mal davon aus, du hast bisher Gefrierbeutel benutzt. Nun halt eine Margarinedose. Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du aber die Konservendose mit eingefroren. Kannst du mir den Sinn erklären? Warum hast du den Mais dann nicht gleich in der Dose eingefroren? Außerdem frage ich mich, was für Margarine ihr benutzt. In die handelsüblichen Margarineverpackungen passt auf keinen Fall eine Maisdose rein. Es sei denn man hat gleich die kleinen Minidosen gekauft. Da frage ich mich aber dann, warum man davon noch was einfriert. Da sind vielleicht zwei Esslöffel Mais drin.
Desweiteren halte ich dieses Vorgehen für sehr heikel. Es wird immer wieder davor gewarnt, geöffnete Konservendosen längere Zeit mit Inhalt auf zu bewahren. Man soll den Inhalt aus der Dose in ein anderes Gefäß geben. Denn es kann passieren, dass sich Stoffe aus der Dose lösen und sich auf die enthaltenen Lebensmittel übertragen. Das hat irgendwas mit dem Kontakt zur Luft und so zu tun. Dosen mit Lebensmitteln allerdings einzufrieren, halte ich für heikel, denn es dürfte unbekannt sein, wie die ganzen Stoffe der Dosen auf Minustemperaturen reagieren.
Ich mache mir da jetzt ehrlich gesagt überhaupt keinerlei Sorgen. Ich war nämlich gerade eben an der Tiefkühltruhe und habe den Mais mit der Dose und der Margarinenschachtel heraus geholt und der sieht noch in Ordnung aus. Wie ich das gemacht habe mit der Margarinenschachtel? Ganz einfach, ich habe den Deckel weggelassen und einfach nur die Dose genommen und dann dort einen Tupperdeckel darauf gemacht. Die Margarinenschachtel dient jetzt einfach nur noch als Untersetzer.
Nur damit ich dir folgen kann. Du hast einen Deckel einer Tupperdose, die auf deine Metalldose passt? Warum hast du dann überhaupt noch eine zusätzliche Verpackung gesucht? Dosenmais steht ja an sich und braucht keinen Untersetzer. Oder frierst du Dosenmais in der Dose ein und ziehst sonst einen Gefrierbeutel drüber?
Und klar sieht der Mais gefroren ok aus. Es geht mir um die Stoffe die austreten könnten und die sieht man im gefrorenen Zustand nicht. Aufgetaut wahrscheinlich auch nicht. Wobei Dosenkonserven nach dem Öffnen schon dazu neigen, dass der Inhalt, wenn man die Dose längere Zeit offen stehen lässt, nach Dose zu schmecken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166931.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1045mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3005mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1854mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1348mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?