Wie Sockenausziehen verhindern?
Mein 2,5 Jahre alter Sohn hat seit neuestem die Masche entwickelt, dass er sobald er zuhause ist, seine Socken auszieht. Ihm ist es ziemlich egal wie kalt es bei uns zuhause auf dem Fliesenboden ist, Hauptsache er kann seine Socken los werden. So etwas ähnliches, nämlich Schuhe ausziehen, macht er immer im Auto, wenn wir gerade losgefahren sind. Dies macht er auch schon länger als das Sockenausziehen.
Dass unser Sohn seine Schuhe wieder anziehen soll, wenn er nach draußen geht, leuchtet ihm auch ein, denn er lässt sie sich immer bereitwillig anziehen. Nur mit den Socken haben wir ein Problem.
Wie machen das eure Kinder? Ziehen die sich auch die Socken selber aus und möchten diese nicht wieder anziehen? Was macht ihr dann, dass ihr eure Kinder überzeugt, dass sie doch wieder die Socken anziehen? Bei meinem Sohn hilft im Moment weder Bestechung noch sonst irgendetwas.
Bestechung finde ich hier fehl am Platz. Vielmehr würde ich versuchen, die Gründe heraus zu finden. Macht er es irgendwem nach? Laufen andere auch barfuß herum? Gefallen ihm die Socken nicht? Jucken oder stören sie sonst irgendwie? Oder liegen vielleicht sogar gesundheitliche Probleme vor? Oder ist es ein Schrei nach Aufmerksamkeit? Oder ist der Boden mit Socken zu rutschig?
Ich hatte als Kind Mützen gehasst, die meisten hasse ich auch bis heute. Mir wird sehr warm darunter, es fühlt sich schwitzig an und stört einfach nur. Verstanden hat das damals niemand, schließlich war es kalt draußen und eine Mütze notwendig. Irgendwann schwenkte man um auf Ohrenschützer. Diese habe ich wohl sogar selbst ausgesucht. Im Geschäft bei der Anprobe war auch alles in Ordnung, später störten sie einfach nur. Auch als Erwachsener würde ich heute nicht zwangsweise etwas tragen, was doch nicht so wirklich passt. Auch wenn es vorher im Geschäft gefiel und scheinbar passte.
Wenn mit den Füßen an sich alles in Ordnung ist und die Socken auch nicht zu eng, kratzig oder sonst etwas sind, würde ich es mit Haussocken oder Hausschuhen versuchen. Das können im Sommer ja durchaus auch offene sein, also zum Beispiel Crocs oder Latschen. Und Hausschuhe sind ja anders als Socken. Oder würde es ihm vielleicht reichen daheim die Socken zu wechseln?
Mit 2 1/2 kann man doch einem Kind erklären, warum er die Socken anlassen sollte. Ein Kind in dem Alter versteht doch schon, wenn Mama was sagt. Wenn das Kind erst ein Jahr wäre, könnte ich es verstehen. Verhindern kannst du es nur, wenn du ihm das nicht nur verbietest, sondern ihm auch erklärst, warum er das machen soll, was du ihm sagst. Vielleicht ziehst du ihm in der Wohnung statt Strümpfe und Hose einfach nur eine Strumpfhose an. Dann hat er was an den Füßen und kann es nicht ausziehen. Wenn er sich daran gewöhnt hat, kannst du ihm bestimmt schon wieder Socken anziehen.
Dass er im Auto auch die Schuhe auszieht, liegt wahrscheinlich daran, dass ihr es ihm nie verboten habt. Dann will er natürlich auch die Grenzen testen und sich nun auch die Socken ausziehen. Warum sollte er es auch nicht machen, wenn er dann die Aufmerksamkeit bekommt und Mama ihm wieder die Socken oder Schuhe anzieht. Ich habe mit meinem Kindern in dem Alter schon reden können und ihnen auch erklären können, warum sie es so machen sollen. Auch wenn sie vielleicht noch nicht alles verstanden haben. Aber sie haben schon verstanden, was ich möchte. Mit der Erklärung haben sie sich zufrieden gegeben.
Kinder brauchen nicht unbedingt verständliche Erklärungen. Aber sie brauchen Erklärungen. Keine große Diskussionen, aber Erklärungen. Wenn er schon sprechen kann, sei konsequent und lass dich nicht auf seinen Widerspruch ein.
Mein Sohn ist derzeit ja auch gerade etwa 2,5 Jahre alt und bei meinem Sohn ist es genau das Gleiche! Eigentlich mag er es lieber, dass er eher ein Kleidungsstück mehr als weniger anhat, also dass er freiwillig nackt in der Wohnung herumläuft oder so, kommt eigentlich nicht vor. Beim Anziehen habe ich demnach eigentlich nie ein Problem.
Nur die Socken will er sich nach dem nach Hause kommen oft auch gleich ausziehen. Das ist aber erst, seitdem es so warm war und er barfuß im Garten herumgelaufen ist. Das hat ihm gefallen und seitdem möchte er eben auch zu Hause barfuß herumlaufen. Geht in diesem Sommer jedoch auf der Temperaturen nicht unbedingt, vor allem, weil ich eben auch einen kalten Laminatboden habe.
Bei meinem Sohn klappt es manchmal, dass ich ihm dann eben Socken anziehe, wo zum Beispiel eben ein Auto darauf ist. Ich muss dazu aber auch sagen, dass mein Sohn ein regelrechter Autonarr ist. Also die Chance, dass er Socken mit Autos oder auch mit seinem Helden dem Tigger anlässt, ist um einiges größer, als wenn es für ihn eher langweilige Socken sind.
Dann bin ich auch darauf gekommen, dass mein Sohn Socken mit solchen ABS-Blockern gar nicht mehr mag. Von Krabbelzeiten und dergleichen ist man es ja eher gewohnt, dass man solche Socken hat, weil sie eben nicht so rutschen. Ich finde sie ja auch durchaus praktisch, aber auch die Tochter einer Freundin, hat solche ABS-Socken total abgelehnt, weil eben scheinbar einfach die Noppen stören. Die sind ja teilweise doch auch etwas dicker und auch wenn die Noppen ganz weich sind, spüren das die Kleinen natürlich auf den Sohlen und das irritiert sie.
Im Auto hat sich mein Sohn eigentlich noch nie die Schuhe ausgezogen. Ich kenne das aber noch aus meiner eigenen Kindheit. Da habe ich das selber auch immer gerne gemacht, weil ich es so einfach bequemer empfunden habe. Bei längeren Autofahrten würde mich das wie gesagt alleine schon aus diesem Grund nicht stören. Bei kürzeren würde ich ihm versuchen zu erklären, dass ihr bald wieder da seit und er sich die Schuhe deswegen anlassen soll.
Vielleicht will er sich aber die Schuhe aus ausziehen, weil es da bei euch ja auch noch ein kleines Geschwisterchen gibt, welches wohl auch nur mit Socken in der Babyschale ist. Kann auch ein Grund sein.
Unser Sohn von gerade einmal 14 Monaten ist auch schon dabei regelmäßig seine Socken auszuziehen. Irgendwie scheint es ihm nicht zu behagen, Socken an den Füßen zu tragen. Wir greifen zu einem ganz einfache´n Trick: Wir reden mit ihm wie mit einem Erwachsenen und erklären ihm, dass die Socken wichtig sind. Das akzeptiert er dann erst mal, bis er diese wieder auszieht. Aber wehren gegen das Wiederanziehen tut er sich eigentlich nicht. Die Hauptsache ist eben,. dass man ihm es auch erklärt. Und kleine Kinder verstehen schon eine ganze Menge - manchmal wollen sie eben nur mal austesten, was sie sich alles erlauben können.
Kann es sein, dass die Socken Noppen haben, die man gegen das Rutschen der Kinderfüßchen auf Fliesenböden kauft? Ich kann mir vorstellen, dass solche Socken unangenehm in Schuhen sind. Vielleicht drücken sie auch, wenn man darauf in der Wohnung herumläuft. Ich würde es mal mit anderen Söckchen versuchen. Vielleicht kannst du ihn mal mitnehmen zum Einkaufen, da könnte er wenigsten die Farbe aussuchen. Und wer weiß, vielleicht ist er stolz, dass er die Söckchen gekauft hat und zieht sie an. Für in die Schuhe würde ich keine mit Noppen kaufen.
Das Problem kenne ich nur zu gut. Meine Tochter ist auch 2,5Jahre alt und im Moment läuft sie ständig ohne Socken herum und wir mit den Socken hinterher. Im Moment ist es ja relativ kühl und unser Boden kalt. Aber sobald wir zu Hause sind, sind die Socken auch schon aus. Habe schon versucht dass sie statt den Socken Hausschuhe anzieht, sie hat sich sogar extra welche im Geschäft aussuchen dürfen, aber auch das bringt nichts.
Ich habe mir jetzt schon angewöhnt, zumindest wenn es nicht so warm ist, das sie Hüttenschuhe trägt. Die kann sie nämlich noch nicht so leicht ausziehen. Aber vermutlich wird das bald auch kein Problem mehr sein. Dann bin ich wieder auf der Suche nach einer Lösung.
Ich kenne das Problem auch sehr gut Mein Sohn ist jetzt 27 Monate alt und lässt auch NIE die Socken an, wenn wir daheim sind. Wir haben ihm schon früh beigebracht, dass man die Schuhe ausziehen soll, wenn wir vom Spielplatz nach Hause kommen. Das hat auch wirklich sehr gut geklappt, allerdings ist es jetzt aber auch so, dass er die Strümpfe immer gleich mit ausziehen möchte. Wir suchen dann die gesamte Wohnung nach dem Strümpfen an und zudem ist es gerade im Winter auch nicht besonders vorteilhaft. Wir haben außer in Lucas Zimmer nämlich in der gesamten Wohnung Parkett bzw. Laminat und der ist da ja nicht so wirklich warm.
Im Winter ziehen wir daher auch immer nur noch Strumpfhosen an. Die bekommt er nicht so schnell aus und wir haben auch keine großen Probleme damit. Im Moment hat er daheim oft diese Hüttenschuhe an. Die haben ein Cars-Motiv und da ist er dann auch eher dazu zu bewegen, diese Schuhe anzuziehen. Normale Hausschuhe haben wir auch schon versucht, aber die sind auch immer schneller aus als wir schauen können. Wir haben natürlich auch schon versucht, mit unserem Sohn zu reden und ihm zu erklären, dass es mit Hausschuhen einfach nicht so kalt ist. Ich zeige ihm dann auch immer, dass die Mama ja auch Hausschuhe anhat, aber so wirklich nachvollziehen kann er es noch nicht und zieht die Strümpfe trotzdem aus.
Wir haben ihm damals auch extra Anti-Rutsch-Socken mit diesen Noppen gekauft, damit er eben mit den Socken auch nicht ausrutschen kann, aber die lehnt er völlig ab. Kann ich aber auch irgendwie verstehen, denn wenn man auf den Noppen läuft, ist das wirklich sehr unbequem und ich persönlich würde das auch nicht gut finden. Uns bleibt einfach nichts anderes übrig als ihm immer wieder zu erklären, dass das Tragen der Socken in der Wohnung einfach besser ist. Vielleicht versteht er es ja irgendwann, da muss man eben auch mal Geduld haben. Wenn man zu schnell aufgibt ,erkt sich das Kind das auch und versucht dann auch weiterhin, seinen Willen durchzusetzen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-167037.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1095mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1539mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1166mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?