Könnt ihr gleichzeitig atmen und schlucken?
Man kennt das ja von Babys, dass diese keinerlei Probleme damit haben, auch mal beides zu kombinieren, das Schlucken und das Einatmen. Aber ich habe auch schon durchaus Erwachsene gesehen und gehört, die behauptet haben, dass sie dies auch können, wenn auch nicht vor Leuten, denn angeblich sei der Stress dann zu hoch und dann würde dies nicht funktionieren.
Also ich jedenfalls habe es schon einige Male ausprbiert und bei mir klappt das überhaupt nicht mit dem Atmen und dem Schlucken zur selben Zeit. Könnt ihr das, habt ihr da besondere Fähigkeiten? Oder haben das tatsächlich nur Babys auf dem Kasten, und warum?
Also ich habe das gerade ausprobiert und es funktioniert garnicht. Ich denke, dass das mit Absicht so ist, damit man sich nicht so oft verschluckt. Die erwachsenen Leute die sagen sie können das checken entweder nicht worum es geht und verwechseln was oder sie lügen.
Also ausprobieren würde ich es nicht. Eigentlich kann man sich doch denken was bei gleichzeitigem schlucken und atmen passiert. Hast du dich noch nie verschluckt, weil du beim essen entweder zu schnell warst oder gleichzeitig redest? Ich bin mir sicher, dass dir das auch schon mal passiert ist, da kannst du dir dann ungefähr eine Vorstellung machen.
Nahrung nimmst du durch deine Speiseröhre auf, diese leitet sie weiter in den Magen. Luft atmen kannst du nur durch deine Luftröhre, welche die Luft an die Lungen weitergibt. Ich unterstelle dir mal du weißt in etwa wo Speise- und Luftröhre in deinem Körper liegen. Wenn du nun irgendeine Form von Fremdkörper in deinem Mund hast, wie es eben Nahrung ist, wird dieser von deinem Atemzug mit in den Rachen gezogen und landet in der Luftröhre, wo er nun wirklich nicht hingehört. Im schlimmsten Fall könnte man daran sogar ersticken, wenn sich der Fremdkörper ungünstig legt oder zu groß ist und man ihn durch schlichtes husten nicht mehr zurück befördern kann.
Säuglinge können in ihren ersten zwei bis drei Monaten tatsächlich gleichzeitig Nahrung zu sich nehmen und atmen. So weit ich informiert bin liegt dies daran, dass der Kehlkopf noch wesentlich höher liegt als bei einem Erwachsenen beziehungsweise einem älteren Säugling. Dadurch das der Kehldeckel höher als die Zunge steht, ist es für einen Säugling gar nicht möglich, dass sich dieser verschluckt, da die Nahrung immer in die Speiseröhre gelangt. Im Laufe der Zeit verschiebt sich der Kehlkopf aber runter. Spätestens ab dem dritten bis vierten Monat können sich dann auch Säuglinge verschlucken. Ab dieser Zeit fängt ein Baby aber auch an viel mehr verschiedene Laute zu produzieren. Würde der Kehlkopf beim Menschen genauso hoch stehen wie bei einem Neugeborenen, so könnten wir kaum sprechen, da es anatomisch nicht möglich wäre, so viele verschiedene Laute zu produzieren.
Bei mir funktioniert es gar nicht. Ich muss kurz aufhören zu atmen und dann die Luft anhalten. Denn wenn man Luft mit rein in die Luftröhre zieht, dann verschluckt man sich einfach oder man bekommt sogar Schluckauf. Und wenn man dann erst einmal Schluckauf hat, soll man ja auch extra die Luft anhalten, damit er wieder verschwindet. Es hat halt alles seinen Sinn und ich kann mir zwar auch nicht richtig erklären warum es so ist, aber es ist halt so.
Wie kommst du denn darauf, das Babys keine Probleme haben zu Schlucken und zu Atmen und das gleichzeitig? Das halte ich mal für einen dicken Irrtum. Oder was meinst du, weshalb Babys sich so oft VERschlucken? Eben weil sie es versuchen und erst später bekommt man richtig mit, dass man das bitte nicht zusammen machen sollte. Damit wäre dann wohl auch deine Frage beantwortet. Das geht nicht. Schon allein, weil die Gefahr viel zu hoch ist, dass Speichel in die Luftröhre kommt und das möchte man doch bitte vermeiden. Und Speichel hat bekanntlich in der Lunge herzlich wenig zu suchen.
Mal davon abgesehen gibt es eine Art Klappe, welche die Luftröhre verschließt, wenn du schluckst. Sonst bestünde ja die Gefahr, dass dein Essen auch in die Lunge rutscht oder die gesamte Luft im Magen landet. Wäre ja ein bisschen sinnlos. Also zeigt mir den, der das kann ohne sich zu verschlucken oder zu ersticken. Und wie du darauf kommst, dass Babys das können, würde mich ja echt mal interessieren. Gut, dass die sich anatomisch so unsagbar von uns unterscheiden!
Ich hab hier gerade ein Glas Kakao bei mir und wollte es mal ausprobieren. Ich kriege es nicht hin. Wenn ich schlucke und dann einatmen will, höre ich automatisch auf zu schlucken, also das Getränk bleibt wo es gerade ist in Mund und Kehle. Gleichzeitig einatmen und etwas dabei schlucken klappt nicht. Ich wüsste aber auch nicht, wozu das gut sein soll.
Gleichzeitig atmen und schlucken, das wird niemand können, auch ich kann das nicht. Wenn einer behauptet, er könne das, will er sich wichtigtun oder jemanden auf den Arm nehmen. Denn es geht tatsächlich nicht. Warum Babys in den ersten Monaten es schaffen sollen, das ist mir auch nicht so ganz klar. Man müsste ein Baby mal dabei beobachten.
Halte ich für Unsinn. Wozu soll das gut sein - im Gegenteil. Für mich kann da nur eines bei rauskommen: Husten, gefolgt von Kotzen.
So ein kleiner Drops hat einen Saugreflex und der ist kombiniert mit einem Schluckreflex. Fasst du einem Säugling also an den Gaumen, fängt er an zu saugen. Kommt dabei Nahrung in den Mund schluckt er. Dabei darf definitiv nichts in die Luftröhre kommen und genau dafür sorgt der Schluckreflex. Den Saugreflex verlieren Babys mit der Zeit, dann müssen sie selbst aktiv nuckeln. Der Schluckreflex bleibt.
Und dann gibt es bei die lütten Penz noch den Atemschutzreflex. Kommen Mund oder Nase ins Wasser, wird nicht mehr geatmet. Funktioniert auch bei heftigem Gegenwind. Dieser Reflex geht nach ca. einem halben Jahr verloren.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166928.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1077mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1863mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?