Was ist an einer Kinderwurst so besonders?
Hat die Wurst eine besondere Form, dann hat sie als Kinderwurst eben den Vorteil, dass sich die Kinder von der Form angezogen fühlen und dann vielleicht auch Kinder diese Wurst essen, die vielleicht sonst nicht so viel Fleisch haben wollen. Es lockt die Kinder also an und dient als Blickfänger. Was mir ansonsten eben noch an der Kinderwurst aufgefallen ist, ist eben das diese deutlich magerer ist, als andere Wurstsorten. Bei richtigem Schinken ist außen oftmals noch ein kleiner Speckrand dabei, bei der Kinderwurst ist das nicht der Fall, da viele Kinder sowas nicht mögen. Das war früher der Grund, warum ich statt normalen Schinken immer einen haben wollte, der eben extra für Kinder ausgezeichnet war.
Ansonsten habe auch ich gehört, dass in Kinderwurst angeblich mehr Vitamine und Inhaltsstoffe sein sollten, die ein Kind beim aufwachsen besonders benötigen soll. Ob dem auch wirklich so ist und ob man da nicht auch viel schummelt, kann ich natürlich nicht sagen, aber in der Regel wird auf der Verpackung einer solchen Kinderwurst auch häufig damit geworben, dass sie beispielsweise viel Calcium hat und natürlich allergenärmer ist.
Ansonsten aber ist der eigentliche Grund, dafür dass es diese Kinderwurst eben gibt, die Werbemaßnahme. Kinder wollen diese Wurst lieber haben, als andere Würste, weil sie nett aussieht und die Verpackung oftmals auch niedlich gestaltet ist. Das gleiche gibt es aber auch in allen möglichen anderen Nahrungsmittelschichten, so wie beispielsweise dieser Schmierkäse ''Kiri'', für den sogar im Fernsehen Kinder werben und auch mit Fruchtzwergen oder Kellogs kann man das vergleichen.
Also Kinderwurst ist ein Wort, dass sich wohl jede Wurst geben kann, daher sind deine Fragen nicht allgemein zu beantworten. Es gibt da auch keine speziellen Vorschriften für. Es kommt auf die spezielle Kinderwurst an, von der du gerade sprichst.
Unterschiede zwischen Kinderwurst und Erwachsenenwurst lassen sich einmal äußerlich feststellen. Einmal ist die Form der Kinderwurst speziell für Kinder gemacht. Die meisten Kinderwürste haben ja spezielle Motive, die Kinder ansprechen sollen. Da gibt es Bärenwurst oder Tigerentenwurst oder Wurst mit Gesichtern drauf.
Ansonsten gibt es auch Unterschiede in der Zusammensetzung der Wurstarten. In Kinderwurst ist meistens mehr Zucker drin als in anderen abgepackten Würsten. Außerdem ist weniger Salz und weniger Gewürze darin enthalten, damit die Wurst allgemein tauglich ist und von der breiten Masse angenommen wird.
Sicherlich ist die Bezeichnung Kinderwurst auch ein Werbegag. Wenn das Kind die Kinderwurst in einem speziell für Kinder gemachten Werbespot sieht, will es diese Wurst natürlich unbedingt haben. Und Kinder können ihre Eltern ja meistens gut herum kriegen, so dass die Kinderwurst-Werbung auch Erfolg hatte.
Wie bei den meisten Produkten die speziell für Kinder ausgezeichnet sind, ist der größte Unterschied die Verpackung und der Preis. Vermerke wie "gluten- und laktosefrei" finde ich, gerade bei Schinken, schon fast eine Frechheit.
Kinderwurst, Kinderkäse, Kinderquark "mit extra VitaminD", all diese Produkte sind in Teststrecken von Stiftung Ökotest, Stiftung Warentest oder Foodwatch durchgefallen. In den meisten Fälle enthalten sie nur mehr Zucker, damit die Kleinen auch richtig darauf abfahren und ihre Eltern weiter Nötigen dieses Zeug zu kaufen. Ich empfehle mal die Seite abgespeist.de zu besuchen, dort werden die dreistesten Verpackungslügen aufgedeckt und erläutert.
Ich denke, dass der Begriff Kinderwurst einfach nur ein Marketingeffekt sein soll, der aufzugehen scheint. Ich weiß noch, dass ich in meiner Kindheit auch oft Kinderwurst von meiner Mutter gekauft bekommen habe. Ich war immer total scharf und besessen auf den Aufschnitt in Form eines Bären oder das lächelnde Gesicht in der Wurst. Ich denke, dass dies auch das Besondere an der Wurst ist. Immerhin isst das Auge und hier ganz besonders das Auge der Kinder mit. Wenn sie die Formen der Wurstscheiben erkennen und sie mögen, scheint der Marketingeffekt zu wirken. Als Erwachsener habe ich diese Wurst auch noch einmal gegessen und kann sagen, dass sie sich geschmacklich nicht von einer normalen Aufschnittscheibe abhebt.
Bei Produkten, die mit "kinder" beginnen, sollte man doch vorsichtig umgehen. Auch bei "Kinderwurst" verhält es sich so. Die Unterschiede zu einer normalen Wurst ist meist doch nur die Form oder die Verpackung. Wurst mit Gesichtermotiv, Wurst in Bärchenform, Wiener Würstchen in einer kinderfreundlichen Verpackung abgepackt sollen Kinder oder besser Eltern davon überzeugen, da doch einzukaufen. Letztendlich ist es kein geschützter Begriff und daher ist ein Studium der Zutaten und der Nährwerte unabdingbar, bevor man denkt, man müsse dem Kind so etwas kaufen.
Auch besteht der Unterschied bei einer "Kinderwurst" und einer normalen Wurst im Preis und auch im Inhalt. Man findet ein geringeres Gewicht zu einem teureren Preis vor, als wenn man nur eine einfache Wurst kaufen würde. Daher ist es wohl auch besser, da dann das Grundgewicht von 100 Gramm beziehungsweise von einem Kilogramm zu vergleichen, eben zusätzlich zu den Zutaten und zu den Nährwerten.
Ich denke wie Diamante, dass es sich vor allem um einen Werbetrick handelt. Es gibt doch so viele Produkte, die eben durch ihre Aufmachung besonders Kinder ansprechen sollen, damit diese die Eltern dann dazu veranlassen, sie zu kaufen. Gäbe es die Kinderwurst nicht, würde eine Mutter vielleicht einfach eine etwas größere Packung "normaler" Wurst kaufen, aber so kauft sie nun zwei verschiedene Wurstsorten, die im Endeffekt fast identisch sind, und dadurch verdient der Hersteller natürlich mehr Geld.
Ich habe diese Kinderwurst natürlich auch schon gesehen und auch schon des Öfteren gekauft. Mein Sohn findet sie nämlich einfach total klasse und er mag auch sonst gerne Wurst, aber diese mit der Bärchenform einfach ganz besonders gerne. Kann ich aber auch irgendwie verstehen, denn auch ich fand diese Bärchenwurst damals als Kind echt super. Sie sieht eben einfach toll aus und bei Kleinen zieht soetwas auch einfach.
Meiner Meinung nach ist es aber nur eine Art "Werbetrick". Man lässt sich ja alles Mögliche einfallen, um den Verkauf von gewissen Produkten anzuheizen. Die Kindermasche zieht eigentlich immer, nicht nur bei der Kinderwurst. Oftmals werden auch beliebte Kinderfiguren für die Vermarktung der Produkte benutzt. Ich spreche da zum Beispiel von Hello Kitty, Bob der Baumeister oder auch Spongebob. Die sind bei vielen Kindenr ja äußerst beliebt und die Figuren befinden sich jetzt auch auf Keksen. Pudding oder sonst was. Die Produkte unterscheiden sich im Grunde auch gar nicht von den anderen Produkten in den Regalen, aber die Kinder wollen unbedingt diese Spongebob-Kekse haben. Diese werden dann natürlich total überteuert verkauft.
Ich habe die Zusammensetzungen auch schon mal kontrolliert (das mache ich eigentlich bei fast jedem Produkt, das ich so einkaufe) und da ist mir auch aufgefallen, dass die Kinderwurst sich von "normaler" Wurst überhaupt nicht unterscheidet, außer dass sie eben ein Gesicht hat. Die Kinder werden davon aber magisch angezogen und auf diese Art vekauft sich das Produkt eben auch besser. Das beste Beispiel hierfür: Es gibt in unserem Discounter solche Mini-Wiener - eine ganz normale Verpackung und eine Verpackung mit dem Gesicht vom Bob dem Baumeister. Die Bob-Wurst kostet fast mehr als das Doppelte, obwohl es eigentlich haargenau die selbe Wurst ist. Die Kleinen wollen aber natürlich die Bob-Wurst und die meisten Mütter kaufen die dann eben auch
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-153501-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1072mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3014mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?