Kirtag - Früher und Jetzt

vom 29.07.2011, 19:43 Uhr

Wir haben heute einen Ausflug in den Tierpark gemacht und schon beim Hinfahren haben wir ein Schild gesehen das in einem Ort durch den wir durchfahren Kirtag ist. Na toll haben wir uns gedacht und unserer Tochter versprochen das wir, wenn sie noch nicht schläft beim zurück fahren, eine Runde durch spazieren. Und dann war es so dass unsere Tochter noch wach war, und das obwohl sie mit ihren 2 ½ Jahren fast vier Stunden durch en Tierpark spaziert ist. Also haben wir uns einen Parkplatz gesucht und sind zum Kirtag spaziert. Und das war irgendwie überhaupt nicht mehr das, was ich von einem Kirtag erwarte.

An jedem Stand war das gleiche zu haben. Kleidung, Sonnenbrillen und ein paar Gewehre und Pistolen als Spielzeug. Und von diesen Ständen gab es sicher gleich mal 20 Stück. Und mehr war da nicht. Ich habe meine Tochter schon einen Lutscher versprochen, die es normalerweise haufenweise gibt, oder Lebkuchenherzen oder was weiß ich noch. Aber all so etwas gab es nicht. Ich war zwar heuer noch auf keinen Kirtag aber irgendwie war dieser komplett anders als ich sie kenne. Verändert sich alles so extrem? Ich kenne den Kirtag noch so das man auch Haushaltsartikel bekommt, alle möglichen Spielsachen, Uhren, Schmuck und was weiß ich noch. Auf alle Fälle andere Sachen als ich da heute beim Kirtag gesehen habe. Wir sind nach einer Runde durchgehen gleich wieder gefahren. Es gab absolut nichts was interessant gewesen wäre.

Wie seht ihr das? Geht ihr gerne auf einen Kirtag und wie sehen die bei euch aus. Ist es jetzt üblich dass sie so ablaufen oder haben wir nur einen nicht ganz guten erwischt? Ich würde gerne mit meiner Tochter wieder einmal auf einen gehen, aber wenn die meisten jetzt so sind, können wir gerne darauf verzichten!

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Was in aller Welt ist denn ein Kirtag? Das Wort habe ich noch nie gehört. Meinst du damit einige lokale Volksfeste oder die Kirmes? Falls ja und du in der Provinz wohnst dann wird das wohl so sein.

Bei uns in der kleinen Gemeinde versucht man das auch ab und an mal auf die Beine zu stellen. Da aber auf Grund der wenigen Einwohner die Budenbesitzer auch ganz genau wissen dass sie nicht viel Umsatz machen werden so sagen sie meistens ab oder es kommen eben nur diejenigen die es besonders nötig haben. Da wird dann wirklich jeder erdenkliche Schrapel angeboten und die Fahrgeschäfte sind noch Vorkriegsware.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Vielleicht kannst du mal kurz erläutern, was ein Kirtag ist. Ich habe das noch nie gehört. Erst dachte ich, du meinst einen Flohmarkt, aber das passt nicht wirklich, da es auf einem Flohmarkt normalerweise keine Stände mit Lebkuchenherzen gibt. Ein Jahrmarkt (Kirmes, Rummel) kann es aber auch nicht wirklich sein.

Wo kommst du denn her? Ich nehme an, dass es sich beim Kirtag um ein regionales Fest oder so handelt, ist das richtig?

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Auch ich verstehe den Begriff Kirtag nicht. Ich nehme mal an, dass es sich dabei um eine regionale Angelegenheit in Österreich handeln muss. Meinst du damit sowas wie einen Rummel oder Jahrmarkt? Dann würde ich dir natürlich recht geben, dass das nicht mehr das ist, was es mal war. Der Kommerz hat überall Einzug gehalten. Da kommt es dann nicht mehr auf Qualität, sondern nur noch auf Quantität an. Und mit Lutschern kann man sicherlich nicht genügend Geld machen.

Ich sehe das auch bei uns in Weimar zum Zwiebelmarkt, wo den Menschen immer die gleichen Sachen geboten werden, aber nichts Originelles mehr im Angebot ist. Und für kleine Kinder ist sowas weniger interessant als man denkt. Im Gegenteil, sie quälen sich wegen der Menschenmassen und weil es einfach keine richtigen Angebote für sie gibt. Und wenn man dann doch etwas finden sollte, dann ist der Preis wahrscheinlich so hoch, dass man fast ein schlechtes Gewissen bekommt, wenn man seinem Kind auch nur eine Kleinigkeit kaufen möchte.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde auch das der Kirtag nicht mehr das ist was es mal war. Ein Kirtag ist im Prinzip so etwas wie der Jahrmarkt oder der Rummel. Meistens halt viele verschiedene Stände wo man eben Süßes, Kleidung, Haushaltswaren und ähnliches zu kaufen bekommt. Oft ist auch ein Vergnügungspark für Kinder dabei, also mit Autodrom und ähnlichem.

Ich war auch erst mal bei einem Kirtag wo es überhaupt nichts gab. Ich kenne es noch von meiner Kindheit wo es Zuckerwatte gab, Cd´s und ähnliches und die Kleidung auch noch brauchbar war und nicht nur Ramsch. Ich werde vermutlich zu keinem mehr gehen denn das was es dort gibt ist wirklich nur noch Schrott.

» wiesel » Beiträge: 1303 » Talkpoints: 0,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^