Womit eBooks lesen?

vom 03.09.2007, 06:33 Uhr

Ich bin schon eine ganze Weile auf der Suche nach einem geeigneten Geraet, um eBooks lesen zu koennen. Viele Buecher gibt es ja mittlerweile auch als eBook. Dann gibt es viele Buecher die als eBook wesentlich preiswerter sind, vor allem bei print-on-demand Buechern mit sehr kleiner Auflage, wo ein gedrucktes Exemplare dann gut und gerne das drei- bis vierfache einer eBook-Ausgabe kostet. Manche Buecher erscheinen auch ausschliesslich als eBook. Inzwischen haben sich bei mir diverse PDF-eBooks angesammelt und ich habe schon einige eBooks auf meinem 'Einkaufszettel' stehen, die ich mir gerne mal zulegen wuerde. Was mir dafuer allerdings noch fehlt, ist eine bequeme Moeglichkeit die elektronischen Buecher auch zu lesen.

Echte eBook-Reader mit "Taschenbuch-Feeling" sind leider viel zu teuer fuer den Hausgebrauch. Handy-Displays sind bisher einfach zu klein. Kommt vielleicht ein PDA in Frage? Wichtigstes Kriterium ist natuerlich ein gut lesbares, grosses Display bei gleichzeitig geringer Groesse (flach...) und geringem Gewicht. Zusaetzliche Funktionen waeren ok, sind aber nicht zwingend notwendig. Also was nehmen? Eine Eier legende Wollmilchsau, sprich Handy-mp3-eBook-Email-Internet-faehiges Geraet? Oder lieber ein "nur"-eBook-Reader, der diese Funktion dafuer perefekt beherrscht?

Lest Ihr eBooks? Wenn ja womit? Mit welchen Geraeten habt Ihr - seien es gute oder schlechte - Erfahrungen gehabt?
In einem anderen Thread habe ich von den flexiblen Displays gelesen, das klingt ja schon sehr spannend und das Thema werde ich sicherlich weiterverfolgen. Aber vielleicht gibt es ja bereits ein gut geeignetes Geraet, das naehere Betrachtung wert ist?! Ich freue mich auf Eure Antworten.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich lese keine E-Books. Aber im Endeffekt sind das ja bloss PDF-Datein die du nur mit Acrobat Reader öffnen kannst. Darum würde ich sagen man liesst die am PC oder man schliesst einen PC an einen Ferseher an. Das steht hier aber nicht zur Debatte.

Handies würde ich nicht empfehlen, wie du bereits gesagt hast, sind die Bildschirme der Handies viel zu klein und das würde die Augen sehr beanspruchen.

PDA's ist schon die bessere wahl. Du kannst mit PDA's viel anstellen.
Ich würde dir einen Blackberry ans Herz legen, da ich viel Gutes darüber gehört habe. Ehrlich gesagt würde ich aber nie so ein Teil mit mir rumtragen. Zumal sind die sehr teuer und du müsstest dir überlegen ob sich die Anschaffungskosten dafür lohnen.

Falls Geld keine Rolle spielt dann würde ich dir empfehlen auf den iPhone zu warten. Er hat auch nette kleine Features, wie Musik, Foto, Video, Google Map, usw. siehe apple.de.

Ich persönlich würde mir einen iPhone dafür holen, weil ich sowieso vorhabe das Ding zu holen. Aber es ist abzuwarten wie sich die Preise hier in Deutschland festsetzen.

» Kisu » Beiträge: 213 » Talkpoints: 9,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Warte noch ein wenig, bis das Serienreife erlangt hat und hol es Dir: Erster biegbarer Bildschirm - Das Ende des Buches?.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Danke! An das iphone hatte ich auch schon gedacht, fuerchte aber eben auch dass der Preis leider viel zu hoch sein wird. Dieses biegsame Display sagt mir da schon eher zu. Da werde ich wohl noch eine Weile weiter abwarten was der Markt neues bringt und in der Zwischenzeit meine eBooks weiter am Rechner lesen... Natuerlich lese ich auch lieber echte Buecher, aber bei einem Preisunterschied von $5 fuer das eBook gegenueber ca. $20 fuer ein gedrucktes Exemplar ueberlegt man sich das doch schonmal. Abgesehen davon dass ich einfach keinen Platz mehr im Buecherregal habe und deshalb einige Buecher lieber nur elektronisch anschaffe.

Benutzeravatar

» misspider » Beiträge: 1964 » Talkpoints: 6,69 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe den Medion Pocket PC MD 95000 geschenkt bekommen und ich bin total begeistert von dem kleinen Teil. Zum einen Teil ist es ja ein kleines Navi, aber es hat auch ein Pocket Windows darauf und so kann ich alle Dokumente lesen und bearbeiten, auch Word und Excel Tabellen. Außerdem ist es ja auch noch ein MP3Player.

Ich habe jetzt ein mehrere hundert Seiten großes Buch im PDF Format darauf gelesen und das war super praktisch, weil ich den Wälzer nicht mitschleppen musste. Ich hatte es immer bei der Zugfahrt dabei.
Ich bin mit der Menge die an einem Stück auf dem Display angezeigt wird gut zurecht gekommen.

Ich werde das auf jeden Fall öfter machen.

Benutzeravatar

» sharon » Beiträge: 67 » Talkpoints: 58,71 »


Jetz kommt ja der neue iPod iTouch raus. Ich glaube für dich ist das jetzt optimal für deine E-Books :D Es entstehen nur einmalige Kosten, keine monatlichen Kosten. Näher informieren kannst du dich unter www.apple.com/de

» Kisu » Beiträge: 213 » Talkpoints: 9,55 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich lese meine Ebooks mit meinem kleinen Pda ein Wunderwerk der Technik :P das habe ich damals für 160 gekauft wurde aber vor einiger Zeit aus einem von mir nicht gekannten Grund vom Markt genommen...

mfg Desperate

» Desperate » Beiträge: 11 » Talkpoints: 1,46 »



Ich lese immer mit meinem iPod Touch ebooks und dort nutze ich für gewöhnlich das Programm iBooks, welches es ja auch von Apple selbst seit einiger Zeit gibt. Ich finde einfach, dass iBooks total perfekt seine Arbeit macht und damit hat man auch überhaupt keine Probleme beim Übertragen oder mit irgend welchen unnötigen Installationen. Auch der Store ist gut gefüllt mit allen möglichen Büchern und ich lese so ungefähr alle 3 Monate mal ein Buch komplett durch, denn so lange möchte ich auf dem Bildschirm einfach nicht lesen, das ist ja bekannter maßen nicht wirklich gut für die Äuglein.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^