Schule - Sitznachbarn abschreiben lassen?

vom 01.04.2009, 08:31 Uhr

Als ich den Titel vom Thread gelesen habe, habe ich gleich an eine Situation meiner eigenen Schulzeit denken müssen. Generell denke ich, dass es sehr viele Schüler gibt, die sich durch gegenseitiges Abschreiben helfen oder zumindest helfen wollen.

Das war in meiner Schulzeit auch so. Ich war eine durchschnittliche Schülerin. In einigen Fächern war ich besonders gut, da haben andere von mir abgeschrieben, in anderen Fächern war ich eher schlecht, da wurde mir dann ein wenig geholfen. Ich kann mich aber noch gut an eine Rechnungswesensschularbeit erinnern. Ich war in Rechnungswesen nie besonders gut und ich hätte bei dieser einen Schularbeit eine gute Note gut brauchen können.

Ich habe auch immer fleißig gelernt, aber trotzdem habe ich mir eben bei Rechnungswesen oft schwer getan. Dann war unsere Lehrerin auch noch krank und wir bekamen eine Supplierung, die auf Schummeln, beziehungsweise Abschreiben noch weniger achtete als die normale Lehrerin. Ich wollte die Chance nutzen, weil ich neben einer Freundin saß, die in Rechnungswesen ausgezeichnet war und wollte eben von ihr möglichst viel abschreiben.

Die Freundin hatte auch nichts dagegen, weil ich ihr dafür eben in Französisch geholfen habe. Dass ich ein zwei kurze Blicke gewagt habe, war ich auch durchaus schon gewohnt. In der Regel war aber das Hauptwerk doch von mir. Dieses eine Mal hatte ich dann aber wohl übertrieben und ich wollte auf Nummer Sicher gehen und habe sehr viel von ihr abgeschrieben.

Problem war nur, dass ich dafür viel zu nervös war und mein schlechtes Gewissen mich dann wohl doch geplagt hat. So habe ich leider beim Abschreiben einige Fehler gemacht und vor Nervosität eben gar nicht bemerkt. Im Endeffekt habe ich dann eine negative Note auf die Schularbeit bekommen. Wenn ich die Schularbeit ganz alleine gemacht hätte, wäre sie vielleicht sogar positiv gewesen.

Nun, so kann es auch gehen. War dann natürlich total peinlich, weil mich die Lehrerin auch gefragt hat, wie ich zu diesen Ergebnissen gekommen bin und so weiter. Das Thema Abschreiben war für mich dann jedenfalls eine Zeit lang erledigt.

Ich denke, dass es beim Abschreiben auf die Intensität ankommt. Wenn immer alles von einem abgeschrieben wird, würde mich das auch nerven. Aber wenn man mal gelegentlich ein klein wenig nach hilft, finde ich das nicht so störend oder dramatisch und in der Regel beruht das ja eben auf Gegenseitigkeit.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^