Kroatien und das verrückte Wetter

vom 29.07.2011, 15:52 Uhr

Wer schon einmal in Kroatien gewesen ist, der kann ein Lied singen von diesem Thema : Das Wetter dort. Denn egal wo man in dem Land Urlaub macht, überall scheint es anders zu sein. So fahren wir oft in den Urlaub und auf dem Weg dorthin schüttet es ohne Ende oder es gibt sogar ein riesiges Gewitter. Aber wenn wir dann ankommen an der Küste, dann ist es doch wieder total herrlich warm und angenehm in Kroatien. Das liegt einfach daran, dass man so viele Unterschiede bei den Klimazonen in diesem einen Land zu haben scheint, es ist schon ein wenig kurios.

Zum Einen muss man da den Bereich an der Küste sehen. Wenn man im Sommer an die Küste fährt, so kann man doch tatsächlich mit beinahe 10 Stunden Sonne und Sommer rechnen. Das ist natürlich ein Killer-Feature, denn so viel Sonnenschein bekommt man kaum woanders bei uns auf dem Kontinent. Und ich bin auch durchaus öfters Mal im Herbst in Kroatien und dann gilt genau das Gleiche : Es ist Sonne ohne Ende angesagt, natürlich nicht so extrem wie im Sommer, aber trotzdem etwas ganz Anderes als beispielsweise hier in Deutschland, wo Herbst manchmal schon mit Winter gleichzusetzen ist.

Wenn man allerdings in den Bergen seinen Urlaub plant, so würde ich euch raten, dass ihr sogar mehrere Regenjacken mitnehmt. Denn über 3500 Quadratmillimeter jährlich ist wirklich nicht wenig und das sollte man auf keinen Fall unterschätzen. Falls ihr einen Winterurlaub dort planen solltet, nur zu, schließlich fällt durchaus ebenfalls das weiße Geschenk vom Himmel. Aber es wird auch oft total windig in den Bergen und Gewitter gibt es auch häufig, und das sogar unmittelbar bei der Adria. Also wenn man wandern möchte in den Bergen, dann würde ich auf jeden Fall den Sommer oder den Herbst vorschlagen, denn dann hält sich der Regen noch in Grenzen und auch Schnee hat man im Herbst noch nicht zu erwarten.

Wenn man aber einen Winterurlaub dort plant und nicht gerade Skifahren möchte, dann würde ich eher weniger raten, an die Adria zu fahren. Denn es ist nicht wirklich kalt, dafür gibt es aber Regen ohne Ende und das ist sicherlich der absolute Killer für einen Urlaub. Aber es fröstelt auch auf jeden Fall in den Bergen und wer mal in Platak gewesen ist, der wird wissen, dass man dort auch sehr gut Skifahren kann im Winter. Was habt ihr für Erfahrungen mit dem kuriosen Wetter in Kroatien gemacht? Könnt ihr euch ebenfalls nicht mehr wirklich auf das Wetter dort verlassen?

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich war letztes Jahr für zwei Wochen in Kroatien und wir hatten durchweg strahlenden Sonnenschein und extrem hohe Temperaturen. Es hat nicht einen einzigen Tag geregnet oder gestürmt, im Gegenteil. Wir waren zwar zum Großteil an der Küste, haben aber auch mehrere Ausflüge gemacht und waren mal in den Bergen. Und auch dort war das Wetter herrlich. Entweder ist es doch nicht so extrem, wie du schreibst, oder wir haben einfach nur Glück gehabt.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich war auch schon dort und 10 Tage super Wetter gehabt und nicht einmal hat es geregnet. Es war schön warm und in den 10 Tagen habe ich nicht eine Wolke am Himmel gesehen, obwohl es damals schon September war. Ich denke, dass man einfach auch mal Pech haben kann, so wie du. Aber die Regel ist es in Kroatien nicht. Eher ist das Wetter was du hattest eine Ausnahme.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^