Können Ratten denn nicht zum Erbrechen kommen?

vom 28.07.2011, 20:07 Uhr

Wir haben mal wieder längere Zeit unsere Rümpelkammer nicht aufgeräumt und da haben wir gesehen, dass sich einmal wieder ein paar Ratten eingenistet hatten. Leider lagen auch noch ein paar Essensreste dort herum, und wie man an dem Bauch der Ratten noch kurz erkennen konnte, bevor diese weg huschten, hatten sie sich ordentlich übernommen mit dem Essen.

Da habe ich mich natürlich schon gefragt, warum keine der Ratten nicht das Verspeiste auch gleich wieder losgeworden ist. Da meinte auf einmal mein Bruder ganz fachmännisch, dass er aus einer Kinderfernsehsendung es wisse, dort hätten sie behauptet, dass dies aus "anatomischen" Gründen so sein soll. Da habe ich ihn natürlich schräg angeschaut und konnte nicht verstehen, was er meint. Hat er denn Recht? Hat jemand auch noch, so doof es klingen mag, Ratten zu Hause? Übergeben sich diese bei euch nicht auch mal, denn auf deren Speiseplan stehen ja schon recht viele Sachen?

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Prinzipiell können sich Ratten, genauso wie Pferde und Mäuse, nicht übergeben. Was einmal im Magen einer Ratte ist, bleibt auch dort. Allerdings können sich Ratten verschlucken, d.h. Speisereste können in die Luftröhre gelangen und dadurch würgt die Ratte und es sieht so aus als würde sie sich übergeben. Kleinere Speisereste können dabei herauskommen, diese sind dann allerdings nicht aus dem Magen sondern aus der Luftröhre. Auch Schaum kann sich bilden, allerdings stammt auch dieser aus der Luftröhre.

Bei Pferden verhindert ein stark ausgeprägter Schließmuskel vor der Speiseröhre, dass der Mageninhalt herauskommt. Bei Ratten ist man sich, so viel ich weiß, noch nicht ganz sicher wieso sie sich nicht übergeben können.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wer schon mal Ratten bei der Futtersuche gesehen hat, hat bestimmt bemerkt, dass sie eher vorsichtig sind bei dem fressen. Sie stecken keinesfalls sofort alles ins Maul, denn es ist wirklich so, was drin ist kommt nicht wieder raus.

Ich hatte knapp zwei Jahre lang Ratten als Haustiere und es war manchmal echt lustig sie zu beobachten. Besonders der kleinste meiner Jungs war echt drollig wenn ich ihnen was neues unbekanntes angeboten habe. Meistens hat er sich hingesetzt hat das Futter zwischen die Pfoten genommen und erstmal ausgiebig beschnuppert, dann vorsichtig dran geknabbert und je nach Gefallen dann komplett aufgefuttert oder im hohen Bogen aus dem Käfig geschossen.

In der freien Natur gibt es in den Rattenfamilien bei der Futtersuche immer einen Vorkoster. Sollte sich nach kurzer Zeit zeigen, dass es dem Vorkoster schlecht geht, wird das Futter gemieden. Auch verlassen sich Ratten (wie oben schon beschrieben) sehr auf ihre Nase.

» Zimtstern » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,07 »



Dass mit dem Vorkoster ist ein Ammenmärchen und es gibt in der freien Natur keine Vorkoster, die das Fressen prüfen. Es gibt eine Rangfolge und der ranghöhere darf zuerst fressen und überlebt er es nicht, wird das Rudel es dann nicht mehr fressen. Weiterhin wirkt kein Gift sofort. Auch verdorbene Lebensmittel wirken nicht sofort.

Ratten können sich tatsächlich nicht übergeben. So wie Max1250 es geschrieben hat, lässt ihr Magen es nicht zu. Wenn du allerdings dicke fette Ratten gesehen hast und glaubst, dass sie sich so heftig den Bauch voll geschlagen haben, muss ich dich enttäuschen. Ratten überfressen sich nicht und sie fressen noch lange nicht alles. Der dicke Bauch wird wohl einem Rattenweibchen gehören dass bald Jungratten bekommt. Dann ist der Bauch mächtig dick. Denn dort können 12 und mehr Jungratten drin sein.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Der Magen einer Ratte hat einen besonderen Aufbau und dieser verhindert, dass eine Ratte sich übergeben kann. Allerdings gibt es -soweit mir bekannt- auch ein paar Krankheiten, die das trotzdem bewirken können (zum Beispiel ein Darmverschluss; Magen und Darm sind so voll, dass es irgendwohin raus muss). Aber das ist die Ausnahme und man kann davon ausgehen, dass eine Ratte das dann leider auch nicht überleben wird.

Verschlucken wird bei Ratten oft als Erbrechen fehlinterpretiert. Verschlucken können sich Ratten natürlich, das sollte klar sein. Hier werden dann aber nicht Mengen an Speiseresten heraus kommen. Vielmehr würgt die Ratte nur und wenn etwas quer saß, kann sie es vielleicht auch noch heraus bringen. Mehr aber nicht. Ratten sind aber sehr intelligente Tiere und eigentlich recht vorsichtig mit dem was sie essen.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^