CCleaner : Freien Speicher sicher löschen?

vom 28.07.2011, 10:42 Uhr

Ich räume für gewöhnlich mit dem CCleaner meinen Computer auf. Dabei ist mir eine Funktion aufgefallen, die ich noch nie gesehen hatte. Es heißt darin, dass man den freien Speicher löschen kann. Und dann steht auch noch das Wort "sicher" dabei, was für mich bedeutet, dass ich anscheinend dann auch nicht wieder an den vollen Speicher kommen werde, oder?

Da habe ich mir natürlich gedacht, dass diese Funktion nicht ganz so schlecht sein kann und so habe ich sie einfach mal aktiviert. Aber sofort erwiderte mit der CCleaner mit einer Fehlermeldung, besser gesagt einer Warnung. Allerdings stand in dieser auch nicht mehr, außer dass eben der Speicher gelöscht wird. Außerdem kam noch eine sehr komische Formulierung, nämlich dass ich diese Funktion anscheinend nicht allzu oft benutzen sollte. Warum dies aber so ist, das stand eben leider wieder nicht dabei. Weiß jemand, was diese Funktion nun wirklich bezwecken soll? Ist es empfehlenswert, diese Funktion zu aktivieren? Oder sollte man als CCleaner-Laie besser die Finger davon lassen?

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Diese Funktion überschreibt den freien Speicher bis zu 35-mal. Für Privatpersonen ist das relativ sinnlos, da diese Funktion dazu da ist, geheime Daten so zu vernichten, dass man sie nicht mehr rekonstruieren kann. Wenn du beispielsweise einen gebrauchten Computer verkaufst und die Festplatte vorher formatiert hast, kann derjenige, der den Computer gekauft hat, mit wenig Aufwand alles rekonstruieren, was du gespeichert hattest. Als Privatperson mag das sinnlos sein, aber wenn du beispielsweise einen Firmenrechner verkaufst, auf dem die Kontonummern von Kunden gespeichert waren und der Käufer diese dann rekonstruiert, kann er damit großen Unfug treiben. Daher empfiehlt es sich in solchen Fällen, die Daten alle mehrfach mit Nullen und Einsen zu überschreiben, dass man die ursprünglichen Daten nicht mehr rekonstruieren kann.

Wieso man das nicht so oft machen sollte weiß ich nicht, Schaden hat es bei mir bisher noch nie angerichtet.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mir fällt auch immer auf, dass es eben um einige Minuten den ganzen Löschungsprozess aufzuhalten scheint. Das kann ich persönlich natürlich überhaupt nicht gebrauchen und deswegen bleibt der Haken wohl auch in Zukunft nicht mehr an dieser Funktion dran. Höchstens falls ich den angesprochenen Fall nutzen würde, dann käme das vielleicht für mich in Frage, aber ich habe nicht wirklich vor, in geraumer Zeit meinen Computer herzugeben.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^