Gewinnspiele per Post - nur Täuschung?

vom 03.12.2010, 20:10 Uhr

Glücklicherweise halten sich solche Gewinnspielangebote per Post bei mir in Grenzen. Das liegt daran, dass ich meine Daten so gut wie nie bei irgendwelchen Gewinnspielen preisgebe. Wenn man einmal damit anfängt, löst man eine Art Lawine aus. Und dann ist es ganz schwer, diese unerwünschte Post wieder loszuwerden.

Preise werden ja viele versprochen. Zum Teil soll man ja schon gewonnen haben. Aber letztendlich geht es wirklich nur um die Sammlung von Daten und um mögliche Bestellungen, die man tätigen soll. Letztendlich handelt es sich dabei um Abzocke im großen Stil. Daher kann ich dir nur einen guten Rat geben. Lass lieber die Finger von den ach so lukrativen Gewinnspielen. Letztendlich bist du nämlich dabei immer der Verlierer. Zum Schluss hast du ein unerwünschtes Abonnement am Hals oder ärgerst dich mit einer gar nicht getätigten Bestellung herum.

Wenn du wirklich mal einen Gewinn erhältst, so ist das maximal irgendwelcher Plunder, mit dem man dann nichts anfangen kann. Die Versprechungen, die in den Ankündigungen gemacht werden, werden dann eh nicht gehalten. Insofern halte ich von einem solchen dubiosen Mist rein gar nichts. Wenn doch mal irgendwein Gewinnspiel bei mir im Briefkasten landet, mache ich das einzig Sinnvolle damit. Ich werfe es in die nächste Papiertonne.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Aus Erfahrung kann ich Dir sagen, dass das alles nur Lug und Betrug ist. Ich habe früher auch oft bei solchen Gewinnspielen mitgemacht, in der Hoffnung, dass ich auch irgendwann mal Glück haben könnte. Meistens bekam ich dann so ca. ein halbes Jahr später die Anrufe dazu. Von wegen, ich hätte doch mal bei dem Gewinnspiel XY mitgemacht und so. Und ich gehöre zu denen, die in die "engere Wahl" gekommen sind. Und dass es nur eine begrenzte Anzahl der Sonderangebote gibt, die sie für ihre Mitspieler reserviert haben.

Natürlich erinnert man sich nach einem halben Jahr nicht mehr daran, bei welchen Gewinnspielen man überall mitgemacht hat. Meistens sagen die einem, dass man schon so gut wie gewonnen hat und wollen einem ein Zeitschriftenabo aufs Auge drücken. Das ist so die Masche, mit der sie bei mir immer kommen. Mittlerweile sage ich am Telefon höflich, aber bestimmt, dass ich daran kein Interesse habe. Und wenn sie weiter labern, muss ich halt den Hörer auflegen.

Ich denke, dass diese ganzen Gewinnspiele nur Werbeaktionen sind, um Adressen zu sammeln. Das Gleiche passiert einem nämlich auch, wenn man bei Gewinnspielen im Internet mitmacht. Man bekommt unzählige Newsletter, die man nie bestellt hat, das Postfach wird regelrecht damit zugemüllt. :twisted:

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Inzwischen kommen auch bei mir wieder mehr Briefe in meinen Briefkasten, weil ich auch mal wieder so hohl war und den Haken vergessen habe zu entfernen bei einigen Zeitschriftenabnomments. Da ist man natürlich dann irgend wie aber auch selbst dran schuld an den Werbesachen, aber sie nerven wirklich extrem. Vor allem gibt es ja dann auch noch diese Blöcke, die dann extra zur Adressensammlung verschickt werden. Ich weiß nicht, ob diese jemand noch kennt, aber diese werden einfach mitverteilt mit der Post und die nutzen wir persönlich dann höchstens als Schreibunterlage oder wir werfen sie auch direkt in den Müll, denn wie ich bereits sagte, kann man da eigentlich kaum etwas Anderes als Betrug erwarten. Allerdings sind dort die Betreiber der ganzen Gewinnspiele meines Erachtens nach nicht so geschützt, wie das bei dubiosen Spam-Anbietern und Ähnlichen der Fall wäre, deswegen muss man sich vielleicht nicht ganz so große Sorgen um seine persönlichen Daten machen.

Aber ich bin schon mehr oder weniger überrascht, dass es anscheinend Leute gibt, die bei solchen Gewinnspielen mitmachen. Wie man auf solche dummen Ideen kommen kann, das ist mir aber ehrlich gesagt ein Rätsel und da werde ich wohl auch so schnell nicht dahinter kommen. Weiterhin überrascht mich ein wenig, dass es anscheinend auch Leute gibt, die von der Postwerbung so ein wenig verschont werden. Das finde ich dann aber doch ein wenig ungerecht, denn erstens ist geteiltes Leid ja eigentlich halbes Leid und zweitens wenn es schon diese nervigen Werbungen gibt mit diesen Postblöcken, dann sollte man bei diesen auch keine Ausnahme machen und wirklich jeden Haushalt bedienen, wie ich finde.

Aber ich muss bigfoot zustimmen, die Preise im Endeffekt stimmen dann auch oftmals nicht mit dem Versprochenen überein. So habe ich es schon bei einigen Verwandten erlebt, dass sie dort mitgemacht haben, dann wurden sie auch telefonischch über ihren angeblichen Gewinn informiert, allerdings fuhren sie dann einfach zu so einer dubiosen Firma mit einem gewissen Reisebus. Das Interessante und für meine Verwandten dann auch natürlich immer sehr ärgerliche war eben, dass die anderen Leute auch alle mit dem Versprechen kamen, sie hätten angeblich ein Auto und Ähnliches gewonnen. Da war mein Verwandter natürlich schon mehr als enttäuscht.
Aber das Kurioste kam danach noch. Er gewann sogar unter diesen vielen Teilnehmern angeblich das versprochene Auto. Aber erhalten hat er es dann dennoch nie. Das zeigt doch einfach nur, dass solche Gewinnspiele genau wie die Gewinnspiele per Telefon für mich persönlich einfach nur der reinste Betrug sind und wer nicht gerade Lust auf eine Abzocke hat, der sollte einfach die Finger von der ganzen Sache lassen. Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich einfach auch niemanden wirklich kenne, der bei solchen Sachen schon einmal das gewonnen hat, was ihm auch im Endeffekt versprochen wurde. Alleine diese Tatsache würde mich da schon von einer Teilnahme sowieso abhalten und ich hoffe auch, dass niemand aus dem Forum bei solch einem Betrügerkram mitmacht, denn das braucht nun wirklich niemand hier.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich habe solche Briefe und e-Mails noch nie beantwortet, weil ich denke, dass dort nur meine Adresse verkauft wird. Dies würde zur Folge haben, dass ich dann noch mehr Werbung von irgendwelchen Firmen und Agenturen bekommen würde und dass dann irgendwann mein Briefkasten platzt.

Ich denke aber trotzdem, dass es ein paar Firmen und Veranstalter gibt, die die Preise wirklich ausschütten und die die Adresse dann nicht weiterverkaufen. Jedoch ist das sehr selten und mir wäre das Risiko einfach zu groß.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^