Fertigpudding künstlich, weil ohne Haut?
Weil ich gerade wieder mal nicht die Finger vom Kühlschrank lassen konnte, habe ich mir einfach mal einen Fertigpudding als Abendessen gegönnt. Weil ich aber auch gestern schon einen Pudding für das Fußballfest meines Bruders gekocht habe, kam mir auf einmal so ein Gedanke. Denn schließlich kam bei mir gestern total die Haut auf. Wie ich hier in einem anderen Thema erfahren habe, kommt dies, weil man keine Klarsichtfolie anbringt.
Aber ich glaube kaum, dass die Firmen bei ihrer Massenproduktion unbedingt eine Klarsichtfolie über ihren Produkten haben. Deswegen kam mir der Verdacht nahe, dass da bestimmt andere Zusatzstoffe mit drin sind, die eine Haut verhindern. Kann das jemand bestätigen? Die Zutatenliste liest sich für mich nämlich eher wie Chinesisch, wenn ich ehrlich bin. Oder reicht einfach der Deckel, der ja auf dem Pudding ist, und schon bildet sich automatisch keinerlei Haut?
Also ich esse relativ selten Fertigpudding, einzige Ausnahme bildet hier der Landliebe Vollkorn Grießpudding. Dieser besteht aus Vollmilch, Hartweizenvollkorngrieß, Sahne und Zucker. Wie man sieht, werden hier keine chemischen Zusätze verwendet und das ist auch der Grund, wieso ich genau diesen Pudding esse. Er schmeckt sehr gut, ist gesund und ist eine gute Abwechslung zu sonstigem Pudding.
Die billigen Puddings aus den Discountern haben meist eine ellenlange Zutatenliste mit sehr vielen chemischen Zusatzstoffen, allerdings werden heutzutage sehr viele Lebensmittel durch chemische Hilfsmittel "aufgewertet". Am Molkereikonzern Landliebe gefällt mir sehr gut, dass sehr wenig chemische Zusatzstoffe verwendet werden und man noch relativ naturbelassene Produkte bekommt, auch wenn sie dafür etwas teurer sind. Und seit Landliebe sich für gentechnikfreie Herstellung entschieden hat, stehen bei uns sehr viele Landliebe Produkte im Kühlschrank.
Auf den Fertigpuddings ist doch eine Folie. Der Deckel verhindert es auch und die wird sofort nach der Herstellung auf den Pudding gemacht. Allerdings wird der Pudding nicht gekocht, sondern er wird einfach lange eingerührt. Es ist also eine ganz andere Herstellungsweise. Deswegen ist da auch keine Haut drauf.
Wenn du Milch kochst, kommt auch Haut auf die Milch. Das ist einfach das Fett in der Milch, was sich absetzt. Wenn man eine Folie auf den Pudding macht ist die Haut auch auf dem Pudding, aber sie ist so weich und auch nicht getrocknet und deswegen sieht sie nicht aus wie die Haut.
Ich weiß nicht wie du davon ausgehen kannst, dass in großen Firmen, welche Pudding in welcher Form auch immer verkaufen, ihren noch warmen Pudding nicht auch abdecken. Natürlich weiß ich auch nicht ob dies wirklich geschieht, aber ausschließen würde ich es nicht.
Das der Pudding in einer angepackten Form keine Haut hat, liegt daran das dieser meist Sahnepudding ist. Durch die ganze Sahne, bekommt der Pudding nämlich keine Haut, da die Konsistenz von normalem Pudding und Sahnepudding komplett verschiedenen ist. Um das nachzuvollziehen kannst du auch vielleicht einmal testen. Dazu kochst du einmal normalen Pudding und zwar ohne Tütchen, sondern mit Stärke und zum Beispiel einer Vanilleschote oder Schokolade. Im Gegenzug dessen machst du den gleichen Pudding, nur ersetzt du etwa die Hälfte der Milch durch süße Schlagsahne. Du wirst ganz schnell feststellen, dass du je nach Verhältnis keine Haut mehr auf dem Pudding finden wirst.
El Gusto von Kaufhof hat auch einen angepackten Pudding im Tetrapack gehabt. Dieser war wirklicher Pudding und ohne Sahne produziert. Man hat das Tetrapack aufgeschnitten und konnte den Puddingklumpen auf den Teller schieben, deshalb wird dieser löffel fertige Pudding aus dem Supermarkt als Sahnepudding verkauft wird, da es einfach praktischer und eventuell sogar für viele wesentlich appetitlicher ist. Allerdings habe ich diesen "richtigen" Pudding schon länger nicht mehr gesehen, kann auch sein, dass dieser aus dem Sortiment genommen wurde, eben weil er nicht soviel Anspruch gefunden hat.
Ich habe noch keinen Fertigpudding gefunden, der mir auch nur annähernd schmeckt. Da ist mir einfach viel zu viel Aroma und Chemische Zusatzstoffe drin. Da koche ich mir meinen Pudding doch lieber selber und weiß, was drin ist. Aber durch den Deckel dürfte auch bei den Fertigprodukten keine Haut entstehen. Aber das ist mir sowieso egal, weil ich diese Produkte generell eher ablehne.
Da bin ich ja beruhigt, dass es anscheinend doch nicht an irgend welchen Zusatzstoffen zu liegen scheint. Ich dachte eben, dass es nur mit einer Klarsichtfolie funktioniert und nicht mit diesem Deckel, der ja aus ein wenig anderem Material gemacht worden ist. Diesen fertigen "echten" Pudding von Kaufland habe ich aber in dieser Form auch noch nicht wirklich gesehen und demnach auch noch niemals gegessen, aber falls ich diesen einmal sehen sollte, würde ich den durchaus auch einmal probieren, denn das klingt ja ganz gut.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166884.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3013mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1861mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?