Brötchen beim Bäcker kaufen, obwohl noch nicht geöffnet?

vom 28.07.2011, 18:07 Uhr

Bei uns ist es momentan auf Arbeit so, dass jeder mal Brötchen mitbringt zum Frühstück. Damit ich nicht die einzige bin, die sich da heraus nimmt, wollte ich natürlich auch Brötchen mitbringen. Ich habe es aber für besser gehalten, frische mitzubringen. Nun fängt mein Frühdienst aber um 6 an. Ich bin also meist so gegen 5.40 Uhr schon auf Arbeit, weil ich mich ja auch noch umziehen muss.

Ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass Bäcker ja noch früher aufmachen und so habe ich mich eben am Abend nicht um die Brötchen gekümmert, weil die wie gesagt dann ja auch nicht mehr frisch gewesen wären. Ich kam dann zum Glück noch auf den Gedanken sehr spät am Abend mal nach Öffnungszeiten der hier ortsansässigen Bäcker zu gucken, welche auch vor der Arbeit für mich erreichbar wären. Es gab nur einen einzigen Bäcker, welcher um vier öffnen sollte. Der Rest machte erst um sieben oder gar noch später auf und das nützte mir herzlich wenig.

Jedenfalls stand ich so viertel 6 am Morgen vor dem Bäcker und da war alles noch dunkel. Da war definitiv noch nichts geöffnet. Ziemlich blöd, wenn man groß ankündigt, dass man Brötchen mitbringt und hat dann nichts. Ich bin dann einfach weiter gelaufen und hab zum Glück einen Bäcker gesehen, der gerade eine Lieferung bekommen hat. die sollten aber auch erst sehr viel später auf machen. Ich hatte ja nichts zu verlieren und so hab ich einfach geklopft und gefragt, ob sie mir schon ein paar Brötchen verkaufen würden und glücklicher Weise habe ich auch wirklich welche bekommen.

Habt ihr das auch schon einmal machen müssen oder gemacht, dass ihr Brötchen gekauft habt, obwohl noch nicht offen war? Ein bisschen habe ich mich ja schon geschämt, dass ich so dreist war, aber ich hatte zum Glück ja dann das was ich wollte. Die Brötchen waren übrigens sehr lecker und auch ziemlich frisch.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Das finde ich schon ziemlich nett vom Bäcker, Dir die Brötchen zu verkaufen, obwohl er eigentlich noch nicht offen hatte. Ich habe so etwas noch nie gemacht, aber ich stehe auch nicht so früh auf. Ich fange erst immer um acht Uhr an zu arbeiten und wenn ich vorher noch Brötchen holen würde, hätte der Bäcker schon längst geöffnet. Auch am Wochenende stehe ich bestimmt nicht so früh auf, dass noch alle Bäcker zu hätten.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Nein, ich habe es noch nicht erlebt, dass ich vor den eigentlichen Öffnungszeiten Brötchen kaufen wollte. Nur einmal bin ich gerade passend zur frisch eingetroffenen Lieferung angekommen und konnte dann gleich die frischen Waren mit zur Arbeit nehmen. Kurz danach öffnete dann der Verkauf. Aber als dreist habe ich mein Verhalten nicht empfunden und ich würde Dein Verhalten auch nicht als dreist bezeichnen, da Du ja nicht einfach gefordert, sondern freundlich gefragt hast (davon gehe ich mal aus). Ich habe da schon andere Verhaltensweisen erlebt.

Wir haben hier ja ein Geschäft, welches ab etwa 5h 30 die Pforten öffnet. Dieser Bäcker liegt direkt an der Hauptstraße und es kommen viele LKW-Fahrer oder andere Arbeitende vorbei. Da weiß ich, dass sie auch wirklich so früh ihre Öffnungszeiten haben und man da problemlos zumindest an Brötchen herankommt. Bei Kuchen oder Brot wird es schon etwas schwieriger, wenn man eben frische Ware haben möchte.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich habe hier einen kleinen Bäcker bei uns, der eigentlich erst ab um 5 Uhr morgens aufmacht. Wenn ich aber schon halb 5 dort vorbei laufe, verkauft sie mir gern die Brötchen wenn sie schon fertig sind. Ich finde dies spitze und hat sich bei uns schon herumgesprochen.

Es gibt natürlich einige Bäcker die erst ab um 6 bei uns aufmachen und diese verschließen auch die Tür und verkaufen gar nichts vorher. Auf Nachfragen, kommt dann nur die Antwort das sie dies nicht dürfen und das Kassensystem dies auch registrieren würde und sie dann ärger bekommen.

Eine andere Alternative wäre natürlich die Tankstelle, diese hat eigentlich immer Brötchen parat, sind zwar nicht ganz so gut wie beim Bäcker, wäre aber eine Notlösung an sich. Preislich gesehen sind diese auch nicht teurer als vom Bäcker.

Benutzeravatar

» alkalie1 » Beiträge: 5526 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



So früh stehe ich dann doch wieder nicht auf, dass ich in eine wirkliche Konfrontation mit den Öffnungszeiten kommen würde. Allerdings ist es für mich nicht wirklich überraschend, dass du die Brötchen auch verkauft bekommen hast. Denn schließlich möchten die Betreiber und die Bäcker doch vor allem eins, und das ist doch Geld verdienen. Und ob sie das jetzt eine halbe Stunde früher oder später tun, das spielt meines Erachtens nach nicht die große Rolle. Ob es allerdings so alles erlaubt war, das ist sicherlich eine andere Frage.

Bei uns machen die Bäcker aber immer erst um 6 Uhr auf, manche sogar erst um kurz vor Acht. Da hätte ich durchaus auch einmal in Probleme kommen können, aber ich lasse mir generell mit meinem Frühstück Zeit und da bin ich dann nicht unbedingt darauf angewiesen, die Brötchen unbedingt eine halbe Stunde früher zu bekommen. Aber wenn man in so einer Situation ist wie du, dann könnte ich das auch nachvollziehen und dann hätte ich wohl genauso gehandelt, mir ein Herz gefasst und einfach mal ganz offen nachgefragt, denn mehr als Nein sagen, weil sie es eventuell auch nicht dürfen bei manchen Ketten, können die Männer und Frauen dort schließlich auch nicht.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


In meinem Heimatort waren die ersten Brötchen meist gegen fünf Uhr morgens fertig beim Bäcker und da war die Tür dann auch offen. Als Zeichen für die Kunden, das man eben schon Brötchen bekommen kann. Das habe ich persönlich zwar nur zwei oder drei Mal genutzt, aber es muss sich ja gelohnt haben. Und im Laden war ja sowieso jemand da, weil die Backstube gleich dahinter lag.

Hier in der Stadt weiß ich gar nicht wann morgens die Bäcker öffnen. Allerdings brauchen wir diese auch erst zu späteren Zeiten und notfalls bekommt man ja zu früheren Zeiten die Brötchen auch an der Tankstelle. Dort kann man sie sogar vorbestellen, damit dann auch größere Mengen verfügbar sind.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^