Lange Ausflüge mit Kleinkind
Mein Mann und ich waren schon vor der Geburt von unserer Kleinen sehr viel unterwegs, wenn es die Zeit zuließ, und das hat sich auch jetzt nicht sehr viel geändert. OK, am Anfang, als unsere Tochter noch sehr klein war, vielleicht weniger aber jetzt sind wir wieder unterwegs. Genau das sehen viele als total falsch an und das kann man ja nicht machen. Bei uns gehts darum das wir sehr oft für einen Tag einen Ausflug machen und eben in der Früh wegfahren und am Abend wieder kommen. Hier kommt es schon mal vor das wir einige Stunden mit dem Auto unterwegs sind. Allerdings machen wir mindestens jede Stunde eine Pause, oder wenn meine Tochter schläft, dann halt wieder eine Pause wenn sie aufwacht, damit sie mal draußen laufen kann. Wir haben immer alles mit so dass sie gut versorgt ist.
Aber eine Bekannt sieht das überhaupt nicht ein und sagt das kann man doch einem so kleinen Kind (18 Monate) nicht zumuten. Wir fahren halt schon mal 3 Stunden zu einer Therme und dann wieder zurück, aber was ist daran nicht normal. Wir sind halt recht spontan was das angeht und es passiert schon mal dass wir in der Früh aufstehen, uns ansehen, zusammenpacken und uns ins Auto setzen. Wie seht ihr das? Schlecht für das Kind, wenn es viel sieht und viel unterwegs ist? Ihr gefällt es übrigens weil wir meistens zum Schwimmen fahren, in Tierparks und ähnliches.
Wenn es dem Kind gefällt und ihm beim Auto fahren nicht schlecht wird, warum nicht. Ausreichende Pausen wie ihr sie macht sind wichtig, ebenfalls eine gute Beschäftigung während der Fahrt. Wir hatten früher immer eine ausreichende Anzahl an Hörspielkassetten mit und haben sie uns immer gemeinsam im Auto angehört. Wichtig ist doch in diesem Alter dass die Kinder bei Papa und Mama sind und sie viel Zeit mit ihnen gemeinsam verbringen können.
Für die Eltern sollte es aber ebenfalls eine Freude sein. Es ist daher eher schädlich wenn man sich während der Fahrt gegenseitig anzofft oder rummuffelt. Drei Stunden Fahrt für einen kleinen Tagesausflug wäre mir zwar persönlich echt zu viel, aber wenn alle Beteiligten damit zufrieden sind würde ich nichts darauf geben was die Bekannten davon halten.
Ich denke auch, ihr solltet an euren Ausflügen nichts ändern, wenn sie euch Spaß machen, nur weil andere dies nicht in Ordnung finden. Es gibt ohnehin immer Leute, die meinen, alles besser zu wissen, darauf gebe ich persönlich schon lange nichts mehr. Wir sind auch öfters mal mit unserem Kleinen im Auto unterwegs. Einige Verwandte meines Mannes wohnen in Frankreich, und wenn wir die besuchen gehen, sind wir auch schon mal an die 90 Minuten unterwegs. Meinem Kleinen macht das aber gar nichts aus - im Gegenteil: Er liebt Autofahren und kann gar nicht genug davon bekommen. Meist ist es aber so, dass er nach wenigen Minuten sowieso einschläft, weil das Fahren für ihn anscheinend sehr entspannend zu sein scheint. Dann schläft er meist eine Stunde oder auch die komplette Fahrt.
Solange euer Kind von diesen Fahrten nicht gestresst zu sein scheint, ist es absolut okay und da braucht ihr euch auch nichts anderes einreden zu lassen. Ich find es eher schön, dass ihr mir eurem Kind so viel unterwegs sein, denn so sieht es auch mal was und hat jede Menge Abwechslung. Ist jedenfalls besser, als den ganzen Tag daheim vor dem TV zu sitzen Drei Stunden für eine Hinfahrt wär mir persönlich zwar auch zu viel, aber euch scheint das ja großen Spaß zu machen, also solltet ihr eure Ausflüge auch unbedingt weiter so durchführen. Ihr macht ja auch genügend Pausen, also gibt es daran wirklich überhaupt nichts auszusetzen!
Ich bin auch der Meinung, dass wenn das Kind dann letztendlich seinen Spaß hat es nichts ausmacht, wenn man dafür eine dreistündige Autofahrt in Kauf nehmen muss.
Was soll an einer Autofahrt schädlich sein? Wenn das Kind nicht quengelt und ausreichend mit Büchern zum Beispiel beschäftigt ist, findet auch das Kind sicherlich die Autofahrt nicht stressig. Außerdem gibt es am Ende der Autofahrt auch etwas Tolles zum Erleben. Je mehr die Kinder in diesem Alter erfahren und machen dürfen/können mit ihren Eltern zusammen, desto besser für das Kind würde ich einmal denken.
Wir halten es im Übrigen auch so, dass wir uns Ziele suchen, wo wir mit unseren Kindern hinfahren, die nicht immer gleich um die Ecke liegen und man doch ein Stückchen hinfahren muss und ich denke, dass es weder meinem Großen noch meinem Kleinen bisher geschadet hat.
Also wenn es dem Kind Spaß macht und die lange Autofahrt für das Kind nicht zur Qual wird finde ich persönlich nichts Schlimmes daran. Und wenn am Ende der Autofahrt dann auch noch Spaß steht dann ist es vermutlich für jedes Kind in Ordnung.
Schlimmer wäre es wenn das Kind die ganze Zeit quengeln würde, weinen würde oder ihm beim Autofahren schlecht werden würde, aber das ist ja anscheinend nicht der Fall. Ich kann hier deine Bekannte nicht verstehen. Allerdings kenne ich auch einige Leute die nach der Geburt des Kindes das Haus kaum noch verlassen und nur noch zu Hause bleiben. Aber wenn man alles halbwegs gut organisiert ist es doch kein Problem.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-134139.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1095mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1539mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1167mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?