Bücher, die man gelesen haben muss?
<green day> hat geschrieben:Ein Buch, das ich vor ca. einem Jahr gelesen habe, hat mich sehr berührt. Es heißt "Die Bücherdiebin" von Markus Zusak. Es spielt in der Zeit des Dritten Reichs. Zynischerweise ist es aus der Sicht des Tods verfasst, der von einem kleinen Mädchen namens Liesel erzählt, das den Zweiten Weltkrieg und die Verfolgung der Juden miterleben muss.
Da kann ich dir nur Recht geben, das Buch ist wirklich wunderschön und gehört zu meinen Lieblingsbüchern. Ich konnte mir damals die Tränen nicht verkneifen als ich es das erste Mal gelesen habe. Schon die Erzählweise ist etwas ganz Besonderes und lässt einen das Buch so schnell nicht wieder vergessen. Ein wahrhaft lohnenswerter Kauf!
Ich kann mich aus der Schulzeit noch an Bücher wie "Andorra" und "Die Welle" erinnern. Im Englischen haben wir zum Beispiel "Animal Farm" von Georg Orwell gelesen, ein sehr interessantes Buch. Ist auch trotz der englischen Sprache sehr gut verständlich:-). Allerdings muss ich gestehen, dass ich diese "Klassiker" ganz hinten ins Bücherregal geschoben habe. Die sind einfach nicht so mein Ding. Aber was ich dir sehr empfehlen kann sind Karl May Bücher, die sind einfach absolute spitze. Am besten sind natürlich die Bände, die im Wilden Westen spielen mit Winnetou in der Hauptrolle.
Alternativ kann man sich auch die Verfilmungen ansehen, aber die haben nur sehr wenig mit den Büchern zu tun. Was er über Europa geschrieben hat mochte ich noch nie so und auch seine Autobiographie ist meiner Meinung nach nicht unbedingt ein muss. Ansonsten lese ich immer gerne Bücher, die auf wahren Begebenheiten beruhen. Zum Beispiel: "Rita Atria- Eine Frau gegen die Mafia" oder von Malika Oufkir "Die Gefangene". Der Einblick, den man hier in eine fremde Kultur bekommt finde ich immer sehr faszinierend. Vor allem interessant sind die Unterschiede in den Moralvorstellungen und Traditionen.
Ansonsten kann ich aber auch Bücher wie Perry Rhodan oder die Mercy Thompson Romane nur empfehlen. Allerdings sind gerade die Perry Rhodan Bücher nicht unbedingt günstig und mittlerweile gibt es über hundert Stück davon. Trotzdem sind sie super!
Ein Buch das man gelesen haben muss. ist die Sage vom dunklen Turm. Autor: Stephan King. Dabei ist allerdings zu sagen, dass es sich nicht um ein Buch handelt, sondern um sieben Bücher. Ist also ein fetter Schinken, der insgesamt auf ca. 5000 Seiten kommt.
Der dunkle Turm ist meiner Meinung so ziemlich das beste Werk, dass aus der Feder von Stephan King stammt. Auf jeden Fall sehr lesenswert, wenn man auf Mystery, Roman, SF, Western steht, da aus so ziemlich jeder Sparte was dabei ist. Man denkt sich vielleicht, dass er da ziemlich viele Genres einfach zusammen gewürfelt hat, aber es passt auf jeden Fall. Allerdings muss man dazu sagen, dass der Autor eben Stephan King ist. Das heißt man muss ihn und seinen Schreibstil mögen, da manche Stellen ziemlich krass sind und relativ abgedreht. So ist Stephan King aber nun mal... der olle Kokser...
Ich lese unter anderem Fantasy-Romane und ein Buch,dass ich auch Nicht-Fantasy-Liebhabern empfehlen kann ist die "Eragon - Reihe". Hab den ersten Teil vor nen paar Jahren gelesen und mir dann nach und nach auch die nächsten Teile geholt und bin kein wenig enttäuscht worden. Hatte das Buch dann innerhalh von 4 Monaten 16mal gelesen.Die "Bartimäus"-Trilogie ist ebenfalls zu empfehlen. "Krabat" ist eigentlich ein Muss für alle jugenlichen Leser.
In letzter Zeit lese ich mehr so sehr sarkastische, eher lustige Bücher wie zum Bespiel die von Tommy Jaud. "Vollidiot","Millionär","Resturlaub" und "Hummeldumm" habe ich bisher gelesen und die waren einfach endgeil.
Habe selten bei Büchern so gelacht.Momentan lese ich die Bücher von Oliver Uschmann,dessen Schreibstil dem von Tommy Jaud sehr ähnlich ist. "Wandelgermanen" oder "Murp" kann ich hier empfehlen.
Wenn du nen bisschen was Ernsteres haben willst,solltest du mal "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" lesen.Handelt von einer wahren Geschichte eines Mädchens,die nach Berlin zieht.Dort verfällt sie erst den leichten Drogen,hinterher verfällt sie dem Heroin und muss schon mit 13 Jahren "auf den Strich gehen" um das Geld für ihr Heroin zu beschaffen.
Falls du eher auf ernste,anspruchsvolle Romane oder Geschichten stehst,solltest du vielleicht "Anne Frank" lesen,die von der Judenverfolgung im Zweiten Weltkrieg berichtet.Das Besondere:Das Buch ist aus Tagebucheinträgen aufgebaut.
Fallst du Krimis magst,dann schau mal in Dürrematts Romane rein oder versuche mal die "Ostfriesen"-Teile von Klaus Peter Wolf. Hoffe ich konnte dir nen paar Tipps geben
Gruss
Ich würde auch gerne ein paar Buchtipps loswerden, da ich ja super viel und gerne lese, habe ich da auch einige auf der Liste:
Anfangen möchte ich mit meinem absoluten Lieblingsbuch "Der Steppenwolf" von Hermann Hesse. Es handelt von Harry Haller, dem Steppenwolf, der einsam in seiner Mietswohnung lebt und mit dem Leben schon abgeschlossen hat. In der Welt der Lebemenschen fühlt er sich fremd und plant diese Welt zu verlassen, bis er eines Abends, am Tiefpunkt seiner Selbstzweifel, die junge Frau Hermine kennenlernt. Sie beginnt ihm zu befehlen und bringt ihm nach und nach viele Dinge über das Leben bei. Sie lehrt ihn das Tanzen und befiehlt ihm mit ihr auf den großen Ball in den Globussälen zu gehen. Harry genießt diese Behandlung, zweifelt sein neues Leben aber immer wieder an. Durch Hermine lernt er auch den Musiker Pablo kennen, der ihn und Hermine in sein fantastisches Theater enführt. (Wie das Buch endet möchte ich hier jetzt nicht verraten.)
Zuletzt gelesen habe ich gerade das Buch "Hector und die Geheimnisse des Lebens" von Francois Lelord. In der Erzählung geht es um Petit Hector, einen kleinen Jungen, der versucht das "Leben mit dem großen L" zu begreifen. Das Buch erzählt einfühlsam von seinen Erlebnissen und den Gesprächen mit seinen Eltern. Am Abend versucht Hector die Weisheiten des jeweiligen Tages in sein Notizbuch zu schreiben und in einem Satz zusammen zu fassen.
Das Buch ist wunderschön geschrieben, ich habe es in 3 Tage durchgelesen und es hält einem vor Augen, welche Kleinigkeiten und Geheimnisse man im stressigen Alltag oft vergisst. Petit Hector zeigt eindrucksvoll, wie einfach das Leben eigentlich sein kann und wie leicht die Regeln und Weisheiten des Lebens sein können. Ich habe das Buch zum Gbeurtstag bekommen und würde es bei Gelegenheit auch gerne an einen lieben Menschen verschenken! Es ist einfach ganz toll!
Hey,
Ich bin jetzt in der 13. Klasse und habe ebenfalls den Deutsch-LK gewählt. Ich kann dir hier gerne ein Buch empfehlen, welches eh Obligatorik ist. Ich kann dir "Tauben im Gras" von Wolfgang Koeppen ans Herz legen. Der Roman ist recht Anspruchsvoll und sicher nicht mal ebenso an einem Tag zu lesen und verstehen.
Das Buch spielt unmittelbar in der Nachkriegszeit des zweiten Weltkrieges. Koeppen versucht in seinem Buch einen Einblick in den Alltag der Menschen zu geben. Er beschreibt einen einzigen Tag aus der Sicht von über 30 verschiedenen Protagonisten, welche sich alle in der gleichen Stadt befinden und mehr oder weniger alle miteinander zutun haben.
Das interessante an diesem Buch ist meiner Meinung nach die von Koeppen verwendete Montagetechnik, soll heißen: Die vielen verschiedenen Protagonisten haben oberflächlich nichts miteinander zu tun, das Geschehen im Roman springt von Figur zu Figur, nach und nach fängt dann alles an, einen Sinn zu ergeben. Die Konflikte im Nachkriegsdeutschland wurden sehr gut eingefangen und thematisiert. Ein Buch, dass jeder Mensch der Wert auf politische und kulturelle Bildung legt, gelesen haben sollte.
Wir haben in der Schule die letzten Kinder von Schewenborn gelesen, damals war es Friedrich,und, es geschah im Nachbarhaus. Für meinen Geschmack viel zu wenig. Im Moment bevorzuge ich die Krimis von Agatha Christie.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-135481-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1663mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2449mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 1360mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?