Die Französische Grammatik
Die Französische Sprache ist doch etwas tolles nicht wahr Freunde? Ich lerne Französisch nun seit etwa 4 einhalb Jahren in der Schule, und habe mich immer mittelmässig bis gut durchgeschlagen. Auf alle Fälle macht mir der Französisch-Unterricht Spaß Aber Französisch ist doch eine Sprache die nur aus Ausnahmen besteht nicht wahr?
Erst heute haben wir wieder ein paar Zeitformen wiederholt, es waren dabei das Passé Composé, das Imparfait, das Passé Antérieur, das Présent. Es gibt doch noch viel mehr Zeitformen, mir fällt noch das Passé Simple und das Futur Simple ein.. Aber gab es nicht auch so etwas wie das Futur Antérieur? Für die letzten drei weiß ich aber leider nicht wie sie gebildet werden weil wir sie nicht im Unterricht durchgenommen haben (zumindest nicht in letzter Zeit), und benutzten tun wir ja auch nicht alle Zeitformen die wir kennen müssen.
Zudem fällt mir auch noch etwas ein, es gibt doch auch das Conditionell und das Subjonctif, wenn ich mich nicht irre war das Conditionell die Möglichkeitsform und das Subjonctif, was war das nochmal? Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, da ich wenn ich meine Lehrerin danach frage das Gefühl habe das sie denkt das ich dumm bin, und das kommt nicht so toll, wenn meine Lehrerin von mir denkt das ich nichts weis, deshalb frage ich euch lieber erst einmal.
Ich muss gestehen, dass mir Fremdsprachen extrem leicht fallen, unter Anderem auch Französisch. Aber ich schätze mal, dass das eher daran liegt, dass ich meine Schulzeit in einem mehrsprachigen Land absolviert habe. Ab der zweiten Klasse stand dann Französisch auf dem Stundenplan und das dann durchgehend 12 Jahre lang.
Zuerst einmal bist du nicht dumm. Meine Lehrerin hat mich auch immer schief angeschaut, weil ich während meiner Schulzeit relativ schlechtes Französisch geschrieben habe. Mündlich war ich wieder besser. Und das ganze ist Übungssache. Ich hab mehr Französisch geredet, in den Geschäften und so weiter, als geschrieben. Vorm Schriftlichen habe ich mich immer erfolgreich gedrückt.
Mittlerweile finde ich Französisch nicht mehr so schrecklich, sondern rede und höre es recht gerne. Auch das Schreiben funktioniert mittlerweile auch deutlich besser.
Hallo Mister Platnum,
den Subjonctif kenne ich noch aus meinen Schulzeiten, aber den gibt es leider nicht nur im Französischen, sondern auch in der spanischen Sprachen (subjuntivo). Die meisten Muttersprachler konnten es mir auch nicht erklären. Sie wissen halt einfach, wann sie ihn nutzen müssen.
Also der Subjonctif wird wie der spanische Subjuntivo dann genutzt, wenn Du Ausdrücke des subjektiven Empfindens verwendest.
Zum Beispiel:
Ich hoffe dass,...
Ich wünsche mir dass,...
Ich bedauere dass,...
Ich erwarte dass, ...
Im Allgemeinen kann man also sagen, dass man ihn bei Verben des Wollens, Wünschen oder bei Gefühlsäußerungen nutzt.
Der Subjonctif ist mittlerweile nur noch im présent (subjonctif I) und im passé composé (subjonctif II) gebräuchlich.
Ich hoffe das hilft Dir wenigstens ein bisschen weiter!
Ich weiß, wie es nervt, immer diese vielen französische Zeiten, die im Deutschen teilweise überhaupt nicht existieren, daneben gibt es hunderte von unregelmäßigen Verben, die man für jede Person einzeln lernen muss. Doch ich muss dir sagen, dass alle Sprachen nie logisch aufgebaut sind. Wenn wir das deutsche Verb "sein" konjugierten müssten, erkennen wir keine regelmäßiges Schema. Was hat bitte "ich bin" mit "sein" gemeinsam?
Nun zu deinen Schwierigkeiten. Du hast so viele Punkte genannt, dass ich sie nicht alle beantworten kann. Ebenfalls weiß ich nicht, was du mit "drei weitere" meinst. Dazu kann ich dir nur empfehlen, deine Französischbücher im Grammatikteil durchzublättern, damit du die Anwendung und Bildung besser verstehst. Außerdem gibt es eine Vielzahl von Webseiten im Internet, die dir vielleicht sogar einen besseren Überblick geben und weitere zusätzliche Informationen und Übungen:
www.lingo4you.de
http://www.lernen-mit-spass.ch
Zum Schluss muss ich dir sagen, dass du die Zeiten nicht alle auf einmal gelernt hast, sondern in vielen Schuljahren. Das Problem ist, dass du Vieles wieder vergessen hast und dass du dein Gelerntes immer wieder auffrischen muss. Falls du trotzdem eine spezielle Frage zur Grammatik hast, weißt du, wo du fragen kannst.
[/code]
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-138449.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1165mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1640mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2436mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen? 1327mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Nurse · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Am Blatt einer Pflanze Krankheiten erkennen?