OSX Lion - Apples neues Betriebssystem

vom 28.07.2011, 11:07 Uhr

Nach dem es vor einiger zeit vorgestellt wurde, ist es letzte Woche endlich für alle Mac Nutzer erschienen. Das neue Betriebssystem namens "Lion"(10.7) ist ein ziemlich umfangreiches Update und soll mehr als 250 neue Features bieten.

Seid ihr schon umgestiegen? Ich überlege die ganze Zeit ob ich das Update machen soll. Der Preis ist mit 23,99€ eigentlich fair finde ich, wenn man bedenkt, dass Windows Seven eigentlich auch nur ein großes Update für Windows Vista war. Es war jedoch um einiges teurer damals die Lizenzen zu kaufen.

OSX Lion gibt es erstmals nur noch im MacApp Store zu kaufen. Ich denke mal es liegt daran, dass Apple in immer mehr Produkte kein DVD Laufwerk mehr einbaut. Man setzt dort völlig auf Onlineinhalte, sowohl mit iTunes für Musik, Filme und Serien als auch mit dem neuen MacAppstore in dem es wie im App Store für das iPhone jede Menge größere und kleinere Programme gibt.

Generell macht das neue Lion den Anschein, dass man sich im hause Apple immer mehr gut gelungene Details vom iPhone, iPod bzw. iPad Betriebssystem iOS anschaut. Im neuen Mac Betriebssystem findet man auch Dinge wie die Ordnerverwaltung. Interessant finde ich denk Gedanken zum Scrollen. Ein Scrollbar an der rechten Seite von Fenstern ist weggefallen. Der erscheint nur noch wenn man gerade scrollt. Und dann geht es auch noch anders, also eigentlich richtig herum. Wenn man auf einer Seite nach unten möchte, muss man jetzt mit dem Finger nach oben gehen. Wie bei dem iPhone, man schiebt die Seiten weg. Bisher hat man ja eigentlich immer falschrum geschoben, da der Scrollbar eben die Gewohnheit gebracht hatte.

Dazu gibst wie gewohnt eben viele Kleinigkeiten, die es allesamt leichter machen sollen. Also würde ich mich freuen, wenn jemand von euch von seinen Erfahrungen berichten könnte.

» Homer10 » Beiträge: 71 » Talkpoints: 1,52 »



Ich halte das Update schon für sinnvoll, finde aber den Preis von 24 Euro auch nicht zu hoch angesetzt. Ich finde, dass man da durchaus einen guten Mittelweg gefunden hat. Generell finde ich, dass Apple im Moment mit dem Lion-Kram einen sehr, sehr guten Job macht und das sie endlich einmal wieder eine gute Idee oder aber einen echten Geistesblitz gehabt haben.

Vor allem finde ich gut, dass man so etwas Ähnliches wie iOS auch auf dem Computer erschaffen möchte, denn so erfolgreich, wie iOS nun mal eben ist, hat man da meines Erachtens nach auch allen Grund dazu, das nun auch auf dem Mac zu versuchen. Ich denke auch, dass kaum jemand vor dem Kauf zurückschrecken wird, denn 24 Euro für ein Betriebssystem sind nun wirklich nicht die Welt. Und ich finde auch gut, dass es nur noch über den App Store zu kaufen ist, denn damit macht man auch einen richtigen Schritt für die Umwelt und außerdem kostet es doch wohl auch viel weniger, wenn man es auf diesem Wege einfach macht.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Bist Du sicher, dass Du keine PowerPC-Programme hast? Bei einem Freund war das Geschrei groß, als er ohne zu überlegen den Upgrade gemacht hat und dann plötzlich Word, Excel und Photoshop nicht mehr gingen. Lion an sich soll toll sein - wenn man dadurch nicht Teile der Software verliert.

Benutzeravatar

» gilowyn » Beiträge: 169 » Talkpoints: 7,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Naja nach all dem was ich bisher gelesen habe ist das von deinem Freund, das erste schlechte das ich höre. Ich habe bei mir auch das Microsoft Office Paket installiert, genauso wie Photoshop. Gerade Word sehe ich aber nicht gerade als Power Programm. Das ist für mich normale Bürosoftware die auf nahezu jedem Computer egal ob neu oder alt laufen sollte. Bisher gehen die wunderbar, und da mein MacBookPro das neuste Modell ist, habe ich natürlich auch die Erwartung, dass die nicht gerade günstigen Programme danach weiterhin einwandfrei funktionieren. Da liegen auch eigentlich meine geringsten Zweifel. Ich glaube ich warte einfach noch ein bisschen ab, bis die ersten kleinen Updates raus sind und Fehler gefunden und behoben wurden. Danach werde ich die 24€ wohl investieren.
Kann es vielleicht sein, dass dein Freund einen etwas älteren Mac mit viel weniger Rechenleistung besitzt? Wobei man selbst da erwarten könnte, dass sich Lion einfach nicht installieren lässt ohne dass man vor eventuellen Qualitätsverlusten gewarnt wird.

» Homer10 » Beiträge: 71 » Talkpoints: 1,52 »



Es geht um eine bestimmte Art der Software, die als PowerPC läuft (was immer das heißen mag.) Das hat nichts mit der Software an sich zu tun, sondern bezieht sich rein auf die Art der Installation. Und PowerPC-Programme wurden bis zum letzten OS mit Rosetta noch weiter unterstützt, das ist mit Lion weggefallen. Und da Stefan ohne nachzudenken die Installation hat laufen lassen, war er erst einmal der Dumme.

Will er Lion weiter verwenden, muss er die veraltete, nicht mehr unterstützte PowerPC-Software neu kaufen. Will er die Software behalten, muss er einen recht aufwendigen Downgrade von seiner IT-Abteilung durchführen lassen.

Benutzeravatar

» gilowyn » Beiträge: 169 » Talkpoints: 7,80 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^