Wackelzahn alleine rausfallen lassen, oder nachhelfen?

vom 19.07.2011, 19:25 Uhr

Mein Kleiner ist so ein richtiger Spätzünder was die Milchzähne anbelangt - es sind immer noch nicht alle Schneidezähne gefallen. Daher haben wir alle paar Monate das Problem mit Wackelzähnen, die mehr oder weniger von allein heraus fallen. Als der letzte Wackelzahn schon ziemlich Probleme machte, hatten wir ohnehin einen Termin beim Zahnarzt, der diesen Zahn gezogen hätte. Mein Sohn hat ihn dann aber allein überlistet.

Ich selbst würde da nie Hand anlegen. Denn ich selbst habe nicht das Gefühl, dass es vielleicht doch mehr weh tut als gut ist und könnte so auch Zahnfleisch verletzen. Daher würde ich im Zweifelsfall doch den Zahnarzt aufsuchen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Nein mach das nicht, das sollte schon deine Tochter alleine machen. Du kannst ihr vielleicht noch weh tun, wenn sie selbst an den Zahn hin und her wackelt schafft sie das auch. Will sie dass du ihr hilfst? Hat sie dich darum gebeten. Der neue zahn schiebt den alten ruck zuck selber raus. Man sollte die Zähne nicht selber ziehen, sonder rausfallen lassen. Mein Sohn hat auch sehr dolle daran gewackelt und dann war sehr viel Zahnfleisch mit rausgekommen. Der Zahn musste unbedingt raus, weil er auf die Zahnfee gespannt war. Vergiss dann aber nicht den Zahn aufzuheben, denn es ist eine schöne Erinnerung.

Ich habe als Kind mir meine Zähne immer selbst gezogen, musste deswegen zum Glück nie zum Zahnarzt. Ich kann mich aber nicht daran erinnern, dass meine Mutter mir eventuell geholfen hätte. Doch, meine Schwester hat mir beistand gegeben. Ich habe meinen Zahn an einen Faden gebunden und an die Türklinke. Meine Schwester musste dann die Tür aufreißen. Das tat vielleicht weh, die ist nicht zu empfehlen.

» rola28 » Beiträge: 493 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Da ich selber beim Zahnarzt arbeite, muß ich mich hier nun unbedingt mal zu Wort melden. Also: im Normalfall haben wackelnde Milchzähne keine Wurzeln mehr, da diese vom Körper schon resorbiert wurden um dem kommenden Zahn Platz zu machen. Was den kleinen Wackler dann noch im Mund hält, sind Gewebefasern. Wenn ein Kind sich nun wirklich mit einem Wackelzahn quält, weil dieser beim Essen immer ins Zahnfleisch pieckt, dann sollte man lieber einmal schnell beim Zahnarzt vorbei gehen. Der kann den Zahn (eigentlich eher das Gewebe um den Zahn) dann oberflächlich betäuben und entweder darf das Kind dann selber an dem Zahn ziehen oder der Zahnarzt übernimmt das.

Ich habe selber als Kind meinem Onkel, der Zahnarzt war, einen Wackelzahn zeigen wollen. Der zog dann dran und hat ihn einfach rausgerupft. Das hatte sehr weh getan, da der Zahn noch sehr fest saß und mein Vertrauen in den Onkel, der auch unser behandelnder Zahnarzt war, war hinüber.

Ich würde bei meinem Kind einfach schauen, wie es mit der Situation umgeht. Manche haben mehr Angst vor Schmerzen als andere. Wenn die Kinder eher hart im Nehmen sind können sie ja selber fest an dem Wackelzahn ziehen.

» Bastelengelchen83 » Beiträge: 32 » Talkpoints: 24,88 »



Ich würde die Entscheidung bei deiner Tochter belassen. Wenn der Zahn sie beim Essen stört und sie ihn alleine nicht rausbekommt, kannst du ruhig auch ein bisschen nachhelfen. Meine Mutter hat mir früher so einige Zähne rausgewackelt. Da kann man eigentlich kaum was falsch machen; meist hängen die Zähne ja nur noch an einem kleinen Hautstückchen. Das Zahnfleisch ist also kaum in Gefahr. Frag deine Tochter doch einfach mal, ob du ihr beim Rauswackeln helfen kannst. Vielleicht ist sie selbst schon erleichtert, wenn der Zahn endlich draußen ist. Wenn ein Zahn partout nicht rausfallen will (was bei mir einmal der Fall war) kann ihn auch der Zahnarzt rausziehen. Das ist vielleicht angenehmer für deine Tochter, weil es schneller geht und der Zahnarzt wahrscheinlich auch ein Eisspray zur Betäubung verwendet. Wie gesagt, frag sie einfach.

» <green day> » Beiträge: 403 » Talkpoints: 40,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hatte als Kind auch schon den ein oder anderen Wackelzahn, der einfach nicht herausfallen wollte. Meine Mutter hat da aber nir wirklich nachgeholfen, denn das wollte ich auch überhaupt nicht. Lieber habe ich so lange daran herumgewackelt und gefummelt, bis er von alleine herausgefallen ist. Das hat dann auch schon mal länger gedauert und war auch echt nervig, aber irgendwann war es dann eben soweit. Viele Wackelzähne habe ich allerdings auch verloren, wenn ich einen Apfel gegesssen habe - da habe ich manche sogar untergeschluckt, weil ich das gar nicht mitbekommen habe ;)

Ich denke auch, dass du am besten mal bei deiner Tochter nachfragen solltest, ob du da irgendetwas am Zahn machen solltest. Dann weißt du Beschid und ihr könnt vielleicht zusammen den Zahn loswerden. Wenn die Schmerzen aber so schlimm sind, dass es gar nicht mehr auszuhalten ist würde ich allerdings lieber direkt einen Zahnarzt aufsuchen, der den Zahn dann schnell entfernt. Der macht sowas bestimmt nicht zum ersten Mal und deine Tochter hat dann erst mal wieder Ruhe ;)

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^