Katze verliert Fell unter dem Bauch
Ihr wisst sicherlich dass ich einige Haustiere habe. Momentan sorge ich mich ein wenig um meine Katze. Sie verliert unter dem Bauch ihr Fell. Sie hat dort im Moment eine kahle Stelle. Der Umfang des Haarausfalls beträgt ungefähr einen Durchmesser von knapp zehn cm. Sie hat aber sonst scheinbar keinerlei Beschwerden. Sie frisst ganz normal und hat auch den normalen Hunger, den sie sonst auch an den Tag legt. Kratzen oder jucken tut sie sich auch nicht mehr wie sonst an dieser Stelle, wo die Haare weg sind. Schmerzen scheint sie auch keine zu haben, denn beim Hochheben gibt sie keinerlei ungewöhnliche Geräusche von sich. Meine frühere Katze hatte einmal einen Ultraschall gemacht bekommen, und deswegen die Haare wegrasiert bekommen. Das war auch unter dem Bauch gewesen und es sah exakt so aus wie bei meiner jetzigen Katze.
Ich habe keine Ahnung was es sein könnte. Gesehen habe ich das Problem erst vor drei Tagen, es kann aber auch sein, dass es sich schon etwas länger hingezogen hat. Man erkennt es natürlich nicht wenn die Katze herumläuft. Nur wenn sie alle Viere von sich streckt kann man einen Blick auf den Bauch werfen. Ich habe einen Stammtierarzt, bei dem ich mich auch sehr wohlfühle. Ich denke meine Katze auch. Dieser ist zur Zeit allerdings im Sommerurlaub und hat auch keine Vertretung. Die Tierärztin würde nächste Woche wiederkommen. Jetzt habe ich natürlich die Möglichkeit einen anderen Tierarzt hier in der Nähe auf zu suchen. Meint ihr es ist zwingend notwendig, dass ich mit meiner Katze noch diese Woche zum Tierarzt gehe? Habt ihr auch vielleicht Haustiere, die das Problem schon einmal hatten? Könnt ihr euch erklären was meiner Katze fehlen könnte?
Ich denken mal dass das viele Ursachen haben kann und dir in dem Fall wirklich nur ein Tierarzt genau sagen kann, was deiner Katze fehlt. Auch wenn dir dein Stammtierarzt am liebsten ist, solltest du um das Wohl der Katze am besten einen anderen Tierarzt aufsuchen. Vor allem, wenn sich das Problem schon eine Weile zieht.
Es kann die Psyche oder die Physische Verfassung des Tier sein, dass so etwas auslösen kann. Es kann Hormonell bedingt sein, was oft bei Katzen dann eintritt, wenn sie kastriert wurden. Auch kann es eine Veränderung in ihrem gewohnten Umfeld sein, was du ja aber schlecht nachprüfen kannst. Außer es ist sehr offensichtlich, dass etwas neu ist.
Du solltest zu einem Tierarzt gehen. Man kann hier wirklich nur spekulieren und das geht von Parasitenbefall (den man mit dem menschlichen Auge nicht sieht) über Pilzerkrankung bis hin zu Zysten im Bauchraum, die zu Haarausfall führen können. Deswegen solltest du so schnell es geht zu einem Tierarzt gehen, der eine richtige Diagnose stellt. Dabei sollte ein Hautabstrich gemacht werden, die kahle Stelle sollte unter einer Speziallampe beleuchtet werden. Da kann ein Tierarzt sehen, ob die Katze sich einen Pilz eingehandelt hat,
Weiterhin sollte Ultraschall gemacht werden. Da die Katze schon eine Kahle Stelle auf dem Bauch hat, muss sie vielleicht nicht mal rasiert werden. Eine Blutuntersuchung wäre wahrscheinlich auch angebracht. Denn auch eine Lebererkrankung, Hormonschwankungen, die durch Zysten entstehen können, können auch zu Fellverlust bei Katzen führen.
Durch meine schon langjährige Erfahrung mit Tierarztbesuchen kann ich dir auch noch sagen, dass eine Untersuchung des Blutes der Katze sehr wichtig ist. Dadurch wird dann festgestellt, ob sich im Hormonspiegel der Katze etwas ungewöhnliches verändert hat. Das setzt natürlich einen Tierarzt voraus.
Ich denke auch, dass du lieber jetzt zu einem anderen Tierarzt gehen solltest, als bis zur nächsten Woche zu warten. Wenn es Zysten sind, könnten diese platzen und das ist sehr schmerzhaft und kann gefährlich werden. Ich kenne es auch so, dass Meerschweinchen dann schon mal kreisrunden Haarausfall haben, wenn sie eine Zyste haben. Aber es könnte auch durchaus eine Allergie, ein Parasit oder eine Pilzinfektion dahinter stecken. Auch psychische Ursachen kann man dabei nicht ausschließen.
Daher solltest du zu einem Tierarzt gehen und deine Katze dort mal auf den Kopf stellen lassen. Es ist immer besser, wenn man so etwas direkt abklären lässt, als wenn es später schlimmer geworden ist. Das Tier leidet dann vielleicht und du machst dir Vorwürfe.
Danke für eure Antworten. Ich habe mir euren Rat zu Herzen genommen und war heute Morgen beim Tierarzt mit meiner Katze. Er hat ein Art Tesafilm auf die kahle Stelle geklebt und ihn dann abgerissen. Unter dem Mikroskop konnte er keine Parasiten oder Bakterien feststellen. Trotzdem wird er den Abstrich noch einschicken und mir in den nächsten Tagen Bescheid geben. Er hat aber kein Blut abgenommen und auch kein Ultraschall gemacht. Er tippt auf ein psychisches Problem meiner Katze. Er fragte auch, ob sich irgend etwas in der Umgebung verändert hätte oder ob irgendetwas Neues passiert wäre. Aber dem ist nicht so gewesen.
Meine Katze hat allerdings eine Katzenfreundin, mit der sie sich sehr gut versteht. Sie sind zusammen aufgewachsen und sehen sich fast jeden Tag. Meine Katze besucht die Katze, die auch in der Nachbarschaft wohnt jeden Tag. Diese Information habe ich von den Besitzern der anderen Katze erhalten, allerdings habe ich eigentlich nicht viel mit ihnen zu tun. Ich habe die Vermutung, dass es der anderen Katze vielleicht nicht gut geht, sie krank ist oder sogar verstorben ist. Einen anderen Grund für die vom Tierarzt diagnostizierten psychischen Probleme meiner Katze kann ich nicht erkennen.
@Mc.Lovin: Tippen und vermuten hilft der Katze überhaupt nichts und so kommen die Tierärzte bei mir nicht weiter. Ich gehe nicht aus dem Laden raus, bevor ich nicht weiß, was mit meinem Tier ist und wenn es weder Pilz ist, noch Parasiten, dann muss es eine Ursache haben und wenn sich bei dir nichts verändert hat, warum hast du nicht auf einen Bluttest und Ultraschall bestanden? Sicher kostet es Geld. Aber das sollte dir deine katze wert sein. Ich kann nicht verstehen, dass man sich bei einem Tierarzt so abwimmelt lässt. Schließlich bezahlt man für die Untersuchungen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166732.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1336mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege