Fehler beim Konvertieren

vom 09.12.2009, 21:29 Uhr

Ich habe einen ganz normalen MP4 Player von iriver, ich konvertiere oft Filme oder Serien um sie mir dann darauf anschauen zu können. Das funktioniert auch wirklich fast immer. Allerdings ist jetzt bei einer Datei, die weder beschädigt ist, noch ein komisches Format hat. Sie ist Avi und alle anderen Dateien aus dieser Serie kann mein PC mit dem speziellen Programm konvertieren.

Der Fehler heißt: "Error: (oxEF) Conversion failed because codec doesnt exist." Was heißt das und was kann ich dagegen tun? Und liegt es am Programm oder an der Datei?

Benutzeravatar

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich würde sagen, dass es weder am Programm oder an der Datei liegt, sondern vielmehr an einem fehlenden Codec zur Konvertierung deiner Videodatei. Zunächst solltest du aber wissen, dass Avi im eigentlichen Sinne keine Videodatei ist, sondern ein Video-Container-Format. Solche Container enthalten in der Regel Daten von verschiedenen Codecs. So kann zum Beispiel deine Avi-Datei eine Mpeg4-Videospur enthalten, die mit einem Xvid-Codec erstellt wurde und eine MP3-Audiospur, die mit dem Lame-Codec erstellt wurde.

Du siehst, dass allein das Dateiformat AVI noch gar nichts über die Kompatibilität zu deinem Programm und Betriebssystem aussagt, da zum einen noch das wirkliche Videoformat, der Videocodec, das wirkliche Audioformat und der dazugehörige Audiocodec die entscheidende Rolle spielen.

Die Fehlermeldung von deinem Programm sagt eindeutig aus, dass dein System nicht über den nötigen Codec zum Konvertierten verfügt. Der Codec ist sozusagen zum "Entschlüsseln" der Datei zuständig und wird daher unbedingt gebraucht. Das kann jetzt beispielsweise ein XVid-Codec sein oder sonst etwas. Das kann ich jetzt an dieser Stelle mangels Informationen nicht sagen.

Du könntest dir das Programm GSpot herunterladen und damit die Datei auf ihre Codecs analysieren und diese anschließend manuell aus dem Internet herunterladen.

Ich würde dir aber empfehlen, stattdessen das Klite Mega Codec Pack herunterzuladen und zu installieren. Damit bist du für die Zukunft höchstwahrscheinlich für sämtliche Codec-Arten gerüstet, die noch auf dich zukommen werden. Nach der Installation solltest du dann dein Video problemlos konvertieren können.

» derpianist93 » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^