Kirschsaft: Wundermittel bei Muskelkater?
Ich habe vor einiger Zeit über eine Studie gelesen, nach der Kirschsaft ein wirkliches Wundermittel bei Muskelkater sein soll.
Bei der Studie erhielten 14 Probanden 2 Tage über vor bzw. 4 Tage lang nach dem Training (es wurden ungewohnte Bewegungsabläufe und untrainierte Muskeln trainiert) ein Glas Kirschsaft. Dabei erhielt die Hälfte der Gruppe ein Placebo und der Versuch wurde zwei Wochen später wiederholt. Laut dem Ergebnis profitiert insbesondere die Muskelkraft von Kirschsaft. Die Probanden, die Placebos bekamen hatten nach dem Training einen Kraftverlust von 22% und die Kirschsafttrinker nur von 4%, dieser Effekt hielt für 96 Stunden an. Der Muskelkater war bei den Kirschsafttrinkern auch weniger intensiv und auch viel kürzer, er erreichte nach 24 Stunden seinen Höhepunkt. Die Forscher machen die enthaltenen Antioxidantien und entzündungshemmenden Stoffe in den Kirschen für diesen Effekt verantwortlich.
Ich boxe und hatte als ich damit anfing praktisch einen Dauermuskelkater, da ich gleich mit 4 mal Training die Woche anfing. Da kam es mir ganz gelegen, dass Kirschsaft angeblich gegen Muskelkater hilft und trinke seitdem täglich ein Glas Kirschsaft. Muskelkater sind bei mir nur noch minimal, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das vom Trainingsfortschritt kommt oder auch durch den Kirschsaft begünstigt wird.
Mich würde interessieren, ob jemand anders damit Erfahrungen gemacht hat und wie diese aussahen.
Halte ich für ein Gerücht, dass ausgerechnet Kirschsaft eine heilende Wirkung auf Muskelkater haben soll. Nach allgemeiner Ansicht entsteht der Muskelkater durch kleine Risse der Muskelfasern, die mit der Zeit abheilen von alleine, meist nach zwei bis drei Tagen.
Sollte der Muskelkater zu schmerzhaft sein, würde ich die betreffenden Stellen lieber mit einer Sportsalbe einreiben oder ein entspannendes Bad nehmen, wirkt mit Sicherheit effektiver.
Kann mir auch nicht vorstellen das Kirschsaft helfen soll. Wie schon gesagt wurde entsteht Muskelkater durch kleine Risse in den Muskeln, indem diese überbeansprucht werden.
Was gegen Muskelkater hilft ist das Trainieren der Muskeln und eine gute Erwärmung. Durch dein regelmäßiges Boxtraining verringert sich auch die Gefahr von Muskelkater mit der Zeit. Trainierte Muskeln können weitaus mehr belastet werden als untrainierte.
Das Kirschsaft bei Muskelkater hilft ist wohl genauso ein Gerücht, wie dass viel
Calcium bei Knochenbrüchen die Heilung beschleunigt.
Ich habe davon auch schon ein paar Mal gehört aber ich finde das irgend wie ähnlich unwahrscheinlich wie die Sache mit den Beeren, die mir bei Heilungsprozessen angeblich helfen sollen. Aber wenn da ein paar Studien gemacht wurden und einigermaßen glaubwürdige Ergebnisse dabei heraus kamen, wovon man ja eigentlich sonst auch immer ausgehen kann, dann könnte durchaus etwas dran sein an dem Kirschsaft. Ich jedenfalls werde es einfach mal ausprobieren und vor den nächsten paar Einheiten auf meiner Übungsmatte einfach mal Kirschsaft trinken und am Tage danach auch noch ein oder zwei Gläser und dann werde ich sicherlich eine ganze Spur schlauer sein, was diesen Mythos angeht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-67404.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1034mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3134mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1621mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut
- Kosmetik in München 1222mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München