Low Carb Diät sinnvoll zum Abnehmen?

vom 23.04.2009, 08:50 Uhr

Generell sind Diäten oder einseitige Ernährungsweisen nicht zu empfehlen, aber für einige Menschen können Low Carb Ernährungen durchaus hilfreich sein. Man muss es ja nicht ganz so sehr übertreiben, aber die Kohlenhydratmenge unter der propagierten Menge halten. Für Menschen mit Diabetes, Hashimoto usw. stellt eine kohlenhydratreduzierte (keine extreme Diät!) Ernährung mit vielen Vitaminen und Vitalstoffen eine sehr gute Lösung dar.

Ich beispielsweise muss aus gesundheitlichen Gründen die Kohlenhydrate einschränken, da ich sonst unterzuckere und einen Kreislaufzusammenbruch bekomme. Da ist es doch besser, eine etwas andere Form der Ernährung zu haben, aber gesund zu sein und sich wohl zu fühlen. Für andere, denen es nur ums Abnehmen geht und die sonst keine gesundheitlichen Probleme haben, ist es eher nicht so empfehlenswert, weil es oftmals eh nicht durchgehalten wird (wie wahrscheinlich die 100 anderen Diäten, die vor der Low Carb gemacht wurden).

» flöcken93 » Beiträge: 29 » Talkpoints: 0,08 »



Ich kann die Vorteile einer solchen Diät nur bestätigen. Seit 2 Wochen mache ich jetzt Atkins und habe schon fast 4 kg abgenommen. Kohlenhydrate lasse ich so gut wie ganz weg, außer momentan zum Frühstück, da esse ich 2 Scheiben Knäckebrot, bei dem die Scheibe aber nur knapp 4 g KH enthält. Ich kann nämlich nun keine Eier mehr sehen.

Gut, wer unbedingt Brot, Nudeln und Kartoffeln braucht, für den ist diese Abnehmvariante sicher weniger geeignet, aber ansonsten kann ich nicht klagen, ich habe die ganze Zeit nie gehungert und trotzdem abgenommen. Ob es nun gesund ist oder nicht, darüber streiten ja die Experten, aber der Erfolg bei mir spricht ja nunmal für sich, denn ich hatte bereits vor 3 Jahren mit dieser Ernährungsform auch schon 10 kg abgenommen.

Und ich denke, solche leeren Kohlenhydrate wie Zucker und Mehl sind auch nicht gerade der Gesundheit förderlich, Zucker ist nach meinem Dafürhalten ein noch viel schlimmerer Dickmacher! Es gibt allerdings noch eine abgeschwächte Variante der Low Carb-Diät, die LOGI-Methode, allerdings habe ich die noch nicht durchgeführt. Im Netz findet man aber viele Hinweise und/oder auch Buchtipps dazu.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wie ich in einem anderen, ähnlichen Thread bereits bekundigt habe, finde ich diese ganze Methode einfach nur sinnlos und eine grundsätzlich schlechte Idee. Und zu Jacqui_77 muss ich noch sagen, dass du vielleicht mal mit Atkins Erfolg gehabt hast, aber wie wir dann auch gründlich erfahren haben, hat das ja alles nicht wirklich lange gehalten und im Moment scheinst du ja eher auf dem Weight Watchers Trip zu sein, was ja nicht unbedingt Low Carb bedeutet.

Also scheinst du nicht mehr wirklich begeistert zu sein von dem Low Carb Zeug und ich kann wirkllich nur noch einmal jedem raten, die Finger davon zu lassen, es sei denn, er möchte sich überhaupt nicht sportlich betätigen und benötigt die Kohlenhydrate dann deswegen nicht, dann könnte ich es wenigstens noch ein wenig nachvollziehen, dass er Low Carb anfängt, aber sonst heißt es einfach bei einer solchen Diät : Finger weg!

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^