Ist TuneUp zu teuer?

vom 27.07.2011, 13:28 Uhr

Ich nutze nun schon seit über einem Jahr TuneUp um zu verhindern, dass mein Laptop zu viel an Leistung einbüßt und ich muss wirklich sagen, dass ich bisher noch keine großen Verluste von Geschwindigkeit bemerken konnte. Allerdings stoße ich immer mehr auf Programme, die kostenlos sind und anscheinend den gleichen Zweck verfolgen wie mein aktuelles Programm, was in mir die Frage aufkommen lässt, ob es sich TuneUp noch leisten kann ein nicht ganz billigen Preis für sein Produkt zu verlangen.

Denkt ihr, dass aktuelle Open Source Programme soweit an TuneUp herankommen, dass es sich nicht mehr lohnt dieses Programm zu kaufen oder seht ihr da schon noch großen Qualitätsunterschiede? Nutzt ihr vielleicht eine Alternative zu TuneUp?

» onlydp » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich würde dir generell von solchen Programmen abraten. Die Preise halte ich demnach auch nicht im Geringsten für gerechtfertigt, denn die wirklich wichtigen Einstellungen, die zum Beispiel das Hochfahren deines Computers verlängern, kannst du immer noch am Besten selbst konfigurieren - ohne Zusatzsoftware. All die anderen Funktionen mögen vielleicht sogar eine Geschwindigkeitsverbeserung bringen - aber im Null-Komma-Null-Ich-Merk-Nichts-Davon-Bereich :D

Nein, mal im Ernst, ich glaube wirklich, dass Tuneup eher so ein Programm ist, dass dir mehr das Gefühl geben soll, dass dein PC aufgeräumt, sauber und blitzschnell ist. Dabei hat sich aber nicht wirklich etwas verändert. Mein Rat: Lass solche Programme sein! Ich habe damit auch schon umfassende Erfahrungen und etliche Artikel in Computerzeitschriften darüber gelesen. Wenn du trotzdem auf solche Software nicht verzichten möchtest, dann kannst du auch genauso gut eine Freeware bzw. Open Source Programm benutzen - die bringen nämlich den gleichen Effekt: fast gar keinen.

» derpianist93 » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^