Was kann man alles mit Kindern unternehmen?
Wir sind eine Familie mit insgesamt 4 Kindern die in eine neue Stadt zieht, damit wir uns nicht so fremd fühlen und alles ganz schnell kennen lernen würden wir gern von euch wissen wo man raus findet was kann man mit Kindern unternehmen.
Gibt es da nicht für jede Stadt Seiten auf denen wir Möglichkeiten finden wie wir unsere Freizeit mit den Kindern am besten verbringen kann. Wir sind noch mitten im Umzug aber ihr könnt uns gern schon am Ideen schicken, die können wir dann dort gleich in die Tat umsetzen.
Naja, vielleicht könnt ihr in Erfahrung bringen ob es in der neuen Stadt einen Zoo oder einen Wildpark in der Nähe gibt? Das ist immer ganz nett. Bei schlechtem Wetter könntet ihr auch in einen Indoor-Spielplatz gehen. Da hat es auch immer viele Kinder. Nun kommt es drauf an wie alt Deine Kinder sind. Kommen die dann in der neuen Umgebung auch gleich in eine Schule? Dann lernen sie auch bald viele neue Freunde kennen.
Aber Dir geht es auch vor allem darum, dass die Kinder und ihr Euch sehr schnell in der neuen Umgebung auskennt bzw. zurecht findet. Im Internet kannst Du mal den Namen der Stadt eingeben und nach Freizeitaktivitäten in der Nähe suchen. Ich finde einen Stadtbummel solltet ihr natürlich auf jeden Fall machen und Wald, Feld und Wiesen in der Umgebung erkunden. Vielleicht habt ihr auch einen tollen See in der Nähe. Da kann man auch immer gut ein Picknick machen. Ich wünsche Euch einen tollen Anfang in einer neuen Umgebung!
Hallo!
Hier habe ich eine Seite vorgestellt, wo man schnell herausfinden kann, was man in der Nähe alles unternehmen kann Familienfreizeitspaß auf www.mamilade.de Du brauchst du den Namen der Stadt einzugeben, wo ohr hinzieht und schon wird einiges angezeigt.
Ausserdem kann ich dir die Seite www.meineStadt.de auch empfehlen. Denn dort findest du auch oft Freizeitangebote mit und ohne Kinder. Die Tageszeitung solltest du auch nicht ausser Acht lassen. Denn dort klannst du ganz aktuell nachlesen, was bei euch in der Nähe grade angeboten wird. Auch Lokalradio ist bei der Freiezeitgestaltung oft eine Hilfe. Denn dort wird meist aktuell gesagt, was irgendwo los ist.
Ich würde mich einmal generell in einem Tourismusbüro informieren, was es denn überhaupt für Möglichkeiten gibt. Ich kann dir nur sagen, bei uns in der Umgebung gibt es einen Wildpark, einen Klettergarten, einen kostenlosen Aktivpark mit Spielgeräten für Kinder bis zu sechs Jahren, einen Eislaufplatz, ein Schwimmbad, eine Sommerrodelbahn und einen oder mehrere Spielplätze. Nur, was nutzt es dir, wenn du aus einer anderen Umgebung kommst?
Dinge, die überall durchgeführt werden können, ist zum Beispiel ein gemeinsamer Spaziergang, Wandertag oder ein Picknick. Ihr könntet auch einmal einen Tag mit den Kindern einlegen, bei dem ihr ein riesengroßes Plakat anmalt oder wo die Kinder mit Fingerfarben hantieren dürfen. Auch könnten die Kinder euch- du sagst, ihr zieht gerade um- die Wand im Keller mit ihren Kunstwerken anmalen, das würde sie garantiert freuen. Kinder sind doch auch selber kreativ. Vielleicht lasst ihr sie selber überlegen, was sie am liebsten tun wollen, denn oft kommt ein Programm, welches von den Eltern aufgezwungen wurde, gar nicht so gut an, wie eines, dass von den Kindern erstellt wurde.
Wenn Deine Familie in eine neue Stadt umzieht, dann halte ich aber die beworbenen Sehenswürdigkeiten und Touristenhochpunkte für den falschen Weg, sich mit der Stadt vertraut zu machen. Schließlich sind das Orte, an die ihr im normalen Leben nicht hin kommt.
Als Ausflugsziel würde ich so was eher dann wählen, wenn ich schon in der Stadt bin! Macht auch deshalb Sinn, weil dann die Reisekosten gesenkt werden würden. Und es bleibt aber ein Ausflug, weil ihr z.B. kaum jeden Tag in einen Wildpark gehen würdet, selbst wenn eben ein solcher in der Nähe zu finden ist. Ebenso in den Zoo usw. Wobei ich Bekannte habe, die in unmittelbarer Nähe zum Zoo wohnen und mit einer Jahreskarte den Zoo als Park nutzen …
Mehr Sinn würde es doch machen, die Stadt und die neue Umgebung wirklich zu besuchen und die Wege zu den Schulen und zu den Einkaufsstraßen bzw. Zentren abzugehen (Spaziergänge). Auch kann es Sinn machen, in der Nähe Eisdielen oder kleine Cafes zu besuchen, um einfach ein erstes Bild der Bewohner aus dem betreffenden Viertel zu bekommen. Also keine künstlichen Ziele suchen, sondern den wahren Lebensraum erkunden.
Also die "Standards" sind natürlich Spielplatz, Schwimmbad und Co. Dort trefft ihr sicher viele Kinder und deren Eltern. Auch im 'Kindergarten oder in der Schule kann man gleich einmal neue Kontakte knüpfen und in Erfahrung bringen, was man mit den Kindern in der neuen Stadt so unternehmen kann.
Weiters würden mit noch Indoorspielplätze und Kindercafes einfallen. Ich selbst wohne in einer großen Stadt (Wien) und habe einige Indoorspielplätze und Kindercafes zur Auswahl, ob es diese aber auch in kleineren Städten gibt, kannst du sicher im Internet ausfindig machen.
Mit Kindern kann man jeder Menge machen, dafür braucht man doch nicht einmal auf die Angebote der Stadt zurückgreifen. Wenn du das aber willst, dann gibt im Internet einfach die Stadt, in die ihr ziehen werde ein. Dort gibt es dann meistens eine Website, eigentlich hat sowas jeder Stadt, denn dort befinden sich eben auch Kontaktdaten und Ankündigen vom Rathaus, aber eben auch viele andere Dinge, wie eben die Freizeitangebote einer Stadt. Diese wirst du dort problemlos finden könnten und dann kannst du dich auch darüber informieren, was man so alles machen kann.
Mit Kindern kann man ja prinzipiell jeder Menge machen. Je nachdem wie alt sie sind, kann man mit ihnen Spielgruppen besuchen, diese werden von vielen Kindergärten und vom Jugendzentrum angeboten. Man kann natürlich auch Zoos und Kinos besuchen, Spielplätze wird es auch in deiner Stadt geben, vielleicht auch kleine Parks oder Wälder, in denen man spazieren gehen könnte. Möchtest du dass deine Kinder sich sozial in der neuen Stadt einbinden, wäre es sicherlich auch nicht verkehrt, ihnen Sportkurse anzubieten, in denen du sich nach einer Schnupperstunde auch anmeldest, egal ob Schwimmen, Karate oder Fußball. Auch vom VHS und von der Musikschule werden Programm für Kinder angeboten, es lohnt sicherlich auch, sich dort ein wenig zu informieren.
Da gibt es echt ne Menge, was man mit den Kindern so anstellen kann und da werdet ihr auch garantiert sehr bald Anschluss finden. Spielplätze finde ich immer besonders praktisch, denn dort sind ja meist Kinder derselben Altersgruppe und die Eltern sind meist auch dabei, so dass man da auch sehr schnell ins Gespräch kommen kann. Dann können sich die Eltern auch gleich kennenlernen und gemeinsamen Unternehmungen steht nichts mehr im Weg.
Im Internet findest du bestimmt jede Menge Informationen zu der jeweiligen Stadt. Habe ich damals auch so gemacht. Ich bin auch in einen Nachbarort gezogen, in dem ich mich gar nicht ausgekannt habe. Da habe ich auch mal im Internet gesucht, welche Möglichkeiten es denn dort gibt (ich war zu der Zeit schwanger) und habe auch einige schöne Spielgruppen gefunden. Dort habe ich dann auch sehr schnell Anschluss gefunden. Auch in der Schule oder im Kindergarten kommt man ja zwangsläufig mit anderen in Kontakt. Zoos und Tierparks generell sind natürlich auch immer sehr beliebt. Hier gibt es glücklicherweise einige Angebote, da kann ich mich echt nicht beschweren. Tiere gefallen doch den meisten Kindern und wir haben dort auch immer sehr viel Spaß. Oftmals findet man auch schöne Plätze, wenn man einfach mal eine zeitlang spazieren geht. So erkundet man auch gleich die Umgebung und lernt den Ort besser kennen. Ich fühle mich mittlerweile sehr wohl in "meinem" Ort und hoffe, dass dies bei euch genauso sein wird!
Normalerweise gibt es in jeder Stadt einen Infopunkt oder ein Infobüro, wo man sich informieren kann, was alles angeboten wird. Bei uns beispielsweise gibt es viele kleine Freizeitparks und Angebote, wo sich die Kinder austoben können. Außerdem gibt es bei uns einen Familienpass, den man bei der Gemeinde/ Stadt beantragen kann. Mit diesem Pass bekommt man Ermäßigungen und auch Infos über Aktivitäten, die man mit Kindern unternehmen kann.
Am Besten erfährt man auch Möglichkeiten der Freizeitgestaltung, wenn man mit Eltern anderer Kinder ins Gespräch kommt und sich austauscht. Vielleicht bietet sich ja die Gelegenheit, wenn ihr die Kinder zur Schule oder in den Kindergarten bringt, etwas zu unternehmen.
Bester Tipp, den ich bekommen habe: Such nach einem Mutter- oder Familienzentrum. Dort kann man super Anschluss finden und bekommt auch häufig Informationen über relevante Themen. Ich kann dir nur empfehlen mal zu schauen, ob es sowas in eurer neuen Stadt gibt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-85432.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1095mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1539mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1166mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1387mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen