Facebook bald kostenpflichtig?

vom 18.04.2011, 11:25 Uhr

Seit zwei Jahren bin ich bei Facebook angemeldet. Seit diesem Zeitpunkt habe ich 3 mal (jetzt zum 4. mal) erlebt, dass Gruppen erstellt wurden wie "Facebook darf nicht kostenpflichtig werden. Auch Veranstaltungen mit dem Titel "Protest gegen ein kostenpflichtiges Facebook" und der Beschreibung "Niemand geht an diesem Tag online" und diverse Kettennachrichten umgingen. Solange diese Information nicht direkt von Facebook kommt, schenke ich dem keinen Glauben.

» mosi » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,67 »



Facebook wirbt gerade mit dem Aspekt, die meisten angemeldeten Benutzer aller sozialen Netzwerke im Internet zu haben. Würden die Zuständigen diese Plattform kostenpflichtig machen, wären viele, eventuell sogar der größte Teil der User nicht mehr aktiv und würden sich von dieser Plattform abmelden.

Heutzutage gibt es ettliche, unzählbare Netzwerke, die über ähnliche Features verfügen, wie Facebook sie anbietet. Eine Erhebung von Gebühren würde die Nutzer nicht schwer belasten, da sie sofort die Möglichkeit hätten, über Google hunderte neue, andere Netzwerke zu finden. Facebook würde seine Benutzer verlieren. Das sind ausgedachte, stumpfe Kettenmails.

» Belarus » Beiträge: 13 » Talkpoints: 6,69 »


Facebook ist eine enorme Einnahmequelle für die Besitzer, alleine schon durch die Werbung. Wenn man dann die Credits noch dazu rechnet, kann man sich ja vorstellen, dass es eigentlich relativ wenig Sinn machen würde, die Plattform kostenpflichtig zu machen. Immerhin wären doch relativ viele Benutzer mit einem Schlag weg und bis auf eine Entlastung der Server hätte man keinen Vorteil.

Die Kettenbriefe bekommt man ja in Massen zugeschickt. Wenn jeder zweite die Informationen glaubt, ist doch klar was herauskommt.

Benutzeravatar

» _Stefan_ » Beiträge: 374 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also solche Gerüchte verbreiten viele, es gibt immer welche die es glauben und weiter schicken. Das war vor einigen Jahren auch immer in Schuelervz. Da hat man eine Nachricht bekommen, man solle eine bestimmte Person nicht als Freund annehmen, da dieser ja angeblich ein Virus sein und sobald man ihn als Freund hätte, einem sein Computer kaputt gehen würde. Völliger Schwachsinn, solche Kettenbriefe.

Wenn man auf die Facebook Startseite geht, wo man sich anmelden beziehungsweise registrieren soll, sieht man das dies nicht stimmt. Dort steht "Facebook ist und bleibt kostenlos".

Benutzeravatar

» hennessy221 » Beiträge: 5132 » Talkpoints: -1,94 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Es gibt doch immer solche Gerüchte und außer dem würde Facebook so viele User dadurch verlieren das würden die einfach nicht machen und dazu haben die es gar nicht nötig wenn die die Daten ihrer User weitergeben verdienen die schon genug Geld ich würde sagen das es einfach nur ein Gerücht ist.

» Megenon » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,79 »


mosi hat geschrieben:Solange diese Information nicht direkt von Facebook kommt, schenke ich dem keinen Glauben.


Der Meinung bin ich auch, denn wenn Facebook wirklich irgendwann einmal, aus welchen Gründen auch immer, kostenpflichtig werden sollte, dann wäre es Facebook selber, der seine Mitglieder durch eine Mail oder so informieren wird und man wird auch auf jedenfall dann noch die Möglichkeit zur Entscheidung behalten. Man kann ja nicht verlangen, das man dann noch Mitglied dort bleibt. Also vorher würde ich mir da auch keinen Kopf machen, ob es kostenpflichtig wird oder nicht, denn diese Gerüchte gab es schon sehr oft.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Auf der Registrierungsseite von Facebook steht ausdrücklich in einem umrandeten Kasten "Facebook ist und bleibt kostenlos." Von daher ist die Diskussion quatsch. Ganz im Gegenteil wird Facebook ja immer "kostenloser"; so bietet Facebook z.B. einen kostenlosen Zugang mit dem Handy für E-Plus Kunden, welche keine Internetflat zubestellt haben. Dass jemand mit dem Gerücht auf sich aufmerksam machen wollte liegt wohl auf der Hand.

Benutzeravatar

» n8hawk4u » Beiträge: 208 » Talkpoints: 28,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Die Meldung, dass Facebook kostenlos ist und bleibt, hab ich auch neulich gelesen und direkt wieder an diesen Thread denken müssen. Ich könnte mir bei Facebook allerdings trotzdem alles vorstellen, so eben auch, dass es eines Tages heißt: „So, jetzt sind wir doch nicht mehr kostenlos.“

Und jeder, der Facebook kennt und vor allem sogar nutzt, weiß, dass hier oft irgendwelche Neuerungen eingeführt werden, von denen man als Benutzer erst nach der Einführung erfährt, wenn überhaupt. Vieles bei Facebook, gerade im Hinblick auf Neuerungen, spricht sich erst rum, das erfährt man nicht anders als durch Erzählungen.

Insofern glaube ich, dass man damit rechnen kann, dass sich eines Tages was ändert, aber eben nicht zwingend damit rechnen muss. Jetzt, ganz konkret also, wird sich wohl erstmal nichts ändern und ich kann mir auch nicht vorstellen, weshalb und wofür Facebook Gebühren für die Nutzung einführen sollte, vor allem, mit welcher Begründung?

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Facebook wird auch in Zukunft nicht kostenpflichtig, da sie an jedem von uns schon genug durch Werbung verdienen. Wenn Facebook dann kostenpflichtig werden würde, würden sie zu viele Mitglieder verlieren.

Da es ja auch andere Internetdienste gibt, die fast den gleichen Service wie Facebook anbieten würden die meisten wenn Facebook etwas kostet den Anbieter einfach wechseln.

» UlrichThalberg » Beiträge: 4 » Talkpoints: 0,86 »


Irgendwann fangen diese Gerüchte na zu nerven und ich glaube auch, dass deine Freundin nicht so richtig lesen kann. Wenn man auf die Startseite von Facebook geht und nicht angemeldet ist, dann sieht man dort deutlich stehen, dass Facebook nicht kostenpflichtig ist und auch nicht kostenpflichtig werden wird.

Des weiteren wäre es für die Betreiber von Facebook sehr schädlich, wenn sie Facebook kostenpflichtig machen würden. Sie verdienen ihr Geld hauptsächlich durch Werbung und dadurch, dass sich dann sehr viele Nutzer abmelden, wird die Werbung auch nicht so oft angeklickt. Dadurch würde Facebook weniger verdienen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^