Bei Konzert einfach Strom abgedreht

vom 27.07.2011, 17:43 Uhr

Wie bereits des öfteren erwähnt, war ich ja vergangenes Wochenende auf dem Bochumer Festival "Bochum Total", welches jedes Jahr stattfindet. Wir wollten zu einem der Headliner gehen, wo wir schlussendlich auch gewesen sind. Der Auftritt des Headliners war ausgesprochen gut, aber wie es eben mal so der Fall bei Konzerten, insbesondere bei Open Airs ist, ist es nicht sonderlich leise und man bekommt auch einiges mit, wenn man eben in der Innenstadt lebt. Denn in der Innenstadt fand das ganze Festival mit mehreren Bühnen ja nun einmal statt.

Nun war es schon kurz vor 22 Uhr und ich sah, wie der Tontechniker, der mit auf der Bühne stand, dem Sänger anzeigte, er habe nur noch drei Minuten zu spielen. Es war bereits der letzte Song und dort wird auch immer die Band noch vorgestellt. Der Sänger machte aber nun auch keine Anstalten, das Lied schneller zu Ende zu bringen, obwohl ich der Meinung war, er wirkte schon ein wenig gehetzt. Doch es kam, wie es kommen musste: die Instrumente und das Mikrofon wurde auf Zimmerlautstärke gedreht. Zwar hat die Band noch versucht, alles so zu Ende zu bringen, aber bei mehreren Tausend Menschen war es natürlich schwer, sich ohne Verstärkung bemerkbar zu machen. Man konnte eigentlich nur noch anhand der Mimik, der Gestik und dem Lippen ablesen sehen, was noch zu singen und auch zu sagen war.

Da es ja nun nur noch wenige Minuten gedauert hätte, bis der Auftritt zu Ende gewesen wäre, frage ich mich, ob man nicht einfach eine Ausnahme machen können und die wenigen Minuten noch die Musik hätte laufen lassen können. Eine Zugabe war ja nicht mehr geplant gewesen, so dass es sich wirklich um das allerletzte Stück gehandelt hatte. Habt Ihr so etwas bei einem Konzert oder Auftritt schon erlebt? Wie hat das Publikum, wie haben die Musiker darauf reagiert? Mir ist schon klar, dass die allgemeine Nachtruhe ab 22 Uhr beginnt, aber es war ja nun mal ein Festival, es war Wochenende und auch, wenn nun keine Musik mehr lief, so hat man ja dennoch all die Leute gehört, die weiterhin Party gemacht haben.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Das wundert mich wirklich und ich hatte vermutet, dass es sich um ein sehr kleines Festival handelt, bei dem auch nur wenige und unbekannte Bands auftreten. Aber ich habe gerade nachgeschaut und es waren tatsächlich auch bekannte Bands am Start. Ich war selbst letztes Wochenende auf einem großen Festival und dort war das Programm von Anfang an bis vier Uhr morgens geplant. Bis 00.30 Uhr haben die Bands gespielt, danach gab es das Late-Night-Special und anschließen ging die Party mit sehr lauter Musik im Festzelt weiter. An die Nachtruhe wurde dabei nicht gedacht. Normalerweise kann man für solche Festivals aber auch Ausnahmegenehmigungen bekommen. Vielleicht wurde eine solche Genehmigung beim "Bochum total" nicht beantragt. Trotzdem ist es ungewöhnlich, dass die Band nicht die paar Minuten noch zu Ende spielen konnte.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^