Warum kann man bei VirtualBox sein Windows nicht nutzen?

vom 27.07.2011, 16:39 Uhr

Ich habe auf meinem Laptop Windows 7 vorinstalliert und wollte mir vor kurzem Oracles VirtualBox auf den PC holen, da ich damit einige Bots laufen lassen könnte, ohne, dass ich meinen Laptop komplett blockiere. Als ich dann aber in einem Artikel gelesen habe, dass man für jede virtuelle Box eine extra Windowsversion erwerben muss, habe ich es mir anders überlegt, denn es kann doch nicht sein, dass man bereits für seinen Laptop eine Windows-Lizenz hat und dann auch nochmal eine für eine virtuelle Umgebung erwerben muss.

Kennt ihr vielleicht Möglichkeiten um die gleiche Windows-Lizenz auf Laptop und in virtueller Umgebung zu nutzen? Wenn nicht, warum geht das nicht? Habt ihr schon einmal das selbe Problem gehabt und euch dann auch geärgert?

» onlydp » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ja es ist richtig das du für jede Installation von Windows eine Lizenz benötigst. Du hast bisher nur eine Lizenz für eine Installation. Für weitere Installationen musst du also dementsprechend weitere Lizenzen erwerben. Microsoft bietet für Virtuelle Maschinen auch entsprechende Lizenzen an. Aber auch hier muss zwischen der normalen und der Server-Version unterschieden werden. Ein Blick in die Lizenzbestimmungen oder eine Anfrage an Microsoft sollte da mehr Klarheit schaffen.

Rechtlich gesehen handelt es sich hierbei meines Wissens nach noch um eine Grauzone. Mir ist leider kein Urteil bekannt welches darlegt, ob man in Deutschland Windows zusätzlich in einer VM installieren darf oder nicht. Praktisch ist dies jedoch möglich.

Benutzeravatar

» Smoon » Beiträge: 440 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^