Lieber Editor oder eigenes Formular mit BB-Codes, oder?

vom 27.07.2011, 16:32 Uhr

Im Internet bieten sich ja mittlerweile selbst für Webmaster 1000 Möglichkeiten sich das Leben einfacher zu machen, aber oft geschieht das einfach nicht. So nutzen zum Beispiel viele Foren nicht die Möglichkeit, dass man Open Source Editoren hat, mit denen man nicht nur das eigenen Leben, sondern auch das Leben der User erleichtern kann.

Aufgrund für mich offenkundiger Vorteile auf Seiten der Editoren frage ich mich immer wieder, warum Foren nicht solchen benutzen. Gibt es vielleicht Gründe, die ich nicht kenne oder die ich übersehen habe?

» onlydp » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Es ist immer ein wichtiges Kriterium, was man dem Besucher anbieten will. Welchen Vorteil oder was für eine Erleichterung versprichst du dir, wenn statt eines einfachen Formulars ein aufwendiger Editor mit zahlreichen Formatierungsmöglichkeiten angeboten werden würde? Ist da nicht die Gefahr zu groß, dass der Nutzer schnell überfordert wird? Oder das die Form wichtiger wird, als der Inhalt?

Hinzu kommt noch, dass je mehr Module von Außen kommen, die Wartbarkeit bzw. die Beherrschbarkeit einzelner Systeme erschwert wird. Es ist schlicht ein Risiko, wenn mehr Code Verwendung findet. Daher ist die goldene Regel auch heute immer noch richtig: "Keep it Stupid and Simple". Schnick-Schnack blendet zu beginn, erleichtert aber das Leben nicht wirklich. Den großen Erfolg der Wiki-Systeme verdanken sie doch in erster Linie deren Einfachheit!

Außerdem darf man bei den vielen angebotenen Editoren nicht übersehen, dass deren Lizenzmodell u.U. gar nicht zum Rest der Applikation passt. Es ist nicht alles immer frei, auch wenn es als "free" angepriesen wird. Allein hierfür kann man hinsichtlich der Recherchen was die Lizenzbedingungen bei der Nutzung (insbesondere im kommerziellen Bereich) verlangen.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^