Innige, verzweifelte Bitte nach Geschwisterchen
Seit etwa zwei Jahren geht es jetzt so, dass meine Tochter mich fast täglich fragt, ob ich noch ein Baby bekommen könnte, weil sie so gerne eine kleine Schwester oder einen kleinen Bruder hat. Es ging schon so weit, dass sie in Tränen ausbrach, als ich ihr erklärte, dass ich kein zweites Baby mehr möchte.
Nun bin ich so oder so getrennt vom Kindsvater und kann mir ein zweites Kind noch weniger vorstellen. Bin ich egoistisch? Die Hartnäckigkeit und die lange Dauer der Bitte gibt mir schon sehr zu denken. Ich selber bin ebenfalls als Einzelkind groß geworden und habe Geschwister selber sehr vermisst. Auch heute noch wünschte ich mir, ich hätte Geschwister. Wie würdet ihr handeln?
Was spricht denn für dich gegen ein zweites Kind? Gut, du hast jetzt keinen Partner, aber das ist ja kein ewig andauernder Umstand. Hast du denn vor irgendwann eine ernsthafte Beziehung einzugehen? Meiner Meinung nach wollen die meisten dann auch Kinder haben, ein eigenes. Ich kann die Bitte deiner kleinen Tochter verstehen. Mein Glück ist, ich habe zwei Schwestern. Trotz der vielen Zankereien sind sie mir die liebsten und wichtigsten Menschen. Das Leben ist schöner mit Geschwistern. Je länger du wartest, desto größer ist das Risiko, dass sie dann sie dann gar nicht wirklich wie Schwestern aufwachsen.
Egoistisch, weil du dich nicht von deinem Kind tyrannisieren lässt? Wenn deine Tochter ein Pferd möchte oder ein eigenes Karussell, kaufst du ihr das dann auch? Dein Beitrag klingt irgendwie so, als würdest du dich zu sehr von deinem Kind weichkochen lassen, was du sicherlich nicht tun solltest. Du kannst ja nicht ein kleines Kind über deinen Körper mitentscheiden lassen! Ich würde ich eine Babypuppe schenken und mich auf so Diskussionen etwas gar nicht einlassen.
Ist deine Tochter vielleicht einsam? Gerade wenn der Vater jetzt auch weg ist und der Wunsch nach einem Geschwisterchen da ist, dann klingt das eher danach, als wäre sie alleine. Beschäftigst du dich viel mit ihr und hat sie viel Kontakt zu anderen Kindern? Vielleicht braucht sie etwas mehr Gesellschaft und würde sich über ein Haustier freuen? Oder du fragst mal den Kinderarzt, ob es mit der Trennung zu tun haben könnte.
Wie alt ist dein Kind? Sorry, aber du kannst doch kein schlechtes Gewissen haben, weil dein Kind ein Geschwisterchen will und du nicht. Ich kann deine Gedanken überhaupt nicht verstehen. Du weißt, dass du kein 2. Kind mehr willst und einem Kind kann man auch erklären, dass Kinder viel Geld kosten und dass man eben deswegen unter anderem kein Kind möchte.
Vielleicht kannst du deinem Kind ja auch ein wenig die "Nachteile" aufzählen, die ein Geschwisterkind so mit sich bringt. Mama hat weniger Zeit. Man muss leise sein, wenn das Baby schläft, das Baby bekommt sehr viel aufmerksam, weil es die Mama noch mehr braucht als deine Tochter. Man kann es vielleicht ein wenig übertreiben.
Man kann nicht jedem Wunsch nachgeben und wie pepsie-light schon schreibt, würdest du ihr ja wohl auch kein Pferd oder einen Esel kaufen, weil sie das so will. Du solltest deinem Kind auf keinem Fall nachgeben, wenn du dir sicher bist, dass du kein Kind willst.
Ich würde ja fast soweit gehen und sagen, dass viele Kinder früher oder später entweder gezielt den Wunsch nach einem Geschwisterchen haben oder sogar äußern, dass sie unter keinen Umständen (noch) ein Geschwisterkind wollen. Nun gehört dein Kind eben einfach zu der ersten Sorte. Das finde ich auch nicht weiter schlimm, nur bin ich auch der Meinung, dass du dir unter gar keinen Umständen ein schlechtes Gewissen von deinem Kind einreden lassen kannst.
So eine wichtige Entscheidung kann man doch nicht dem Kind überlassen. Wenn es bei dir einfach gerade nicht passt - aus welchen Gründen auch immer - dann passt es eben nicht und das muss dein Kind - egal wie alt es ist - akzeptieren. Ist es für dich schon beschlossene Sache, dass du definitiv kein Kind mehr willst oder willst du nur jetzt nicht noch ein Kind? Ich weiß ja nun auch nicht, wie alt du bist oder ob du es eben komplett ablehnst, aber wenn das nicht der Fall ist, muss man es ja auch vor dem Kind nicht endgültig verneinen.
Du kannst doch wirklich nicht jetzt einfach ein Kind bekommen, weil deine Tochter sich ein Geschwisterchen wünscht. Da gehört doch so viel mehr dazu und die Verantwortung kann wohl am Ende kaum deine Tochter tragen. Sicherlich ist es nicht schön, wenn sie allein aufwachsen muss, wenn sie das nicht will, aber dann soll sie eben desöfteren Freunde besuchen.
Ich würde der Tochter ganz klipp und klar sagen, dass sie gerne ein Geschwisterchen haben kann, aber dafür müsste auch der richtige Mann bzw. Vater kommen, der auch ein Kind möchte. Allein kann man als Mutter eben kein Kind bekommen - es sei denn man sucht sich einen entsprechenden Samenspender oder Ähnliches.
Ich bin mir sicher, dass die Tochter es verstehen wird, dass sie vorerst kein Geschwisterchen bekommen kann. Aber Kinder sind ja auch erfinderisch und mit einem Hintergedanken suchen sie manchmal auch schon mal einen Mann für ihre Mutter, um ihr Ziel zu erreichen.
Ich bin mit zwei Geschwistern groß geworden und obwohl die Streitereien recht häufig waren, habe ich es als gut empfunden, dass ich mit meinen Geschwistern aufgewachsen bin und ich hoffe unser Sohn bekommt irgendwann auch noch ein Geschwisterchen.
Ich bin auch ein Geschwisterkind und finde es gut, wenn man nicht alleine aufwächst. Doch ob du noch ein zweites Kind möchtest, solltest du ganz alleine entscheiden können. Natürlich will man einen Bruder oder eine Schwester, vor allem wenn man sieht, dass andere Kinder aus dem Kindergarten oder der Schule welche haben.
Doch ich vermute, deine Tochter ist noch sehr klein und kann sich daher nicht wirklich vorstellen, wie es ist, plötzlich Geschwister zu haben. Vermutlich sieht sie erst mal nur die guten Seiten, man hat immer jemandem zum spielen und ist auch Zuhause nie alleine. Doch es dauert ja eine ganze Weile, bis das neue Baby mal groß genug ist, sodass auch ein kleines Kind etwas mit ihm anfangen kann. Nicht zu vergesse, dass es vielleicht dann doch nicht mehr so toll ist, wenn Mamas Welt sich jetzt auch noch um ein anders Kind dreht. Ich denke, deine Tochter kann solche Aspekte noch nicht in ihre Überlegungen miteinbeziehen.
Deswegen meine ich, du solltest selbst überlegen, ob du noch ein zweites Kind möchtest und was dafür oder dagegen spricht. Natürlich ist es nicht schön für dich, dass dein Kind sich die Sache so zu Herzen nimmt, doch ein zweites Kind in die Welt zu setzen, nur weil das erste es sich unbedingt wünscht, wäre für mich nicht Grund genug.
Dein Kind ist doch noch recht jung, ich meine zwei Jahre alt, oder? Nein, ich halte es für ganz und gar nicht egoistisch, wenn Du Dich bewusst gegen ein zweites Kind entscheidest. So etwas ist immer eine Entscheidung der Eltern und nicht von anderen Menschen, auch nicht von kleinen Kindern. Warum solltest Du aufgrund eines Wunsches von einem Kleinkind noch ein Kind bekommen, wenn Du selbst keines möchtest und Du laut Eingangsposting auch nicht mal einen entsprechenden Partner hast? Das kann ja nun nicht so wirklich funktionieren und ich finde, Du solltest da hart bleiben und Dich nicht umstimmen lassen.
Ein Kind kann doch gar nicht die Verantwortung absehen, die mit so einem kleinen Würmchen einhergeht. Dazu kommt, dass Du in einem anderen Thread geschrieben hattest, Dir auch aufgrund der Gefühle Dich bewusst für lediglich ein Kind entschieden hast. Das ist doch vollkommen in Ordnung und ich denke, Du kannst es so auch Deinem Kind erklären. Nun wird es im Kleinkindalter es nicht verstehen, aber gerade da solltest Du einfach hart bleiben.
Gibt es denn in Eurem Umfeld derzeit viele Babies, dass der Wunsch so vehement eingefordert wird? Von irgendwo her muss dieser Wunsch ja kommen und entstanden sein. Ich kann mir auch vorstellen, dass das Kind vielleicht diese Trennung mitbekommt und es denkt, dass durch ein zweites Kind die Eltern doch zusammen bleiben. Das klingt nun weit hergeholt, aber Kinder haben für solche Dinge ein unglaubliches Gespür. Da müsstest Du vielleicht noch einmal genauer nachhören.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166683.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1095mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1539mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1167mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?