Achtung: Fuchsbandwurm auf Beeren
Im Sommer ist das Angebot an Beeren reichlich. Doch Vorsicht: Beerenzweit bedeutet auch gleichzeitig Zeit des Fuchsbandwurms. Zwar stammen viele der angebotenen Beeren im Supermarkt aus speziellen Kulturen, doch selbst dort kann nicht ausgeschlossen werden, dass man sich die Parasiten nicht einfängt. Deswegen, nicht nur wegen der Pestizide, die Beeren imemr sehr gründlich waschen!
Allerdings kann sich der Fuchsbandwurm auch auf andere Weise übertragen - was wenigen Menschen geläufig zu sein scheint. So sind ca. 70 % aller bekannten Fälle bei Katzen- bzw. Hundebesitzer aufgetreten, da diese Tiere häufig mit so genannten Zwischenwirten (zum Beispiel Mäusen) in Kontakt kommen. >Deswegen: nach Kraulen / Streicheln und sonstigem Kontakt die Hände gründlich waschen!
Der Fuchsbandwurm ist für Menschen deswegen so gefährlich, weil die Eier des Parasiten sehr schnell Organe befallen (zum Beispiel Lunge, Leber und Gehirn) -> ein Zersetzungsprozess beginnt. Die Infektion kann tödlich verlaufen.
Ui, davon hab ich ja noch garnichts gehört. Voran merkt man denn, dass man sich diesen Wurm eingefangen hat?
Weiß das jemand?
Im Grunde merkt man es gar nicht sondern erst nach 10 bis 20 Jahren, wenn er sich soweit ausgebreitet hat, daß die Leber und andere Organe ähnlich eines Leberkarzinom oder einer Leberzirrhose versagen, da das Finnengewebe sich dann ausgebreitet hat und man den "Spaß" nur durch Wurmmedikamente, bzw. Entwurkumungsmedikamente loswird, wenn man nicht vorher an Leberversagen o. Ä. stirbt. Aufgrund der Metastasen die die Finnen bilden ist eine Operation auch nicht möglich.
Oh danke dir. Da kann man ja echt nur hoffen nie so einen Wurm zu bekommen.
Ich finde das alles quatsch, wenn man sich ständig vor irgendetwas fürchtet, oder totale Panik schiebt, dann zieht man es doch nur umso mehr an. Ich bin als Dorfkind aufgewachsen, und habe tonnenweise Beeren aus dem Wald gegessen, natürlich war auch ich vor dem Fuchsbandwurm gewarnt, und so habe ich eben nicht gerade die untersten Beeren gegessen. Und mir geht es gut!
Der Mensch ist soviel Dreck, soviele Pestiziede, Spinnen, Schnecken, Kleintiere und, und, und, da passt doch ein Bandwurm wunderbar rein, oder? Das ist doch alles nur Abhärtung! Schließlich ist wissenschaftlich bewiesen, dass Stadtkinder mehr Allergien haben, als Landkinder, deren Vorspeise Matsch und Regenwürmer sind...
Also, cih wünsch euch einen guten hunger beim nächsten Waldspaziergang, denn keine Brombeeren schmecken so lecker, wie die mit Fuchsbandwurmgefahr!!!
*sigh*
Der Fuchsbandwurm ist nur nicht dem normalen Bandwurm zu vergleichen, den sich auch so manches Modell einsetzen lässt. Das steht sogar schon hier! Oder noch einfacher: Außer dem Namen haben die nichts bis wenig gemeinsam (Okay, beides Parasiten).
Der Fuchsbandwurm befällt die Organe und dann hat man nach 15 - 20 Jahren Inkubationszeit u. U. eine schöne Leberzirrhose o. Ä., also auf Deutsch: Du kannst langfristig deine Leber auf den Müll werfen oder drauf hoffen, schnell ein Spenderorgan zu bekommen und bis dahin mit Einschränkungen weiter zu leben und jahrelang Antiwurmmedikamente zu futtern, die die Lebensqualität mit ihren Nebenwirkungen nicht gerade steigern. Das trifft auch Landkinder!
Wenn Du`s lustig findest, hol Dir ruhig ein paar Fuchsbandwürmer und wir sehen uns in 20 Jahren, mal sehen, was Du dann dazu sagst bzw. ob Du noch drüber lachen kannst.
Natürlich hockt nicht auf jeder Beere ein Fuchsbandwurm, nur ist es wohl nicht zuviel verlangt, die mal vorher zu waschen, damit man das Risiko wenigstens etwas minimieren kann. Ich kann auch mit 1000 Huren schlafen, ohne Kondom, und sagen: Hey nichts ist geiler als eine Frau, die vielleicht AIDS hat, was für ein Kick, in 20 Jahren vielleicht tot zu sein.
@ subbotnik; in 20 Jahren lebe ich sowieso nicht mehr, ich esse nämlich gerne Gebratenes, und außerdem trage ich Bügel BH´s, und das ist ja beides bekanntlich krebserregend....
Also das mit den Beeren gehört wohl eher in den Bereich der Schauergeschichten. Das steht zumindest auf der Wikipedia-Website dazu: klick. Zwar kann Waschen von Beeren sicherlich nicht schaden, aber da muss man ja nicht gleich so eine Panikmache betreiben, wenn es noch nicht mal sicher ist. Und wer wäscht schon immer alles Obst etc, bevor er es isst? Die Symptome sind Gelbsucht, Bauchschmerzen und man fühlt sich abgeschlagen. Das sind allerdings sehr unspezifische Symtome, abgeschlagen fühlt man sich ja auch so ab und an oder auch mal öfter.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-4542.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3150mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4218mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5664mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17162mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?
- Lohnende Anlage: Energiespar Aktien 3864mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnende Anlage: Energiespar Aktien