Kleinkindern die Haare färben
Bei Kleinkindern habe ich das noch nie gesehen, bei normalen 10-jährigen Mädchen aber schon. Wenn ich morgens zur Schule laufe, fährt wirklich jeder Tag an genau der selben Stelle das selbe Mädchen mit ihrem City-Roller an mir vorbei. Mir ist sie eigentlich nur deshalb aufgefallen, weil sie kurze Haare mit grell-pinken Strähnchen hat. Meiner Meinung nach muss das echt nicht sein. Ohne diese Pinkfärbung würde sie sicherlich besser aussehen. Wahrscheinlich ist das einfach eine kurze Phase dieses Mädchens. Eventuell will sie nur etwas Neues ausprobieren oder irgendwie die Aufmerksamkeit auf sich lenken, was sie in meinem Fall ja auch geschafft hat.
alkalie1 hat geschrieben:Ich habe eine Freundin, die eine Tochter, 7 Jahre, in gewisser Weise die Haare färbt. Mutter und Kind haben die gleiche Haarfarbe und jedesmal wenn die Mutter sich die Haare mit einer neuen Farbe färben will, färbt sie erst ihrer Tochter die Haare, aber nicht nur eine Strähne oder so, sondern komplett. Dann schaut sie sich das Ergebnis an und je nach dem wie es ihr gefällt, färbt sie sich die Haare dann auch so. .
Entschuldigung wenn ich das sage, aber deine Freundin ist meiner Meinung nach nicht wirklich normal. Irgendwie bekomme ich hier das Gefühl, dass sie das Mädchen als Versuchskaninchen nimmt, weil sie sich nicht an ihre eigenen Haare als erstes traut. Das Mädchen macht wahrscheinlich selber gerne mit, weil sie es als eine Art Spiel ansieht. Irgendwie tut mir die Kleine so ziemlich Leid.,
alkalie1 hat geschrieben:IIch sehe auch öfters bei uns in der Stadt junge Mädchen die bereits zum Teil die Haare gefärbt haben. Ich finde das in dem Alter unmöglich, auch wenn das Ergebnis vielleicht auch gut aussehen würde, denke ich eher das die Eltern die Haare ihrer Kinder schon von klein auf zerstören. Wie seht ihr das, habt ihr das auch schon bei Kleinkindern gesehen
Dieses Phänomen oder sagen wir mal auch diese Mode, kann man leider heutzutage viel zu oft auf den Straßen sehen. Wie auch du, finde ich es einfach unmöglich, was Eltern ihren Kindern dabei antun, denn das Färben von Haaren macht die Haarstruktur immer mehr kaputt. Irgendwann, wenn die Kinder in einem Alter sind, in denen sie das verstehen, haben sie schon viel zu kaputte Haare und müssen diese erstmal nachwachsen lassen. Ich selber würde meiner Tochter keine Haare färben. Das ist in dem Alter einfach nicht nötig. Außerdem ist es auch fraglich, ob das Kind es selber so wirklich toll findet oder nur macht, weil Mama meint, dass es schön aussieht. Kinder sind ja leider leicht beeinflussbar und müssen somit so einiges mitmachen nur weil Mama es für richtig hält.
Ich bin grundsätzlich gegen Tierversuche. Die Tiere werden geschunden und bis zum Tode gequält. Das geschieht in verschiedenen Laboren. In diesem Falle ist es kein Labor sondern vielleicht ein Badezimmer oder ein anderer Raum, in dem eine liebevolle (?) Mutter ihre eigene siebenjährige Tochter als Laborrate oder Laborkaninchen benutzt, um Versuche mit ihrem Haarfärbemittel an ihr zu machen. So etwas gehört bestraft! Wie die armen Tiere im Labor alles ertragen müssen, wird hier eine Siebenjährige Haarfärbemittel ausgesetzt, die im besten Falle „nur“ Allergien hervorrufen können. Aber die zarte Kinderhaut kann auch schlimmeren Schaden nehmen. Wie kann eine Mutter so handeln?
Selbst wenn das Töchterchen es ganz toll findet, gefärbte Haare zu haben und damit dann auch vor anderen Kindern prahlt und angibt, sollte das verboten werden. Wenn nun der Mutter die Farbe in den Haaren der Tochter nicht für sich selbst gefällt, kommt dann die nächste Nuance darüber oder wählt sie eine völlig andere Farbe? Denn sie will ja sehen, wie die Farbe später aussieht. Wie lange die Haare der Tochter das aushalten, bis sie ausfallen oder abbrechen, ist die Frage. Ich wundere mich, dass der Vater das mitmacht. Für mich hat deine Freundin einen gefährlichen psychischen Schaden, so sehe ich das.
Ich persönlich finde diese Vorgehensweise auch wirklich total unmöglich. Ich würde nicht im Traum daran denken, meinem Kind die Haare zu färben, wenn es noch so jung ist. Als ich ca 15 Jahre alt war, wollte ich mir das erste Mal meine Haare färben, und schon da hat meine Mutter Stress gemacht, weil sie es einfach als zu früh empfand. Einem Kind von 7 Jahren die Haare zu färben ist wirklich viel zu früh und hat meiner Meinung nach auch gar keinen Sinn.
Kinder haben in diesem Alter auch bestimmt andere Interessen als das Haare färben, das geht alles von den Eltern aus. Also ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass ein kleines Kind einfach so auf seine Mutter zugeht und sie bittet, ihr die Haare zu färben. Vor allem die Tatsache, dass die Mutter zuerst mal dem Kind die Haare färbt und dann sich selbst dann die Haare in der gleichen Farbe färbt, wenn es gut aussieht, ist echt mehr als fragwürdig. Sowas geht echt gar nicht und ich frag mich echt, wie Eltern auf eine solche Idee kommen!
Ich muss ehrlich sagen, dass ich als Kind auch schon gefärbte Haare hatte. Aber meistens war es eben immer nur eine Strähne, so ganz färben durfte ich erst ab zwölf und das war auch in Ordnung. Es ist doch wirklich oft so, dass Kinder gerade das wollen, was die Mutter oder andere Bezugspersonen auch haben und da macht die Haarfarbe sicherlich keine Ausnahme. Natürlich ist Färben nicht gerade gesund für die Haare und den Körper an sich, aber ob man nur eine Strähne färbt oder die ganzen Haare, macht für mich eigentlich keinen wirklichen Unterschied. Meistens müssen die Haare dann eh ab, wenn eine Strähne kaputt ist, sonst sieht es ja ziemlich ulkig aus.
Ich finde es allerdings absolut nicht in Ordnung, dass die Mutter das Kind als Versuchsobjekt benutzt. Darüber würde ich mir viel eher Gedanken machen, als über gefärbte Haare. Wenn die Kinder das selber wollen, ist es vielleicht nicht so toll sie das machen zu lassen, aber solange es eben nicht so oft ist, kann man das schon verkraften. Aber ihr ständig die Haare zu färben, damit man sieht, wie das Ergebnis bei einem selber wird, das finde ich ehrlich gesagt schon ein starkes Stück.
Das ist meines Erachtens nach komplett überflüssig und ich sehe auch keinen wirklichen Sinn hinter solchen Sachen. Schließlich bringt es dem Kind reichlich wenig und auch sonst würde ich meinem Kind nie im Leben die Haare färben. Wenn man dann schon ein wenig gereift ist und eben zu Fasching mal ein wenig einen auf Punk machen möchte und dann eben zu den von Mesmerizing beschriebenen Strähnen greift, das geht aber schon in Ordnung, da ist ja auch wenigstens ein Anlass gegeben. Aber sonst, einfach so zum Spaß, habe ich da kaum Verständnis für und ich habe auch noch nie gefärbte Haare gehabt.
An sich finde ich es jetzt nicht schlimm, wenn man einem 7 Jährigen Kind mal die Haare färbt, was ich allerdings nicht gut finde ist, dass sie es quasi ja nur macht um zu sehen, wie es aussieht. Nach dem Motto wenn es bei dem Kind blöd ausschaut, dann ist es ja egal, bei mir selber nicht. Ich finde es sollte auch nicht zur Gewohnheit werden, einem Kind die Haare zu färben. Ich fände da Tönen auch besser als Färben. Auch beim Färben gilt meiner Meinung nach, nur wenn das Kind es selber will und nicht weil die Mama denkt, es könnte süß aussehen.
Natürlich kann es sein, dass es Kinder gibt, die sich in diesem Alter unbedingt die Haare färben wollen. Ich stelle mir das ähnlich vor, wie wenn sich Mädchen schon ab dem Kindergartenalter unbedingt die Nägel lackieren wollen. Dies ist aber durch eine Vorbildwirkung bedingt. Sie sehen es bei anderen- meistens bei den Erwachsenen und möchten es dann nach machen.
Beim Nägellackieren finde ich es noch eher harmlos, obwohl es mir selber als Kind ebenfalls verboten wurde. Haare färben stellt allerdings doch ein erhebliches Gesundheitsrisiko dar und müsste deshalb schon alleine wegen der Obsorgepflicht von den Eltern her unterbunden werden. Ich finde, dass es ab der Pubertät früh genug ist, wenn sich die Teenager die Haare färben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-162194-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1095mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1146mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1537mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1166mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2357mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?