Leckeres Rezept für Gänsebraten

vom 24.12.2009, 19:49 Uhr

Der Gänsebraten meiner Mutter ist immer so fett dass es mir schon immer vor Weihnachten graust. In diesem Jahr habe ich meine Mutter mal zu mir eingeladen und ich möchte ihr gern einen leichten Gänsebraten kochen.

Was mir nun noch fehlt ist ein Rezept für so einen leichten Gänsebraten. Ich hoffe schon dass ihr mir da auf die Sprünge helfen könnt und mir sagt wo ich das entsprechende Rezept finde. Denn dann würde meine Mutter sicher auch mal leichter kochen.

» Meckoo » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hallo, hier mal mein persönliches Lieblingsrezept für Gänsebraten:

Zutaten:
1 Gans, Salz und Pfeffer, Beifuß, 250g Geflügelleber, 1 EL Butter, 1 Zwiebel, 3 Brötchen, 2 Eier, Wurzelwerk, 1 Lorbeerblatt, Pimentkörner, 1 Zwiebel, Stärkemehl zum Binden

Anleitung:

Die Gans waschen, abtrocknen, würzen und einige Stengel Beifuß in die Bauchhöhle einlegen. Die Leber in Stücke schneiden, mit Butter und Zwiebelwürfeln kurz rösten. Die eingeweichten und ausgedrückten Brötchen, Eier und Leber vermischen. Die Gans damit füllen und die Öffnung zunähen.

Mit 300 ml Wasser, Wurzelwerk, Lorbeerblatt, einigen Pimentkörnern und der Zwiebel die Gans ansetzen, zudecken und 1 Stunde dünsten. Die Gans herausnehmen, in vorgeheizter Röhre auf dem Rost bei mittlerer Hitze braten. Gegen Ende der Bratzeit mit Salzwasser bepinseln. In der Fettauffangschale muss immer genügend Wasser sein. Das Fett vom Sud abschöpfen, die Soße zusammen mit dem Bratsatz aufkochen und mit Stärkemehle binden.

» derpianist93 » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^