Weizenkeimöl - Verwendungszweck?

vom 26.07.2011, 14:27 Uhr

Ich räume gerade ein wenig bei uns in der Küche auf und da ist mir doch glatt eine Flasche Weizenkeimöl in die Hände gefallen. Sie steht schon ein wenig länger, aber dass das Öl irgend wie nicht mehr schmecken könnte, das glaube ich dann doch eher weniger. Allerdings weiß ich nicht, ob man das Öl auch wie normales Sonnenblumenöl verwenden kann, also zum Anbraten, überhaupt einen Verwendungszweck hat.

Sollte man das Öl vielleicht wirklich besser nicht mehr essen, kann ich dann auch noch andere Dinge damit eventuell anstellen? Mit Öl soll man ja angeblich viele Dinge machen können, auch mit Weizenkeimöl?

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Weizenkeimöl gehört zu den teuersten Pflanzenölen. Öl in noch ungeöffneten Flaschen hält sich ungefähr ein knappes Jahr. Wenn der Behälter allerdings bereits geöffnet wurde, ist es ratsam, das Öl binnen 5-7 Wochen aufzubrauchen und auch kühl zu lagern.

Wenn du das Weizenkeimöl noch verwenden kannst, dann am Besten für kalte Gerichte, zum Beispiel zu Salat oder Dressings. Wenn du das Öl zum Braten nimmst, verliert es die meisten der hochwertigen enthaltenen Stoffe.

Der regelmäßige Verzehr von diesem Öl hilft mittels der Inhaltsstoffe auch den Cholesterinspiegel zu senken (gesättigte und ungesättigte Fettsäuren, Vitamine A, B, D, E und K).

» derpianist93 » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Weizenkeimöl findet man zum Beispiel auch in Feuchtigkeitssprays für die Haare vor, damit diese geschmeidig und weich bleiben. Ich persönlich habe auch eine Flasche mit Weizenkeimöl daheim, in die Haare habe ich es aber noch nicht geschmiert, das soll zwar angeblich wirksam sein, aber ich finde es schwer, Öl wieder aus dem Haar auszuwaschen.

Weizenkeimöl enthält sehr viel Vitamin E und ist damit gut für die Haut. Ich gebe manchmal ein paar Tropfen unter meine Bodylotion und creme mich dann am ganzen Körper damit ein. Die Haut wirkt danach schön weich und mit Feuchtigkeit versorgt. Allerdings dauert es etwas, bis du dich gefahrlos aufs Bett legen oder etwas anziehen kannst, da das Öl sonst den Stoff verschmiert, hat also eine ziemlich lange Einwirkungszeit.

Das Öl kannst du auch im Gesicht anwenden, ich mische manchmal etwas Honig und Weizenkeimöl zusammen und trage es aufs Gesicht auf. Das ist aber auch nur empfehlenswert, wenn die Haut nicht zu ölig oder unrein ist, da verstopfen die Poren sonst nur noch mehr. Das Öl hält die Haut im Gesicht angeblich schön elastisch und jung, ich verwende diese Maske auf jeden Fall immer wieder mal, weil die Haut danach einfach schön gesund wirkt.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^