Kleine Schwester "borgt" sich meine Sachen

vom 26.07.2009, 18:07 Uhr

Ich kenne so etwas auch ziemlich gut und ich würde einfach den Kleiderschrank deiner Schwester immer ausräumen, wenn sie mal wieder so einen Quark gemacht hat. Meine Schwester nimmt auch total oft meine Sachen und tut dann auch noch so, als wäre sie es nicht gewesen. Das hat sie solange gemacht, bis ich mich auch einfach an ihren Sachen vergriffen habe. Das ist zwar kindisch, aber manchmal hilft einfach nichts anderes. Hatte sie meinen Kajalstift mal wieder abgebrochen, habe ich ihr einfach ein Teil von ihr weggenommen (zerstört habe ich es natürlich nicht, aber so aufbewahrt, dass sie es sowieso nicht mehr findet) und sie hat sich darüber immer ziemlich aufgeregt und mittlerweile aber daraus gelernt. Sie weiß nun einfach, wie es ist, wenn die Sachen weg sind und deswegen würde ich dir das mit deiner Schwester auch raten.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Die jüngeren Schwestern haben es in sich. Sie denken sich nichts dabei und nehmen das auch nicht wirklich wahr, dass sich jemand ärgern könnte, wenn sie sich selbst bedienen. Für sie ist es eben innerhalb der Familie und nicht tragisch. Vorhaltungen bringen nichts. Wenn sie dann etwas benötigen, wird es genommen und vergessen, zurückzulegen. Diese Gedankenlosigkeit kann man nur mit gleicher Münze zurückzahlen, sonst wollen sie es nicht merken. Hier sind ja einige gute Vorschläge gemacht worden, die schon sehr erfinderisch sind. Ich denke da an das Glockenspiel.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ich verstehe, dass du dich darüber ärgerst. Schließlich ist es ja so, dass es deine Sachen sind und ass du die Sachen ja auch zu großen Teilen bezahlt hast oder sie dir gewünscht hast. Darum ist es wirklich verständlich, dass du nicht möchtest, dass andere Leuten sich ungefragt deine Sachen nehmen. Schließlich sind es ja deine.

Wenn es einfach nicht hilft, dann müsstest du zum Beispiel auf die Schilder von allen deinen Oberteilen deine Initialen reinschreiben mit einem wasserfestem Stift. Dann kann deine Schwester es nicht mehr leugnen. Du kannst ihr ja sagen, dass du, wenn wieder ein Kleidungsstück von dir fehlt, du ihren ganzen Kleiderschrank ausräumst und ihn nicht wieder einräumst, wenn du ein Kleidungsstück von dir findest.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Das Problem ist sicherlich normal unter Geschwistern, wobei es so einfach wäre, da ja wohl niemand etwas dagegen hätte, wenn mal vorher gefragt würde. Ich denke, dass du einfach nur viel mit ihr reden muss und es ihr zur Not eben 100 mal erklären musst. Wenn sie ein Kleidungsstück von dir trägt ohne die Erlaubnis dazu zu haben, dann lass es sie auf der Stelle ausziehen und zurück geben. Wenn sie vorher fragt, dann ist das okay, aber wenn sie es sich eben so nimmt, dann muss sie es sofort wieder hergeben.

Ein Problem ist, dass eure Oma es deiner Schwester so leicht macht, sich deine Wäsche zu organisieren. Du kannst doch deine Wäsche auch selbst waschen. Da du ja studierst und demnach nicht mehr so ganz klein bist, finde ich es sowieso seltsam, dass du deine arme alte Oma noch waschen lässt. Ich lasse ja nicht mal meine Mutter waschen und die ist sicherlich jünger als deine Oma. Wenn du deine Wäsche selber wäscht, dann kannst du sie auch direkt in deinen Schrank legen und dort eben mit einem Schloss vor deiner Schwester schützen.

Wenn du jetzt neuerdings Tops mit Ausschnitt tragen willst, dann musst du mal mit deiner Mutter sprechen. Wenn deine Schwester es auch darf, dann muss sie vorher fragen, ansonsten werden die Tops mit Ausschnitt eben so aufbewahrt, dass deine Schwester nicht dran kommt. Genauso mit den Schuhen, wenn sie einfach noch gar nichts für ihr Alter sind (was ich dir bei dem Absatz auch glaube), dann muss man sie eben außerhalb ihrer Reichweite aufbewahren.

Cid hat geschrieben:Diese Gedankenlosigkeit kann man nur mit gleicher Münze zurückzahlen, sonst wollen sie es nicht merken. Hier sind ja einige gute Vorschläge gemacht worden, die schon sehr erfinderisch sind. Ich denke da an das Glockenspiel.

Also von solchen Kinderkram würde ich eher abraten, denn ich denke nicht, dass das was bringt. Eher denkt dann die kleine Schwester, dass die große Schwester das Spiel mitspielt und jetzt alles zur freien Verfügung steht. Das ist wohl eher ein Vorschlag, den man unter Kindern machen kann, aber Winny ist schon etwas älter.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Das kenne ich nur zu gut. Meine Schwester hat mir damals auch immer meine Klamotten aus dem Schrank "geklaut" und sie angezogen. Das alleine fand ich ja schon total nervig und es hat mich auch wirklich gestört. Meistens war nämlich gerade das Teil weg, welches ich gerade anziehen wollte. Was aber viel schlimmer war, ist die Tatsache, dass meine Schwester doch ein paar Kilos mehr auf den Rippen hatte und auch die Kleidergröße nicht wirklich mit der meinigen übereingestimmt hat. Die Folge war dann, dass die Tops und Polluver dann total ausgeleiert und verzogen waren. Die tollen Klamotten waren dann total hinüber und eigentlich konnte ich sie danach auch gar nicht mehr wirklich anziehen. Ich habe mich da immer so darüber geärgert und ich habe meine Schwester auch mehrmals darauf hingewiesen, aber es hat sich leider nie was geändert. Es wurde erst besser, als ich dann ausgezogen bin ;)

Ich würde einfach mal nochmals mit deiner Schwester reden. Es geht einfach nicht, dass man einfach die Sachen eines anderen anzieht. Das musst du deiner Schwester immer wieder klar machen und vielleicht bringt es in deinem Fall auch etwas. Zumindest sollte sie vorher fragen, bevor sie sich etwas nimmt. Wenn das alles nichts hilft, würde ich eben einfach das Zimmer abschließen, wenn du abwesend bist. In meinem Fall ging das leider nicht, da meine Schwester und ich uns auch noch das Zimmer teilen mussten, aber das ist in deinem Falle möglich und wenn sonst nichts hilft, dann musst du eben das tun!

Benutzeravatar

» MeL.G » Beiträge: 4918 » Talkpoints: 16,81 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^