Damenbinden komplett aus der Mode?

vom 06.07.2010, 18:20 Uhr

In "Mode" waren Damenbinden noch nie. Aber was sollte man früher für eine Alternative nehmen. Ich denke, dass es einfach für die meisten Frauen angenehmer ist Tampons zu tragen. Denn man fühlt sich mit Binden doch irgendwie immer "schmutzig". Ich selber habe auch das Gefühl, dass ich dann während der Periode rieche, obwohl das bestimmt nicht der Fall ist. Aber es ist eben ein Gefühl.

Jeder muss für sich selber wissen, was er bevorzugt. Ich denke aber, dass man in Bezug auf diese Hygieneartikel niemals von Mode sprechen kann. Wenn nichts anderes da ist, muss man eben Binden nehmen und früher gab es eben nicht so viel Alternativen zu Binden. Auch wenn man starke Blutung hat, nimmt man meist noch eine Binde zum zusätzlichen Schutz. Aber nicht weil es Mode ist, sondern, weil es eben schützt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Als ich mit 12 das erste Mal meine Tage bekam, hatten wir nur Watte, das vielleicht eklig! Bis ich dann irgendwann meine Mutter bat, mir doch Binden mitzubringen, weil ich das mit der Watte abartig fand, immer diese Fusseln! Aber zu Ostzeiten hatten die Frauen wohl nichts anderes, habe ich mir sagen lassen. Na bloß gut, dass die Wende schon da war, als es bei mir so weit war, dass ich mich mit diesem Thema beschäftigen musste.

Ich habe dann eine ganze Zeit lang Binden benutzt, weil ich immer Probleme mit dem Einführen von Tampons hatte. Naja, vielleicht hatte ich mich auch zu glatt angestellt, aber ich empfand sie damals auch immer als störend und hatte auch Angst, ihn nicht mehr wiederzufinden. Irgendwann dann, mit Anfang 20 bin ich dann aber doch auf Tampons umgestiegen. Die haben ja auch den Vorteil, dass man im Sommer trotzdem ein Kleid mit einem String drunter tragen kann, ohne dass man etwas sieht. Bei Binden müßte man ja für diese Zeit immer einen "Liebestöter" tragen, womit das Kleidchen dann auch passé wäre. Und darauf hatte ich dann irgendwann keine Lust mehr.

Dass die Binden nun komplett aus der Mode sind, würde ich nicht sagen, ich denke, dass das jede Frau auf ihre individuellen Bedürfnisse anpassen muss. Wenn man besser mit Binden klarkommt, sollte man auch dabei bleiben. Ansonsten sind für mich Tampons die beste Alternative.

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Binden gehen gar nicht. Sie waren früher schon lästig. Es gab nur solche dicken Binden. Ich habe sie gehasst. Später nach 1990 benutzte ich nur noch Tampons. Sie fühlt man nicht, man ist unabhängiger und es gibt einen das Gefühl sauber zu sein.Nach der Geburt meines Kindes musste ich Binden benutzen. Ich war froh, wo die Zeit vorbei war und ich sie nicht mehr brauchte.

Seit 3 Jahren verhüte ich mit der Spirale und ein großer Vorteil davon ist, dass man seine Monatsblutung sehr wenig und selten bekommt. Ich bin so froh darüber dieses lästige Übel nicht mehr benutzen zu müssen. Genauso ist meine Meinung zu Slipeinlagen, ich kann nicht mit denen. Sie fühlen sich an wie eine Binde.

Warum soll die Binde aus der Mode gekommen sein? Es wird noch viel diese Art von Monatshygiene gekauft. Ich arbeite in einem Supermarkt und es ist mir nicht aufgefallen das der Umsatz von der Damenhygiene Artikeln zurück gegangen ist. Jeder hat sein eigenes Wohlbefinden, der eine mag halt lieber Tampons und der andere lieber Binden. Ich finde auch schön, dass es verschiedenen Varianten gibt, so kann jeder nach seinen Bedürfnissen kaufen. Natürlich auch mit Duft.

» rola28 » Beiträge: 493 » Talkpoints: 0,05 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also ich denke auch nicht, dass man sagen kann, dass Damenbinde aus der Mode gekommen sind. Ich jedenfalls kenne viele Frauen die neben Tampons auch noch Slipeinlagen oder Binden benutzen. Früher gab es ja wirklich nur diese dicken Binden, die fande ich auch immer total unangenehm, aber mittlerweile gibt es soviele verschiedene Binde die sich angenehmer tragen lassen.

Ich habe mich früher immer vor Tampons gescheut und jahrelang nur Binden getragen, mittlerweile benutze ich beides. Wenn ich nur Tampons trage, fühle ich mich nicht sicher genug und lege lieber noch eine Binde mit rein, falls etwas daneben geht oder ich den Tampon nicht rechtzeitig wechseln kann. Auch wenn die Blutung sehr schwach ist, benutze ich eigentlich nur Binden.

Benutzeravatar

» Nana_2011 » Beiträge: 2250 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich benutze lieber Tampons als Binden. ich finde man spürt sie nicht und man kann mit ihnen alles machen. Man sieht sie auch nicht, wenn man etwas enges an hat. Ich persönlich mag Binden nicht, weil ich finde, dass man dann immer Blut verschmiert ist. Außerdem, finde ich dass man mit Binden Intensiver riecht als mit Tampons. Das mit dem Geruch ist wahrscheinlich Einbildung, aber dadurch fühle ich mich einfach unwohl, weil ich einfach das Gefühl habe das es so ist.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Als ich mit 14 Jahren meine erste Periode bekam habe ich auch Binden benutzt. Gerade in so jungen Jahren traut man sich meistens noch garnicht sich einen Fremdkörper in die Intimzone einzuführen, was wohl auch verständlich ist. Aber als ich irgendwann feststellte das Damenbinden , gerade im Sommer, äußerst unhygienisch sind und manchmal sogar anfangen unangenehm zu riechen, bin ich auf Obs umgestiegen. Natürlich war das erst nicht einfach, aber nach einiger Zeit merkt man wie unbeschwert man sich mit einem Ob anstelle einer Binde fühlt. Man muss keine Angst mehr haben das irgendetwas "ausläuft". Und gerade das fände ich wirklich peinlich ;-)

» Kikisa » Beiträge: 19 » Talkpoints: 9,31 »


Also aus der Mode gekommen sind Binden ganz sicher nicht! Sonst würden sie ja, wie schon sehr richtig festgestellt wurde, nicht mehr angeboten werden. Ich denke vor allem jüngere Mädchen mit ihrer ersten Periode und auch die älteren Herrschaften greifen lieber zur Binde.

Gerade bei der ersten Periode finde ich es sogar wichtig, erstmal Binden zu verwenden. Der ganze Prozess an sich ist ja doch sehr aufregend und spannend und da sollte man schonmal einen Blick riskiert haben. Einfach für das bessere Verständnis, was da eigentlich im Körper passiert. Das ist mit Tampons einfach nicht so - na ja, bildgewaltig dargestellt ;)

Später, wenn man sich dann schon an den Umstand gewöhnt hat und es keine große Sache mehr ist, finde ich aber Tampons persönlich einfach bequemer und hygienischer. Ich kann ohne Probleme Schwimmen gehen, fühle mich rundum geschützt und sicher. Auch die Geruchsproblematik wurde ja schon angesprochen. Kann ich nur so unterschreiben.

Bei meiner ersten Periode habe ich damals auch noch Binden benutzt. So vielleicht ein halbes Jahr lang, dann war mir das aber irgendwann zu anstrengend und unsicher. Seitdem bin ich dem Tampon treu geblieben.

Was hier von Einigen angesprochen wurde, ist die Kostenfrage von O.b.s und dass sie deswegen nachts zu Binden greifen. Da frag ich mich doch, wieso es immer o.b. sein muss? Die Tampons vom Discounter unterliegen doch den gleichen Hygienestandards wie o.b.s und unterscheiden sich in keiner Weise qualitativ vom Markenprodukt. Ein gepresstes Watteröllchen ist ein gepresstes Watteröllchen. Und die vom Discounter sind um Einiges günstiger als o.b.'s. Da liegt die Wahl doch auf der Hand.

» Neveltje » Beiträge: 90 » Talkpoints: 52,84 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^