Festivalbändchen - tragen, bis es abfällt?
Wie bereits erwähnt kam ich gestern endlich mal wieder in den Genuss von Live-Musik eines recht bekannten und beliebten Festivals. Mit etwas Glück haben wir noch einige dieser Festival-Bändchen erhaschen können, die wohl schon an den beiden vorherigen Tagen wie warme Semmeln weggingen. Wir haben nun gestern alle dieses Bändchen angezogen und das Problem an der ganzen Sache ist, dass ich es nun nicht mehr abbekomme. Es gibt da zwar eine Art Klemme, aber mit der kann man das Bändchen maximal enger schnüren, nicht aber erweitern oder gar ausziehen.
Abschneiden möchte ich es ungern, da ich es ja gern weiterhin als Schlüsselanhänger oder dergleichen benutzen möchte. Das wäre ja nun eine Alternative, mit der ich aber nur relativ schlecht leben kann und darüber hinaus wäre es auch herausgeschmissenes Geld. Immerhin hat das Teilchen mal eben zwei Euro gekostet und wenn es durchgeschnitten wird, ist es ja nicht weiter nutzbar.
Da bleibt mir wohl keine andere Möglichkeit, als es so lang zu tragen, bis es abfällt, oder? Wenn Ihr eine andere Möglichkeit seht, dieses Bändchen auf eine sanfte und nicht auf eine rabiate Art und Weise zu entfernen, dann lasst es mich bitte wissen. Wie handhabt Ihr es mit solchen Bändchen? Nutzt Ihr so etwas überhaupt? Es ist etwas unpraktisch, wenn man einen Termin hat, bei dem man möglichst seriös auftreten soll, oder?
Ich war auch mal auf dem Hessentag bei einem Konzert von einem bekannten Musiker und da wurde das auch so mit diesen Festivalbändchen gehandhabt. Und auch ich hatte dieses doofe Problem, es später nicht mehr wirklich ab zu bekommen und letztendlich habe ich es dann eben schweren Herzens abgeschnitten und danach aber auch sofort mit Tesa-Film und Pritt-Stift zusammen geklebt. Wer meine Bastelfähigkeiten kennt, der dürfte wissen, dass das Ganze als Schlüsselanhänger keine ganze Woche überstanden hat, aber immerhin hat es für kürzere Zeit gehalten.
Allerdings habe ich auch keinen Cent dafür bezahlt und deshalb fiel mir das Abschneiden auch nicht so schwer wie bei dir nun mit den 2 Euro. Aber ich weiß nicht, warum ihr das Festivalbändchen auch unbedingt noch einmal anziehen musstet? Schließlich hat sich die Situatuion doch beim Verlassen abgespielt und da hättet ihr es ja nicht unbedingt noch einmal anziehen müssen, oder? Aber nun ist es eben passiert und ohne fremde Hilfe kommst du da wohl gar nicht weiter. Bei den Festivalbändchen die ich hatte, war eben so ein Verschluss daran, den man mithilfe eines Freundes auch wieder mit Mühe entfernen konnte, ich weiß aber nicht, was das da an deinem Festivalbändchen für eine abenteuerliche Konstruktion ist, das hört sich ja schon ein wenig kompliziert an.
Nun haben wir das Bändchen ja nicht erhalten, um zu irgendetwas Einlass zu bekommen, sondern um zu zeigen, dass wir dort gewesen sind. Das Festival ist ja an sich kostenfrei und Platz gab es auch genügend, sprich, man hat nun nicht noch irgendwelche Zwischenabsperrungen gehabt, sondern alles war eine Fläche. Hätte ich das Bändchen nicht angezogen, so hätte ich es bei meiner Dusseligkeit wahrscheinlich auch noch irgendwo verloren. Na ja, vielleicht finde ich noch eine andere Lösung. Abstreifen geht leider nicht, dafür ist das Material, aus dem das Bändchen hergestellt wurde, zu fest.
Du könntest dein Handgelenk und die Hand mit Seife ordentlich einreiben und alles so schön flutschig machen oder es mit Butter oder Öl versuchen. Vielleicht bekommst du das Bändchen so unbeschadet herunter und kannst es weiter verwenden. Allerdings ist das ja eher schlecht, wenn es aus Papier oder einem anderen Material ist, dass durch die Seife kaputt gehen könnte.
Auf einer Familienfeier hatte vor kurzem einer meiner Cousins auch so ein Bändchen am Handgelenk. Allerdings sah das schon nicht mehr schön aus, da es doch recht verschmutzt und verwaschen war. Dazu kam noch, dass mein Cousin einen Anzug trug und dies einfach ein komisches Bild abgab. Ich denke, dass ich das Bändchen nur so lange tragen würde, wie es eben noch ansehnlich ist und ich keinen wichtigen Termin habe.
Auf den ersten Blick kann ich mir jetzt nicht vorstellen was für ein Bändchen bzw. was für einen Verschluss eines solchen Bändchens du meinst. Ich gehe immer mit ein paar Freunden zu Rock am Ring oder Area 4 Festival. Dort bekommt man auch Bändchen, diese werden allerdings mit einer Klemme festgemacht. Die Klemme besteht aus Metall und man kann die Bändchen weder enger, noch lockerer machen. Die Bändchen bestehen übrigens aus Stoff und nicht aus Plastik oder so.
Nun muss ich aufgrund meiner Arbeit auch seriös auftreten, das geh natürlich nicht mit diesen Bändchen. Ich schneide die dann immer ab. Allerdings sammele ich diese Bändchen und hab da schon einige von. Ich finde es persönlich auch recht unhygienisch, wenn man dann mit was weiß ich wie vielen Bändchen herumläuft, die alle den Schweiß aufsaugen, nach dem Duschen noch stundenlang nass sind und nach spätestens vier Wochen anfangen zu stinken, wie ein nasser Hund. Allein deswegen mache ich die schon ab.
Die Idee die als einen Schlüsselanhänger zu finden finde ich sehr gut, da bin ich noch nicht drauf gekommen. Eventuell könnte man die zusammennähen oder so was. Ich weiß aber nicht, was du meinst mit „so lange tragen bis sie abfallen“. Wie stellst du dir das vor? Vielleicht verstehe ich das auch nur nicht, weil ich nicht ganz weiß, was für eine Art Bändchen du meinst.
Um etwas zur Entfernung sagen zu können, müsste man wissen, was das für ein System ist. Mir fallen da spontan nur die Stoffbändchen ein, bei denen man mit entsprechenden Werkzeugen die Aluklemme lösen kann. Oder diese Klebedinger, wo man an der Klebestelle das Bändchen abziehen kann, aber wirklich nutzbar sind diese danach nicht mehr. Beides scheint es bei dir nicht zu sein. Verständlich ist es natürlich, dass Bändchen so hergestellt werden, dass man sie eben nicht ausziehen kann und auch für den Verkauf solcher freiwilligen Bändchen werden Veranstalter natürlich auf bestehende Systeme zurückgreifen.
Ich hatte auch schon öfters so ein Bändchen. Meistens musste ich diese aber abschneiden, da ich das Gefühl auf die Dauer nicht so toll fand und das auch etwas unangenehm war. Wie schon angesprochen, brauchen diese nach dem Duschen ewig zum Trocknen und müffeln dann nach wenigen Tagen auch ziemlich unangenehm. Ich hatte einmal eins, welches man auch wieder ausziehen konnte. Ich habe einfach ewig an dem Metallverschluss herum gespielt und irgendwann wurde es auch etwas weiter, so dass ich es über die Hand ziehen konnte. Das war echt praktisch. Du kannst auch versuchen es selbst etwas zu weiten, in dem du es immer "stramm" ziehst, so dass der Stoff vielleicht ganz langsam sich etwas auseinander dehnt, aber dann sieht das Bändchen meistens nicht mehr so toll aus.
Ich kann verstehen, dass du das gerne als Erinnerung behalten würdest. Ich würde dir einfach raten, dass du es an einer relativ unauffälligen Stelle abschneidest und dann einfach versuchst es später wieder zu nähen. Das ist natürlich blöd, wenn das ganze Bändchen bedruckt ist und nur knapp an den Enden unbedruckt, denn da ist auch relativ schwer zu nähen. Aber das wäre die einzige Möglichkeit um das Band wieder herzustellen, die mir gerade einfällt.
Mit "tragen, bis es abfällt" meine ich, dass ich es irgendwann dann wohl doch abschneide, weil es unschön und schmuddelig aussieht und mich dann das Teil am Handgelenk auch wirklich nervt. Zwar würde ich mich hinterher kurzzeitig ärgern, dass ich es nicht mehr so nutzen kann -das Bändchen wieder zusammenkleben wird hier wohl nicht funktionieren und vor allem würde es auch nichts halten-, aber auch dieser Ärger ginge wieder vorbei.
Ich kann diesen Verschluss nun weder enger noch weiter ziehen oder zerren, und auch mit einem speziellem Werkzeug oder mit Hilfe anderer konnte ich es auch noch nicht entfernen. Vor allem wäre das Erweitern durch ein enger Ziehen doch eher kontraproduktiv. Das habe ich bei einer anderen Besucherin gesehen, die es auch auf diese Art und Weise versucht hatte, das Bändchen zu entfernen.
Ich hatte auch mal die Festivalbändchen von ca. 5 Jahren gesammelt. Natürlich nur die aus Stoff und auch nur die, die ich irgendwie hübsch fand. Abgeschnitten habe ich sie erst, als ich mich am Handgelenk habe tätowieren lassen. Da mussten sie natürlich weg. Seit dem sind aber auch gar nicht wirklich welche dazu gekommen. Entweder gab es nur Plastik- oder Papierbändchen, oder die Bänder hatten eine Farbe, die mir nicht gefiel. Zwei Stück waren auch so locker, dass ich sie ohne zu öffnen abmachen konnte. Die habe ich beide meiner Freundin geschenkt, weil sie zu den betreffenden Festivals nicht mit konnte.
Momentan habe ich nur eines um, aber das ist erst zwei Monate alt. Da es grün ist, werde ich es sicher auch nicht ewig um lassen, da mir grün einfach nicht gefällt. Nächstes Wochenende kommt vermutlich wieder ein Band dazu. Je nachdem, was es dann für eine Farbe hat, werde ich entscheiden, ob es länger am Arm bleibt oder nicht.
Wirklich auf bekommt man die Bänder nicht so einfach. Manchmal hat man am Einlass nette Leute, die es einen so locker machen, dass man es eben doch einfach abnehmen kann. Aber das ist selten. Meine Freundin macht immer ganz viele Armbänder um und lässt sich das Eintrittsband dann darüber machen. Das sitzt dann auch meist so locker, dass sie es einfach wieder abziehen kann. Ansonsten hilft wirklich nur abschneiden und evt. wieder zusammen nähen.
In Sachen Hygiene finde ich da kein Problem. Meine Bänder sahen nie irgendwie dreckig aus und haben auch nie gemüffelt. Die Wasche ich in der Badewanne einfach mit und dann ist das erledigt. Solange die Metallverschlüsse nicht anfangen zu rosten (was ich nach 5 Jahren auch nicht hatte), würde ich da kein Problem drin sehen.
Ein Bekannter von mir fährt mit zwei Freunden seit Jahren zu Rock im Park. Davon haben die drei Männer auch die Bänder an einem Handgelenkt. Allerdings sind das dort eben die Zeichen, das man eine Eintrittskarte für alle Tage hatte. Sie müssen also nicht schauen, das sie so ein Bändchen bekommen.
Die Bänder haben unterschiedliche Varianten, wie sie geschlossen wurden. Manche haben ein Metallteil, wo die Enden damit zusammengedrückt worden und das von diesem Jahr wurde per Hitze verschweisst. Tragen tun die drei Herren die Bänder bis sie wirklich von allein abfallen. Allerdings ist das bei Männern, welche man fast nur in Jeans und Shirt kennt, auch optisch etwas anderes, als bei einer Frau, welche sich doch mal schicker stylen wird.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166498.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1078mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1134mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1504mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1129mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2315mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?