Kaffee beim Abnehmen?
Wie sieht das denn jetzt mit dem Kaffee trinken während einer Diät aus, darf man es oder darf man es nicht? Hab gelesen Kaffee blockiert die Fatburner, aber das mit den Fatburnern ist doch eh Quatsch, oder wie war das noch mal? Was ist denn im Kaffee dass man ihn nicht zum Abnehmen trinken darf? Das Koffein? Aber das ist schließlich auch in Mate Tee und den soll man sogar zum Abnehmen trinken, also ich verstehe es nicht.
Hallo Heidi, solange du deinen Kaffee schwarz also ohne Milch und Zucker trinkst, ist das kein Problem. Allerdings entzieht dir Kaffee Wasser, deswegen immer schön trinken, pro Tasse Kaffee mindestens ein Glas Wasser oder Tee. Das mit Fatburner ist Quatsch, es gibt kein Lebensmittel, das die Fettverbrennung irgendwie besonders ankurbelt, denn dafür sind Hormone zuständig. Allerdings braucht es Vitamin C - beschleunigt wird der Fettstoffwechsel davon jedoch nicht.
Also was die Wirkung auf die Fettverbrennung angeht, so denke ich, dass das Quatsch ist, genauso, wie man es auch von Grünem Tee oder Mate Tee glaubt, bzw. ihm diese Wirkung nachsagt. Ich konnte bisher jedenfalls noch keine beschleunigte Gewichtsabnahme feststellen, auch nicht, als ich jeden Abend zwei Tassen Grünen Tee getrunken habe, der mir dann schon irgendwann sonst wo heraus kam.
Allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass Kaffee in irgendeiner Art und Weise eine Gewichtsabnahme bremst oder Einfluss auf eine Diät hat. Ich habe bisher bei jeder Diät Kaffee getrunken und es hat mir nichts ausgemacht. Selbst, wenn ich die Atkins-Diät gemacht habe, hat das der Gewichtsabnahme keinen Abbruch getan. In dem Buch steht ja, dass man während dieser Diät nur koffeinfreien Kaffee trinken soll. Aber das habe ich mir auch nicht angetan, denn dann brauche ich keinen Kaffee zu trinken!
Ich würde sagen, es kommt drauf an, wie man seinen Kaffee trinkt. Wenn man natürlich fette Kaffeesahne mit 10% oder 12% Fett mit zu gibt, wird auch Kaffee zum Dickmacher, das ist klar. Auch Kaffeeweißer in Pulverform ist eine versteckte Kalorienbombe! Ich nehme für meinen Kaffee normale Milch mit 3,5% Fett und zwei Süßstofftabletten, allerdings ohne Aspartam, das ist sehr schädlich! Also wenn man jetzt keine fette Kaffeesahne und viel Zucker dazu nimmt, sollte Kaffee nichts ausmachen bei einer Diät!
Also Kaffee ist aus mehreren Gründen bei einer Diät nicht gut. Die Bitterstoffe regen den Appetit an und sind daher eher kontra produktiv. Das Koffein (das übrigens in Tee allgemein etwas anders ist) reduziert die Fettverbrennung und der Stoffwechsel im gesamten Körper wird etwas zurück gefahren. Mate Tee hat Stoffe die den Stoffwechsel anregen und das Koffein ist chemisch in einer völlig anderen Verbindung die den Körper nicht so schlecht beeinflusst.
Also ich würde auch nur zu Tee oder Wasser raten, zur Not eben mal eine Cola Light, wenn dein Körper nach Koffein süchtig geworden ist. Aber hier besteht dann auch wieder das nervige angesprochene Problem, man hat das totale Hungergefühl nach einiger Zeit und das ist dann gar nicht diätfördernd. Aber wenn du mal eine Tasse Kaffee am Morgen nimmst, dann wirst du auch nicht wirklich weniger Erfolge bei deiner Diät haben, das kann ich mir in so einer krassen Form eher weniger vorstellen, das ist mehr Panikmache als Wahrheit meiner Meinung nach.
Ja wegen der Fettverbrennung macht es keinen Unterschied. Das Problem ist wirklich das Wasser welches Entzogen wird. Den um ordentlich abzunehmen braucht der Körper viel Wasser, und er braucht natürlich umso mehr Wasser, wenn ihm auch noch Wasser durch Kaffee entzogen wird. Solang du nur ein oder zwei Tassen trinkst, dürfte das kein Problem sein, solange du genug Wasser hinterher trinkst. Mehr würde ich allerdings nicht trinken, weil zu viel Koffein einfach insgesamt nicht gut für den Körper ist und dadurch auch nicht fürs abnehmen.
Also ich persönlich habe auch schon einige Diäten hinter mir und ich habe da immer auch Kaffee getrunken. Auf meine morgentliche Tasse Kaffee könnte ich nämlich nicht verzichten und ich habe dann auch abgenommen. Die Fettverbrennung scheint es also nicht zu beeinflussen. Die Tatsache, dass Kaffee dem Körper Wasser entzieht, ist ja unbestritten, aber man kann ja auch einfach ein Glas Wasser mehr trinken. Mir hat es bei einer Diät jedenfalls nicht geschadet, jeden Morgen eine Tasse Kaffee zu trinken. Ich habe jedoch den Zucker dann wegegelassen und auch immer zu einer fettarmen Milch (0,3 % Fett) gegriffen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-502.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Privates Notebook Leasing sinnvoll? 13914mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: BlumenGrützi · Letzter Beitrag von blümchen
Forum: Finanzierung
- Privates Notebook Leasing sinnvoll?
- Betreutes Reisen 20542mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: BlumenGrützi · Letzter Beitrag von Ramones
Forum: Urlaub & Reise
- Betreutes Reisen
- Internetanbieter wechseln 10941mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Wolf · Letzter Beitrag von Ramones
Forum: Computer & Internet
- Internetanbieter wechseln
- Krafttraining Bücher 14198mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Schnun · Letzter Beitrag von Ela123
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Krafttraining Bücher