Beim Freizeitsport gesponsort werden
Ich spiele in letzter Zeit ziemlich gut Tischtennis, im Jugendbereich versteht sich, und ich stehe verdientermaßen auch nach langen und harten Trainingseinheiten unter den besten 32 Jugendlichen in meinem Bundesland. Nun ist es so, dass viele meiner Mitstreiter schon mit mir Bekanntschaft gemacht haben und ich immer öfter beobachte, dass fast jeder der Qualifizierten bereits entweder mit einem gesponserten Trikot oder mit gleich einem gesamten Schläger oder einem kompletten Outfit herum läuft, welches von einem beliebigen Hersteller gesponsert wurde. Da ist alles Mögliche dabei, bekannte Tischtennismarken eben wie Butterfly oder Joola. Da wird man natürlich schon ein wenig neidisch und vor allem habe ich auch schon gegen viele dieser Leute im direkten Vergleich sehr gut ausgesehen und diese besiegt, also bin ich durchaus leitungsmäßig höher angesiedelt als solche Leute mit Sponsoren, wo auch immer auf der Kleidung.
Nun ist im September das Turnier mit den besten 32 Leuten. Dort fahre ich natürlich sehr gerne hin, aber ich denke, dass nahezu jeder einen Sponsor bereits dort sich an Bord geholt hat. Natürlich definiert sich für mich der Sport nicht durch Geld oder irgendwelche geschenkten Anziehsachen, aber ich würde mich schon besonders gut fühlen, wenn ich denn mit meinem eigenen Namen auf dem Rücken herum laufen könnte, sodass jeder sofort wüsste, wer ich denn bin. Außerdem habe ich einen ziemlich schrägen Spielstil, sodass mein Name schon bei vielen Teilnehmern bekannt sein sollte, aber mein Gesicht eben noch nicht bei allen, und das würde sich durch solch einen Sponsoringvertrag doch enorm ändern.
Aber ich weiß einfach nicht, wie ich solche Sponsoren auf mich aufmerksam machen soll. Ich habe in der letzten Saison fast alles erreicht, was es zu holen gab, Kreismeister, auf Bezirksebene auf dem Treppchen, und eben unter den 32 besten Tischtennisjugendspielern bin ich mit dabei. Ich finde schon, dass es nun auch für mich an der Zeit ist, dass mich mal ein Sponsor anspricht und mir einen Vertrag vorlegt. Allerdings weiß ich gar nicht so genau, wie das bei Hobbysportlern abläuft? Ich habe auch noch keine Scouts bei meinen Spielen bemerkt, dieses Turnier im September ist aber nahezu bundesweit bekannt als Top32-Turnier, glaubt ihr, dass dort dann die Sponsoren auf mich aufmerksam werden, vor allem natürlich, wenn ich dort dann mit guten Leistungen überzeugen kann?
Dazu spiele ich ja auch noch Fußball, und das ist ja durchaus noch bekannter, aber hier als Einzelperson an einen Sponsor zu kommen, ist ja quasi eine Sache der Unmöglichkeit. Beim Tischtennis scheint das aber ganz gut zu gehen. Kennt sich jemand da denn noch genauer aus? Was muss ich denn für eine Leistung erbringen, damit ich die schönen und neuesten Klamotten aus der Kollektion eines Herstellers geschenkt bekomme und gratis für meine Wettkämpfe zur Verfügung gestellt bekomme. Habe ich eventuell auch die Möglichkeit, mich direkt bei einem solchen Hersteller zu bewerben oder müssen die schon selber auf meinen Namen kommen? Ich bin heiß wie Feuer, endlich gesponserte Sachen tragen zu können, das würde meiner Leistung noch einmal einen gewaltigen Schub geben. Und was ich noch wissen wollte, hattet ihr denn schon einmal einen solchen Sponsoringvertrag und falls ja, woher?
Ich muss dir sagen, dass man sehr viel auch durch Beziehung erreichen kann. Und ich kann dir nun nicht sagen, inwieweit es bei deinen Mitstreitern der Fall ist, dass sie eben schon eine Firma an der Hand hatten oder haben, oder nicht. Viele kennen aber einfach jemanden, der jemanden kennt, welcher dann als Sponsor eintreten kann.
Vorzugsweise sollte es ja auch eine Firma sein, die was mit Tischtennis oder wenigstens Sport am Hut hat. Anders macht es nämlich keinen Sinn, wenn du für sie Werbung machst. Ausnahmen wären vielleicht noch namenhafte Firmen, die es dann aber überall geben sollte (ein einfaches Beispiel wäre da Aldi oder so). Du musst daran denken, dass das hier ein Nehmen und Geben ist und das du eben der bist, der Werbung macht und dafür bekommst du Unterstützung. Es muss sich also für dich lohnen und für deinen potentiellen Sponsor.
Ich war lange Vorstandsmitglied in einem Sportverein und selbst Sportler und Trainer. Ich habe mich dann auch mit darum gekümmert, dass wir einen Sponsor finden. Da gibt es nämlich auch zwei Möglichkeiten. Zum einen sucht man sich eben einen. Da muss man schon Selbstvertrauen haben und bestimmte in Frage kommende Firmen oder Leute ansprechen. Da kann man ganz direkt sein uns sagen, wer man ist und was man leistet und wo man überall an Wettkämpfen teilnimmt. Wichtig für die Firmen ist meistens auch, was man eben für Leistungen genau bringt und wie viel versprechend das dann ist.
Von Region zu Region wird das auch nochmal unterschiedlich sein, was die Sportarten angeht. Denn hier hätten man herzlich wenig Glück als Tischtennisspieler. Als Schwimmer ist es hier schon schwer. Da ist man als Fußballer dann vermutlich schon besser dran. Die zweite Möglichkeit ist dann, dass man durch seine sehr guten Leistungen auf sich aufmerksam macht.
Gibt es denn Bilder von dir in den Zeitungen? Sowas macht sich immer sehr gut. Das kann man dann auch mitnehmen und sagen, dass man oft in der Zeitung ist und so macht es für einen Sponsor noch mehr Sinn, dich zu unterstützen. Die wollen gesehen werden und du bist dann der Mittel zum Zweck. Das darfst du nicht vergessen.
An deiner Stelle würde ich eine kleine "Sponsorenmappe" erstellen. Sofern es Artikel über dich gibt, sollten diese natürlich dort rein. Wenn nicht, dann kannst du einfach mal bei lokalen Blättern nachfragen, ob sie nicht über dich berichten möchten, sofern du für so etwas offen bist natürlich nur. Gerade bei kleineren Medien gibt es oft auch Schülerrubriken, zumindest aber einen Lokalteil. Sofern es so etwas gibt, gehört das natürlich zur Mappe dazu.
Ansonsten würde ich mit einer kurzen Vorstellung der eigenen Person, sowie dem Sport beginnen. Also Dinge, wie lange du schon spielst, warum, wo und vor allem, welche Erfolge du hattest. Bilder sind dabei natürlich auch enorm wichtig. Je nachdem wie gut du dich gestalterisch auskennt, würde ich auch über ein Bild mit Schläger nachdenken, auf dem sowas steht wie "Ihr Logo bald schon hier?". Wenn du dazu keine Möglichkeit hast, kannst du das auch in dem Text ähnlich erwähnen. Sofern es in der Presse noch nichts über dich gab, kannst du vielleicht auch lustige oder interessante Kommentare deines Trainers einbringen. Und natürlich einen Verweis auf deine Ziele. "Kommen Sie mit mir aufs Siegertreppchen" oder ähnliches.
Insgesamt finde ich, dass du dies in deinem Posting schon ganz gut beschrieben hast. Bei den Unternehmen solltest du allerdings nicht erwähnen, dass du meinst es verdient zu haben, sondern stattdessen noch einbringen, was das Unternehmen davon hätte. Also wie groß sind die Turniere, wie oft spielst du und wo und vor wie vielen Zuschauern. Letztendlich geht es dabei um Werbung für deine Person und darum, was das Unternehmen für einen Nutzen hätte. Es sollte natürlich alles leserlich und gut verständlich sein. Leicht zu lesen und nicht zu lang, denn niemand möchte einen halben Roman lesen.
Größere Unternehmen haben Sponsoringabteilungen. Dafür oft auch jahrelange Wartelisten. Trotzdem hast du nichts zu verlieren. Eine einmal erstellte Datei über dich, kannst du prinzipiell schließlich für alle Firmen nutzen. Ich würde wahrscheinlich zum Hörer greifen und herum telefonieren. Zum "Üben" würde ich mit weniger interessanten Firmen beginnen, bevor ich dann meine "Favoriten" kontaktiere. Bei kleinen ortsansässigen Unternehmen kann es auch sinnvoll sein persönlich hin zu gehen. Nur wenn telefonieren gar nicht dein Ding ist, kannst du den Unternehmen auch direkt deine "Mappe" mailen. Kontaktdaten findest du auf jeder Homepage. Empfehlenswerter ist es natürlich sich direkt an den richtigen Ansprechpartner zu wenden, bei dem man sich dann für das freundliche Telefonat bedanken kann.
Letztendlich reagieren fast ausnahmslos alle freundliche auf derartige Anfragen, auch wenn natürlich bei vielen Firmen zur Zeit kein Budget vorhanden ist. Aber selbst dann ist es nicht verkehrt, wenn du trotzdem schon einmal auf dich aufmerksam machst. Denn von selber kommt wahrscheinlich niemand auf dich zu. Welche Firmen für dich in Frage kommen, musst du dir selbst beantworten. Muss es unbedingt ein großer Schlägerhersteller sein oder wärst du auch bereit das Logo der örtlichen Müllabfuhr zu tragen? Unternehmen gibt es hunderttausende und somit unbegrenzte Möglichkeiten. Idealerweise kannst du dich mit dem Unternehmen identifizieren und bringst dies auch in deiner Vorstellung zur Sprache.
Also eine Sponsorenmappe habe ich noch nicht, aber ich habe schon einige Bilder von mir aus der Zeitung gesammelt und diese auch durchaus bei uns an der Pinnwand hängen. Die könnte ich also schon einmal ganz gut einbinden in meine Sponsorenmappe. Es gibt schon einige Berichte von mir in der Heimatzeitung, auch durchaus mit lobenden Texten über mich. Außerdem spiele ich eben nahezu jedes Turnier, was bei uns im Bundesland ausgetragen wird, wo ich hinkomme, und schneide dort regelmäßig gut ab, kann also schon einige Podiumsplatzierungen mein Eigen nennen, auf Wettkämpfen, die durchaus auch überregional bekannt sein sollten.
Ich denke eher, dass ich es mehr nach winny´s zweiter Methode versuchen werde, denn ich entwickle mich anscheinend auch laufend weiter und besiege immer mehr Leute, von denen ich nie gedacht hätte, dass sie gegen mich verlieren würden. Deine erste Methode klingt zwar auch ganz nett, aber ich bin mir einfach nicht sicher, ob ich mich das alles so trauen würde. Aber so wie Trisa es vorgeschlagen hat, das Ganze mit einer Sponsorenmappe zu versuchen, das klingt ja auch mal gar nicht so schlecht und einen Versuch ist mir das wirklich auch einmal wert, denn es gilt tatsächlich das Grundprinzip, dass ich nichts zu verlieren habe. Auch an einem Bild mit einem Schläger in der Hand lässt sich sicher etwas machen, das könnte ich mir schon vorstellen.
Aber ich hoffe, dass ich die notwendigen Beziehungen irgend wie über meinen Heimatverein eventuell bekommen kann, denn dort ist man auch nicht gerade schlecht informiert, was unseren Sport angeht, auch wenn es meines Wissens nach noch keinen Sportler in dem Verein gegeben hat, der auch wirklich gesponsort wurde. Aber irgend wann ist ja bekanntlich immer das erste Mal und ich bin schon zuversichtlich, dass es etwas werden könnte.
Das mit dem Schläger war ja nur ein Beispiel, es kann auch alles andere sein. Es gibt für so etwas keine bestimmte Form. Du kannst auch ein Video erstellen oder eine eigene Homepage. Für mich wäre beides nichts, weil ich es entweder nicht kann (Homepage) oder mich dafür wenig geeignet fühle (Video). Auch wäre mir der Aufwand zu groß. Ein Text mit einigen Bildern ist jedoch schnell erstellt und eine Mail kostet nichts. Ein Anruf hat den Vorteil, dass man dir meistens direkt sagen kann, ob so Sponsorings allgemein möglich sind und wenn ja, wer dafür zuständig ist. Und da ist es dann natürlich gut, wenn man entsprechende Daten gleich parat hat.
In Zeiten, wo alles und jeder Sponsoren, Unterstützer und ähnliches sucht, kann ich mir kaum vorstellen, dass sich jemand dabei die Mühe macht, explizit nach jemanden zu suchen und quasi nachzufragen, ob man ein Trikot oder einen Schläger benötigt. Manche veranstalten solcherlei Gewinnspiele, aber dabei geht es dann zum großen Teil um Glück und letztendlich sind solche Gewinnspiele eher eine Marketingaktion für die Unternehmen. Wenn du Sponsoren kontaktierst, die mit dem Sport etwas zu tun haben, kannst du aber durchaus auch vorschlagen, dass sie sich persönlich bei einem Spiel von deinen Leistungen überzeugen können. Die wenigsten werden es machen wollen.
Empfehlungen sind natürlich nicht schlecht, allerdings sind sie meiner Meinung eher ein Einstieg zur Kontaktaufnahme. Letztendlich kannst du davon ausgehen, dass die meisten sehr viele Absagen kassiert haben, bevor eine Zusage kam. Mit Entwickeln einer Trendsportart habe ich mal darüber gesprochen. Die haben hunderte Mails verschickt- und hatten letztendlich auch zwei Sponsoren. Und manche waren grundsätzlich bereit zu einem Sponsoring, hatten dafür aber hohe Anforderungen. Dabei ging es allerdings um weitaus mehr als ein paar Klamotten oder einen Schläger. Die Unterstützung von Trainer ist dennoch nicht unwichtig. Auch wenn so eine "Mappe" immer sehr individuell ist, macht es natürlich dennoch Sinn andere drüber schauen zu lassen. Dabei kannst du dann auch feststellen, ob alles verständlich ist und man innerhalb kurzer Zeit die Informationen aufnehmen kann. Auch deshalb keineswegs zu viel rein packen. Niemand möchte jeden einzelnen Pokal sehen und 55 verschiedene Zeitungsartikel. Da würde ich lieber die Platzierungen auflisten und die besten zwei oder drei Artikel der größten Zeitungen dabei legen und ggf. auf andere verweisen.
Chancen hast du auf jeden Fall. Wie gesagt gibt es tausende Unternehmen. Und eine Absage bedeutet auch nicht, dass sie kein Interesse an dir haben, sondern oftmals ist es lediglich eine Budgetfrage.
Ich würde wahrscheinlich mit Verweis auf das Turnier im September vorschlagen, dass das Unternehmen schon dann live dabei sein kann, auf deinem Schläger oder einem Shirt .
Mit Vitamin B kann man einiges erreichen, das stimmt schon und das sehe ich selber auch recht oft, teilweise bei anderen, teilweise bei mir selber. Aber Vitamin B ist natürlich nicht alles. Die Leistung zählt ja auch.
Von der Leistungsseite her ist, laut deinen Schilderungen, ja fast alles gegeben, was zu erwarten ist, von daher verstehe ich noch nicht, warum kein Sponsor bei dir vorstellig geworden ist. Natürlich verstehe ich das Procedere bei so etwas noch nicht wirklich, weswegen ich dir noch nicht viel darüber sagen kann. Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall davon ausgehen, dass bei so einem bekannten Turnier ach Scouts anwesend sein werden. Dass man diese nicht direkt erkennt ist ja Sinn der Sache. Ich würde auch an deiner Stelle einfach mal andere Mitspieler, die gesponsort werden, fragen, wie diese das zustande bekommen haben. Vielleicht verraten sie dir ein paar Tricks.
Als Jugendlicher haben einige Freunde und ich eine Hobbyfußballmannschaft gehabt. Diese war nicht wirklich bekannt und/oder erfolgreich, allerdings haben wir in einem kleinen Dorf gespielt. Darum waren wir einigermaßen bekannt und hatten von dem örtlichen Eiscafe einen Satz Trikots bekommen. Natürlich mit Werbung darauf. Es war aber so, dass diese Trikots keinen Namen getragen haben, sondern nur Rückennummern. Als wir die Mannschaft aufgelöst haben, mussten wir die Trikots auch zurückgeben, bzw. wir wurden darum gebeten. Also kein „echtes“ Sponsoring im eigentlichen Sinne, eher eine Leihgabe.
Tassadar hat geschrieben:daher verstehe ich noch nicht, warum kein Sponsor bei dir vorstellig geworden ist.
Weil sie es nicht nötig haben?! Es gibt Firmen, die haben so oder so ihren Namen, weil sie Marktführer sind, in den jeweiligen Bereichen. Warum sollte Firma BestTennisschläger Schläger verteilen, wenn sowie so gut wie alle von Firma BestTischtennissschläger kaufen?
Unabhängig davon bekommen die Marketingabteilungen aber haufenweisen Anfragen. Warum also sollten sie los laufen, wenn sie entsprechende Anfrage auch in ihren Mailfächern haben? Ganz abgesehen davon sitzen in Marketingabteilungen Menschen die sich mit Marketing auskennen und nicht zwingend von den jeweiligen Sportarten begeistert sein müssen. Um eine gute Kampagne für Tischtennisschläger zu machen, muss man nicht selbst Tischtennisprofi sein.
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