29.Juli, Welt-Nerd-Tag

vom 25.07.2011, 23:05 Uhr

Facebook hat ja schon so einige neue "Feiertage" ins Leben gerufen und dazu zählt nun auch der komplett neue "Welt-Nerd-Tag", den es in den nächsten Tagen zu bestaunen geben wird. Am Freitag wird es also soweit sein und man wird wohl auch in den verschiedenen Zeitschriften auf diesen Welt-Nerd-Tag aufmerksam gemacht werden. Aber Nerd hat für mich so viele verschiedene Bedeutungen in meinem Leben gehabt, aber meistens war Nerd auch nicht wirklich etwas Schönes im Leben und man hat sich nie so wirklich darüber gefreut, wenn man denn als Nerd bezeichnet wurde.

Aber man muss eben auch einmal beachten, bevor man einfach so sich mit einem Welt-Nerd-Tag auseinandersetzt, wo denn dieses Wort "Nerd" überhaupt seine Wurzeln hat. Eigentlich ist ein Nerd nämlich einfach nur jemand, der eben ein wenig mehr Interesse als andere Menschen aus seinem Umfeld an besonderen Dingen wie Computerproblemen oder anderen technischen Dingen zeigt, also gar nicht einmal negativ gemeint die ganze Sache. Wenn man dann auch noch sich richtig gut mit Computern auskennt, dann ist man zumindest laut dem ursprünglichen Namen ein echter "Nerd" und anfangs war man auch sehr beleidigt darüber, wenn man denn einfach so als "Nerd" bezeichnet wurde.

Aber die Zeit verändert eben alles und wenn man heutzutage zu jemandem Nerd sagt, dann heißt das trotzdem noch lange nicht, dass man den anderen Gesprächspartner auch nur in irgend einer Weise beleidigen möchte, sondern dann meint man das alles nur als Spaß und möchte nur ein wenig seine Sympathien für den anderen ausdrücken. Dabei weiß man gar nicht so genau, wie wir alle überhaupt auf den Begriff Nerd kamen. Manche sagen, dass es aus sogenannten Akronymen kommt, aber manche behaupten auch, dass es einfach aus Firmen übernommen wurde, deren Mitarbeiter als Nerds gekennzeichnet waren, weil eben die Firma in ihrer Abkürzung so geheißen hat.

Außerdem können alle, die von Nerds nicht genug bekommen können, ja auch "Big Bang Theory" sich anschauen. Das kommt bekanntermaßen bei ProSieben und da hat man nach dem Anschauen wohl erst einmal mehr als genug von den ganzen Nerds und auch dem Welt-Nerds-Tag. Mehr als 50 Staaten werden übrigens schon mit der Serie beliefert, also dürfte kaum jemand noch vor den Nerds wirklich sich sicher fühlen.

Wie sieht es bei euch aus mit dem Thema und dem Wort Nerds? Benutzt ihr dieses Wort in eurem generellen Sprachgebrauch? Und vor allem, werdet ihr an diesem Welt-Nerds-Tag teilnehmen und auch Fan bei Facebook werden? Oder haltet ihr das für ähnlich unnötig wie den Jogginghosentag, an dem ich mich persönlich aber auch bereits beteiligt habe?

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Das Wort Nerd benutze ich sogar recht häufig in meinem alltäglichen Formulierungen. Vorallem in der Schule trifft man ja häufiger auf Gestalten, die relativ komisch aussehen und fast nur die ganze Zeit von irgendwelchen Computern reden. Sei es über Software, Hardware, irgendwelche Spiele (meistens Onlinespiele), neuste Entwicklungen oder auch Programmierung. Was anderes hört von solchen Personen eigentlich garnicht. Häufig sitzen diese dann sogar in den Pausen auf dem Schulhof oder sogar in der Toilette und tippen auf ihren technischen Geräten herum, um sich zum Beispiel mit einem gerade entdecktem und nicht passwortgeschütztes WLAN Netzwerk zu verbinden.

Ich glaube sogar, dass das eine richtige Sucht ist und schön auf keinen Fall. Somit ist der Wortgebrauch für mich schon leicht negativ angehaucht und nicht wirklich neutral gemeint. Der Welt-Nerd-Tag ist im Gegensatz zum Jogginghosentag nicht unbedingt reizend, denn es ist nicht wirklich was originelles oder lustiges dabei, weswegen ich davon jetzt unbedingt Fan auf Facebook werden würde. Es ist doch schon recht unnötig.

Benutzeravatar

» nils24 » Beiträge: 159 » Talkpoints: 14,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Da muss ich dir auf jeden Fall Recht geben, schließlich konnte man beim Jogginghosentag sich sehr, sehr gut daran beteiligen, indem man eben einfach mit einer Jogginghose in die Schule einmarschiert kam oder eben zur Arbeit, was sicherlich für noch mehr Aufsehen gesorgt hat. Diese Möglichkeit sehe ich beim Welt-Nerd-Tag jetzt auch nicht unbedingt gegeben, schließlich kann ich ja jetzt kaum zu irgendwelchen Leuten gehen, die ich für Nerds halte und diesen dann zu dieser Feier beim Welt-Nerd-Tag gratulieren, das könnte sich eher als schwierig heraus stellen.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^