Router lässt sich nicht zurücksetzen - Was tun ?

vom 24.07.2011, 11:36 Uhr

Ich habe vor kurzem einen Router geschenkt bekommen, den ich als Wireless Access Point einsetzten wollte, wobei ich am Anfang einen Fehler gemacht habe, wodurch sich der Router jetzt nur noch als Switch sieht und nicht mehr über seine Standart-IP ansprechen lässt. Auf dem Router selbst gibt es aber einen Knopf mit dem man laut Anleitung die Werkseinstellungen wiederherstellen kann, welcher allerdings hartnäckig den Dienst verweigert.

Nun weiß ich nicht mehr weiter und kenne auch keine Möglichkeit den Router wieder über sein Webinterface anzusprechen, was mir theoretisch schon reichen würde. Was würdet ihr jetzt an meiner Stelle tun? Kennt ihr vielleicht eine Möglichkeit die aktuelle IP-Kennung des Routers herauszufinden (ich glaube nämlich, dass ich diese aus Versehen auch verändert habe)?

» onlydp » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Den Router müsste man normalerweise über die Software zurücksetzen lassen können. Das bedeutet, man geht auf die Seite des Routers und irgendwo müsste im Menüpunkt sein, wo man die Software über das Menü des Routers wieder auf die Werkseinstellungen zurücksetzen kann. Wenn dies klappt, müsste alles in Ordnung sein. Wenn nicht würde ich versuchen ein Update zumachen und dann die gleiche Prozedur noch ein Mal durchführen. Wenn es immer noch nicht funktioniert ist der Router sehr wahrscheinlich defekt und ein Fall für die Garantie oder für den Müll.

» GI KA » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 62,28 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das Problem dabei liegt darin, dass der Router nur ein Webinterface hat, welches man über die aktuelle IP des Routers im Browser aufrufen kann. Da ich aber eine Einstellung verändert habe und derzeit nicht weiß, welche IP mein Router im Moment hat, kann ich auch das Webinterface nicht aufrufen um den Router zurückzusetzen,

» onlydp » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Versuchst du immer über wireless LAN den Router zu erreichen? Versuch es dann einmal mit dem Netzwerkkabel, was normalerweise mit dem Router mitgeliefert worden sein müsste. Ansonsten nutze ein anderes Netzwerkkabel. Damit müsste man den normalerweise ansprechen können. Ich selber kenne keinen Fall, bei dem die IP eines Routers aus versehen geändert werden hätte können. Normalerweise gibst du eine IP ein, also ich glaube nicht, dass der sich automatisch eine neue generiert hat.

Versuche auch mal über das Internet die Standard-IP-Adresse deines Routers per Google oder so herauszufinden. Meistens ist das eine so um den Dreh: 192.168.0.1 oder .1.1 oder .2.1 (das sind zumindest bei meinen verschiednen Routern, die ich bisher hatte, die gängigsten gewesen.)

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^