Angerührte Salbe nach Ablauf MHD noch nehmen?
Ich habe vor über zwei Jahren von einem Dermatologen eine Salbe verschrieben bekommen, die gegen Rötungen im Gesicht helfen sollen. Gerade bei hohen Temperaturen habe ich nämlich das Problem, dass ich schnell rote Flecken im Gesicht bekomme. In Verbindung mit Sport und Alkohol ist es dann meistens ganz aus. Dann kann ich mich nicht mehr in die Öffentlichkeit begeben, weil ich dann total rot werde. Dies hatte mich und meine Angewohnheiten bezüglich Sport treiben und den Genuss von alkoholischen Getränken schon extrem eingeschränkt. Diese Salbe hat mir aber wirklich geholfen, dass die Rötung nachließ oder gar nicht erst entstand.
Ich habe nun noch einen kleinen Rest in dem Salbenbehälter und weiß nicht ob ich ihn noch nehmen sollte. Die Salbe wurde in der Apotheke angerührt und war nicht fertig zu kaufen. Es wurde ein Aufkleber von der Apothekerin aufgeklebt, dass die Salbe nach zwei Jahren nach ihrer Herstellung nicht mehr zu verwenden sei. Das Herstellungsdatum zeigt mir, dass die zwei Jahre nun schon einige Monate vorbei sind. Sollte ich die Salbe lieber wegwerfen, oder meint ihr, dass ich den Rest aus dem Behälter noch nehmen kann?
Ich würde sie auf keinen Fall mehr nehmen. Man tut der Haut im Laufe des Lebens viel zu viel an. Warum muss man unserem größten Organ so etwas antun und Salbe draufschmieren, die schon 2 Jahre als ist? Medikamente sollte man nach Ablauf des MHD nicht mehr benutzen. Die Haut ist sehr empfindlich und vergisst nichts. Auch wenn du jetzt sofort nicht merkst, dass es der Haut nicht gut getan hat. Die Haut ist nachtragend und es kann später immer noch zu Schädigungen kommen.
Ich denke mal, du solltest dir eine neue Salbe verschreiben lassen. Wahrscheinlich wird zwar nichts Schlimmes passieren, wenn du den Rest der Salbe aufbrauchst, aber ich denke mal, dass die Wirksamkeit stark herabgesetzt sein könnte. Die Wirkstoffe sind nun mal nur begrenzte Zeit lang wirksam. Vor allem, wenn es sich um natürliche Bestandteile handelt. Im Zweifelsfall solltest du mal in deiner Apotheke nachfragen, wie du dich verhalten sollst. Deine Gesundheit sollte es dir wert sein.
Ich selbst benutze manche Sachen zwar auch noch nach dem Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums, aber in Salben oder Cremes sind meistens Fette darin enthalten, die unter Umständen ranzig werden könnten. Da wäre ich dann doch lieber vorsichtig. Bei Tabletten hätte ich da weniger Bedenken, da diese ja trocken sind und somit nicht so sehr Veränderungen unterworfen sind. Vieles hängt allerdings auch von der Lagerung ab. Medikamente sollte man immer kühl und trocken lagern und nicht so sehr dem Licht aussetzen. Dann kommt es auch nicht so schnell zum Verfall.
Und so sieht es auch bei deiner salbe aus. Wenn du diese trocken und kühl gelagert hast, sind die Chancen größer, dass sie noch wirksam ist. Im Zweifelsfalle würde ich aber kein Risiko eingehen. Eine neue Salbe anfertigen zu lassen, kostet bestimmt auch nicht die Welt. Die alte kannst du ja in der Apotheke abgeben. Damit ist dann die Wirksamkeit wenigstens garantiert.
Ich persönlich würde die Salbe auch nicht mehr anwenden. Gerade bei diesen medizinischen Salben, die extra angerührt werden, bin ich immer etwas vorsichtiger. Ich meine, das MHD hat ja auch einen bestimmten Grund und wird nicht einfach so auf die Salbe geschrieben. Wenn nun 2 oder 3 Wochen vergangen wären, dann würde ich sie vielleicht im Notfall noch benutzen, aber du schreibst ja, dass das MHD schon mehrere Monate überschritten ist, und das ist dann doch zu viel des Guten. Gibt es denn keine Möglichkeit, sich diese Salbe nochmals verschreiben zu lassen? Das wäre auf jeden Fall die bessere Wahl und du wärst auf der sicheren Seite!
Schmeiße sie bitte weg! Sie wurde von der Apotheke selbst angerührt und da kann man das Mindesthaltbarkeitsdatum nicht genau einschätzen, auch wenn dort eins angebracht ist. Das ist nur ein ungefährer Wert und Du solltest die Salbe auf keinen Fall danach verwenden. Lasse Dir lieber neue zubereiten, das ist viel sicherer für Deine Haut. Du willst doch nicht noch eventuell mehr Ausschlag bekommen!
Die Abkürzung MHD steht für Mindesthaltbarkeitsdatum, was bei Lebensmitteln verwendet wird. Das Wort mindestens garantiert dabei, dass es bis zu diesem Datum haltbar ist- oft aber noch weit darüber hinaus. Bei Medikamenten ist ein Verfallsdatum angegeben- kein MHD.
Nach Ablauf des Verfallsdatums ist es oft so, dass bestimmte Inhaltsstoffe nicht mehr richtig wirken können. So lässt zum Beispiel bei Sonnencreme der Lichtschutzfaktor nach. Wenn du ganz sicher sein möchtest, bevor du die Salbe entsorgst, frage doch am besten direkt beim Dermatologen bzw. in der Apotheke nach. Ich gehe aber sehr davon aus, dass man dir auch dort empfehlen wird, das Produkt nicht mehr zu verwenden. Und wenn das Produkt dir so gut geholfen hat, investierst du gut in eine neue Packung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166584.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1076mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 3015mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1862mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1358mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?