Steam - Wirklich so unsicher?

vom 24.07.2011, 11:39 Uhr

Ich habe mir vor kurzer Zeit Steam installiert und mich auch schon angemeldet. Bloß habe noch gar keine drauf, obwohl ich mir eigentlich welche holen will. Dazu sagt mein Bruder, dass Steam ein sehr unsicheres Programm ist, weil dort sehr viele gehackt werden. Dabei hat er ja auch schon ein bisschen Recht, denn er hat eine PlayStation 3. Dort kauft man sich Spiele und hat sie, aber auf Steam sind sie ja nur auf dem Account, der gehackt werden kann. Dabei ist noch ein anderer Aspekt der PC. Wenn man sich auf Steam neuere Spiele holt, kann der PC meistensnicht mithalten und man muss sich ca. jede 2 Jahre einen neuen holen.die Spiele für die Konsole sind aber für die Konsole gemacht!

Spielt ihr Spiele über Steam und ist Steam wirklich so unsicher wie mein Bruder meint? Besser eine Konsole oder einen PC? Aber bitte mit Pro- und Kontraaspekten!

Benutzeravatar

» Laminus » Beiträge: 112 » Talkpoints: 1,96 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich muss ehrlich sagen, dass ich nicht genau weiß, was passieren sollte, wenn man Steam benutzt, da man ja weder unnatürlich viele Daten über sich selbst angeben muss und auch keine besonders große Gefahr besteht, dass man sich über einen Hackangriff einen Virus einfängt, solange man diverse Sicherheitsvorkehrungen getroffen hat, wie zum Beispiel eine Firewall und eine Anti-Viren-Programm.

Außerdem dürfte man dann wenn gar keine Dinge, die mit dem Internet zu tun haben, benutzen, da es überall potenzielle Virenschleusen und ähnliches gibt. Da mir Steam auch nicht als besonders anfällig bekannt ist, halte ich das für leere Drohungen, von denen jeder selber wissen muss, wie er mit ihnen umgeht.

» onlydp » Beiträge: 534 » Talkpoints: 0,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Man hört immer wieder davon, dass Steam unsicher sei und dass Hacker leichtes Spiel haben, aber wirklich jemanden (ob virtuell oder im echten Leben ist egal), der behauptet sein Account wäre gehackt worden, habe ich noch nie getroffen. Außerdem überwiegen die Vorteile die paar Nachteile, wenn es überhaupt welche gibt. Die meisten Spiele haben geringe Systemanforderungen, egal ob sie erst in diesem Jahr veröffentlicht wurden. Wenn du auch einmal die Spiele bei Steam gekauft, aktiviert oder sonst was hast, sind die Spiele für immer auf deinem Account.

Egal ob die Hülle oder den Code verloren hast, kannst du die Spiele weiter Spielen. Außerdem kannst du dann diese Spiele auch auf anderen PC über deinen Account spielen, indem du Steam installierst und die spiele runterlädst. Was ich auch noch gut finde ist, dass man den Steam-Account mit all deinen Spielen sogar an deine Kinder vererben, an Jemand anderes verschenken kannst. Daher kann man Steam nur weiterempfehlen. Die Sorgen deines Bruders sind unberechtigt.

» Tim212 » Beiträge: 102 » Talkpoints: 57,42 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^