Katzen zerrupfen Spülschwamm

vom 24.07.2011, 21:07 Uhr

Seit ein paar Tagen, zumindest habe ich es erst dann bemerkt, machen sich meine Katzen am Spülschwamm für den Küchenabwasch zu schaffen. Irgendwann sah ich nur das mein Kater mit dem Schwamm in seinem Mäulchen durch die Wohnung gesprintet ist, natürlich habe ich ihm diesen sofort weggenommen. Heute Morgen habe ich allerdings einen komplett zerrupften Schwamm gefunden. Die Stücke habe ich erst mal probiert irgendwie zusammenzusetzen und ich denke, dass kein nennenswertes Stück fehlt, so dass ich mir Sorgen machen müsste.

Natürlich weiß ich nicht, in wie weit die Katzen Spaß daran finden und ob sie den Spülschwamm, der angeblichen Köstlichkeit halber, nicht mal probieren möchten. Wäre dies denn gefährlich? Der Schwamm ist weich und hat diese härtere, grüne Seite nicht. Am liebsten würde ich es aber gar nicht so weit kommen lassen. Den Spülschwamm jedes mal wegtun wäre natürlich eine Möglichkeit, ich werde es auch vorerst so handhaben, doch suche ich nach einer Möglichkeit den Schwamm für meine Katzen so unattraktiv wie möglich zu machen. Gibt es da etwas? Zitrone finden alle Katzen durchweg interessant und lecker, es ist also keine Möglichkeit den Schwamm nach dem Gebrauch mit ein paar Spritzern Zitrone zu beträufeln.

Benutzeravatar

» beere » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 0,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Gesund ist es sicherlich nicht. Denn so ein Spülschwamm hat ja doch Keime, auch wenn man ihn immer ausspült und austauscht. Deswegen würde ich diesen Schwamm immer wegschließen. Es ist doch nicht tragisch, wenn man ihn in den Schrank der Spüle legt.

Was willst du denn auf den Schwamm träufeln. Du solltest ja dann auch bedenken, dass du diesen Schwamm wieder zum Spülen benutzt. Und wenn da irgendwas draufgeträufelt ist, was die Katzen ekelig finden, würde ich es nicht unbedingt auf dem Geschirr haben wollen. Entweder du tauschst den Schwamm täglich aus oder aber du schließt ihn vor den Katzen weg.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Da kann ich dir vielleicht sogar weiterhelfen. Ich habe nämlich selber zwei Katzen und als diese noch sehr klein waren haben sie öfter mal was angenagt. Auch wenn dies noch so lustig aussieht und man ja auch gerne mit seinen Katzen spielt, auf die Dauer wird es doch etwas anstrengend immer die ganzen Überreste aufzulesen und der Katze bis in die letzten Schlupflöcher des Sofas hinterher zu kriechen :wink: . Es gibt also verschiedene Mittelchen um Katzen von bestimmten Orten zu vertreiben oder sie für die Tiere unattraktiv zu machen. Es gibt zum Beispiel ein Pulver das man verteilen kann. Oder auch ein Spray, dass natürlich (normalerweise) total ungefährlich ist.

Mein Tipp an dich: Besprühe einen Spülschwamm mit dem Spray und lege ihn da hin, wo deine Katzen ihn beim letzten Mal auch "geklaut" hat und warte ab, was passiert. Falls alles rund läuft sollte die Katzen nach einer Zeit das Interesse an deinen Spülschwämmen verlieren. Einen giftigen Spülschwamm kann ich mir übrigens nicht vorstellen. Immerhin spült man damit ja auch sein Geschirr ab. Solche Sprays solltest du eigentlich in jedem Fachgeschäft oder eben in einem Tierfachhandel bekommen.

Benutzeravatar

» nils24 » Beiträge: 159 » Talkpoints: 14,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Spülschwamm gesund für Katzen ist. Er besteht doch komplett aus Kunststoff. Vielleicht weichst Du den Schwamm mal in Essig ein. Das schreckt die Katzen mit Sicherheit ab und ist ja nicht giftig. Ansonsten bleibt Dir nur noch die Möglichkeit, den Schwamm weg zu räumen.

» Jenna87w » Beiträge: 2149 » Talkpoints: 0,47 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ist das wirklich so, dass deine Katzen Zitrone mögen? Meine haben bissher den stechenden Geruch von Zitrone oder auch Essig gehasst. Ansonsten währe Eukalyptus auch noch ein Versuch oder andere scharfe Ätherische Öle (Pfefferminze o.ö.). Was ansonsten totsicher hilft ins die Katze zu beobachten und ihr einfach einen Becher Wasser über den Kopf zu kippen.

» Zimtstern » Beiträge: 16 » Talkpoints: 0,07 »


Also ich finde es auch viel zum umständlich, etwas auf den Schwamm zu geben, was ihn für deine Katzen unattraktiv macht. Es ist doch viel sinnvoller und einfacher, wenn du den Schwamm nach dem Gebrauch eben immer wegräumst. Dann bist du auch auf der sicheren Seite, dass deine Katzen nicht mehr die Möglichkeit haben, ihn kaputt zu machen und sogar Teile zu verschlucken.

Ich hatte schon so ein Fernhaltespray für Katzen und das war wirklich raus geschmissenes Geld. Es hat gar nicht funktioniert und ich hätte mir den Kauf wirklich sparen können.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich finde das auch ein wenig blöd den Schwamm nach Gebrauch immer weg zu räumen. Meistens ist er ja dann nass und dann muss man irgendein extra Gefäß in den Schrank stellen, wo dann der Schwamm "wohnt". Das finde ich zwar etwas blöd, es scheint mir aber die einzige gute Lösung zu sein, wenn du den Schwamm noch weiter benutzen willst.

Ansonsten würde ich vielleicht einfach mal den alten Schwamm nehmen und mit Zwiebeln oder so einschmieren(unsere Katzen hassen Zwiebeln) und dann dorthin legen. Vielleicht wirkt der Geruch davon dann abschreckend und die Katze lässt den Schwamm in Zukunft in Ruhe. Danach kannst du ja dann auch einen neuen Schwamm nehmen und den alten entsorgen.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^