Windows Media Player entfernen?

vom 24.07.2011, 20:35 Uhr

Gerade versuche ich, ein wenig auf meinem Computer Ordnung zu schaffen und das geht natürlich am besten, indem man freien Speicherplatz durch das Löschen von Programmen sich erschafft. Da habe ich mir einfach mal gedacht, dass ich den Windows Media Player doch überhaupt gar nicht brauche und dass ich sowieso immer nur iTunes benutze. Auf meinem anderen Computer, den ich schon seit ungefähr 2 Jahren in Betrieb habe, habe ich gar noch nicht ein einziges Mal den Windows Media Player gar geöffnet.

Deswegen würde ich das Programm alles andere als vermissen und ich habe ja auch noch iTunes an Bord, was für meine Musik und Videos komplett ausreichend ist, da brauche ich nicht noch mehr Formate, die unterstützt werden. Allerdings wollte ich den Windows Media Player wie meine anderen löschbaren Programme auch einfach in der Programmliste von CCleaner löschen. Aber da musste ich leider feststellen, dass der Player nicht aufzuspüren ist. Wie kann ich denn den Windows Media Player jetzt von der Festplatte schmeißen? Oder ist er einfach ein Zwang von Windows und ich werde dieses für mich einfach nicht mehr nützliche Programm gar nicht mehr los?

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich hoffe, dass ich hier jetzt keinen Unsinn verbreite und mich somit an die Richtlinien halte, aber ich bin mir zu 95% sicher. Der Windows Media Player ist im Windows Betriebssystem ein fester Bestandteil und kann deshalb nicht aus dem System entfernt werde. Es gibt sogar manche Benutzer die behaupten, dass der Windows Media Player von Microsoft dazu verwendet werden würde um den Endbenutzer auszuspionieren. In wie weit dieser Aspekt der Realität entspricht kann ich dir leider nicht sagen. Vielleicht hilft ja Google weiter.

Benutzeravatar

» nils24 » Beiträge: 159 » Talkpoints: 14,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Habe da leider noch nicht allzu viel gefunden. Aber wenn auch noch Spionage mit im Spiel ist, dann habe ich schon noch mehr Lust, endlich diesen Media Player von meinem Computer zu schaffen. Aber vielleicht hast du ja tatsächlich Recht und ich werde den Media Player einfach nicht los und vielleicht stimmt es ja auch, dass man mich ausspioniert. Das wäre dann einerseits nicht so begrüßenswert, aber andererseits würde es mich dann auch nicht wirklich hart treffen, denn schließlich würde dann jeder Besitzer eines Windows-Computer ausspioniert werden und das kann ich mir ehrlich gesagt nicht in meinen kühnsten Träumen vorstellen.

Benutzeravatar

» fcbtill » Beiträge: 4713 » Talkpoints: 21,47 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Ich habe mal probiert den Mediaplayer zu entfernen, aber es gelingt mir einfach nicht. Er scheint wirklich ein fester Bestandteil von Windows zu sein. Ich kann garnicht verstehen, wie man überhaupt noch mit dem alten Ding arbeiten kann, wo es doch so viele kostenlose Programme gibt, die viel besser sind.
Zum Thema Spionage: Es ist richtig, dass der Mediaplayer Daten an Microsoft sendet, allerdings anonym und du kannst das irgendwo im menü vom Mediaplayer bzw. bei Windows abstellen. Da kann man ausstellen ob der PC Fehlermeldungen zu Microsoft schicken darf, ob Daten über die allgemeine Nutzung von Windows (installierte Programme) und auch sowas wegen Media Player. Wo genau kann ich dir leider nicht sagen

» Zalus » Beiträge: 164 » Talkpoints: 1,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^