Spülmaschine: Wasser fließt nicht ab
Seit geraumer Zeit fließt das Spülwasser nach dem Waschgang bei meiner Spülmaschine nicht mehr ab! Dabei ist die noch gar nicht so alt. Die hat maximal drei Jahre auf dem Buckel! Woran kann das nun liegen? Ist sie nur verstopft? Wenn ja, wie könnte ich das Problem auf eigene Faust beseitigen? Oder wie kann ich selber einen "Vor-Check" machen, um hereuszufinden, woran es liegen könnte?
Ohne die Marke deiner Spülmaschine zu kennen und zu wissen, ob du im Display eine Fehlermeldung erhältst, kann ich dir natürlich keine konkrete Abhilfe verraten. Ich kenne das Problem aber und kann dir sagen, woran es bei uns lag. Bei unserer alten Spülmaschine von AEG war der Ablauf des Geräts innen mit Fett und Speiseresten verstopft. Da konnten wir gar nichts selber machen und riefen den Kundendienst. Der freundliche Mitarbeiter musste uns aber leider mitteilen, dass eine Reparatur in diesem Fall 300 Euro kosten würde. Da die Maschine schon älter war, haben wir darauf verzichtet und uns eine neue von Siemens gekauft.
Als ersten Schritt würde ich in deinem Fall nachschauen, ob die Siebe, die man entnehmen kann verstopft sind und diese reinigen. Ist das nicht der Fall, solltest du die Bedienungsanleitung zu Rate ziehen. Wenn du diese nicht mehr hast, findest du sie sicher im Internet. In den Bedienungsanleitungen wird immer sehr genau beschrieben, woran solche Fehler liegen können und wie man Abhilfe schaffen kann.
Unsere Siemens-Maschine pumpte vor ein paar Tagen nicht mehr ab, obwohl sie erst 2 Jahre alt ist und wir die Siebe regelmäßig reinigen. Wir bekamen auf dem Display eine Fehlermeldung die besagte, dass die Abflusspumpe blockiert ist und sich nicht mehr drehen kann. In der Bedienungsanleitung war gut beschrieben, wie man diese Pumpe entnimmt und nach dem Grund für die Blockierung sucht - bei uns hatte sich eine Glasscherbe darunter verklemmt. Als diese entfernt und die Pumpe wieder eingebaut war, war zum Glück wieder alles in Ordnung.
Ganz allgemein und zur Vorbeugung von Verstopfungen ist noch zu sagen, dass man immer mal wieder mit dem heißesten Programm (bei uns sind das 70 Grad) spülen soll, damit sich Fett auflösen kann und die Maschine nicht mit der Zeit im Inneren verstopft. Ein Rat des Kundendiensts, den wir seither gerne befolgen.
Die Ursachen sind meistens das die Siebe mit Essensresten verstopft sind. Ich würde dir mal empfehlen die Siebe gründlich zu reinigen und auch die Öffnungen mal zu befreien. Den dort sammeln sich gerne mal Reste an die für eine Verstopfung verantwortlich sein könnten. Eine andere Möglichkeit könnte auch sein das die Leitungen verstopft sind oder im schlimmsten Fall die Pumpe nicht mehr abpumpen kann und es deshalb zur Verstopfung kommt. Ich würde dir mal raten diese Punkte mal alle zu überprüfen, und wenn dies nicht klappt, musst du leider den Kundendienst rufen. Damit so etwas in Zukunft nicht mehr passieren kann, sollte man das Geschirr komplett von groben Essensresten befreien und am besten auch wie mein Vorredner sagte beim Spülvorgang das heißeste Programm wählen, dass die Spülmaschine zu bieten hat, damit sich alles aus den Leitungen lösen kann.
Auch zu Geschirrspülmaschinen gibt es in der Regel Anleitungen, in denen auch zu lesen ist, welche Reinigungs- oder Wartungsarbeiten regelmäßig durchgeführt werden müssen. Dazu gehört auch das regelmäßigen Reinigen der Abläufe und dort insbesondere der Siebe. An Deiner Stelle würde ich erst mal hier ansetzen und die Siebe und den Ablauf wie in der Anleitung beschrieben zu reinigen - meist hilft das schon und das Wasser wird wieder abgepumpt.
Ansonsten oder auch zusätzlich würde ich einfach mal in der Anleitung schauen, was die Fehlermeldung laut Beschreibung zu bedeuten. Ebenso findet man genauere Beschreibung und mögliche Fehlerquellen auch in Fachforen. Da werden dann auch schon einmal konkrete Lösungsvorschläge gemacht, die man - natürlich auf eigene Gefahr - ausprobieren kann.
Fett kann die Ursache sein, dass das Wasser nicht abfließt. Hast du beim letzten Spülvorgang etwas sehr fettiges mit in der Spülmaschine gehabt und waren auch richtige Fettreste in Töpfen oder Pfannen? Dann kann Fett und die Essenreste den Abfluss verstopfen. Da hilft eigentlich nur der heißeste Spülgang und das Abpumpen zwischendurch. So ist es bei mir wieder frei geworden. Außerdem solltest du wirklich alles reinigen, was du auseinanderbauen kannst und die Spülmaschine von innen auch reinigen.
Wenn das alles nicht hilft, kann es auch die Pumpe sein. Auch wenn deine Spülmaschine erst 3 Jahre als ist, so kann es doch vorkommen, dass die Pumpe den Geist aufgibt. Da hilft nur ein Fachmann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-166458.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1024mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2984mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1836mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1330mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?